Beiträge von PMS

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    Original von PMS
    So,Zyl. ist beim überholen...in einer woche weis ich mehr ob es geklappt hat den alten zyl.nochmals zu retten,oder ob er reif ist für die tonne!


    gruß
    tom


    Zyl. ist wieder Einsatzbereit!
    Hat jetzt 0,10mm Laufspiel.
    Mal sehen ob der angeschweiste Zyl.-Fuß am GG-Zyl. hält,oder wieder reisst.Überall ist die Lauffläche nicht 100% geworden,da nur 0,2mm im Durchmesser raus musste.
    Ist eh nur für Versuchszwecke auf einem Uraltmotor der nochmals neu aufgebaut wird u. dann auf dem Prüfstand kommt.
    "Kleine" Updates wie Einlasszeit verlängert;strömungsgünstiger;Auslassfläche vergößert;neuer größerer Kolben inkl. besserem Material für höhere Drehzahlen;2mm mehr Hub;neuer RAP...denke das wars im wesentlichen :D


    Gruß
    Tom

    So,Zyl. ist beim überholen...in einer woche weis ich mehr ob es geklappt hat den alten zyl.nochmals zu retten,oder ob er reif ist für die tonne!


    das mit den "stachelschwein" hab ich mal gesehen u. ein vespa T5 zyl. sieht sogar heute noch so aus.
    manche flexen die rippen um den auslass an,damit es sich dort mehr verziehen kann.
    bis jetzt habe ich das noch nicht probiert!
    also einzig gute methode war bis jetzt den kolben an den stellen abnehmen,wo er eben anfängt zu "zwicken".
    die wandstärke zw.bolzenbohrung u. lauffläche ist schon sehr sehr dunn,da möchte ich echt nicht noch mehr abtragen.
    mir ist heute noch was eingefallen:
    habe an einem zyl. gesehen, der hatte auch M8 stehbolzen ,aber 12er zyl. stehbolzenborungen ,dass es 4 holschrauben mit M8 innengewinde zum verbauen benötigt.es sind quasi die stehbolzenborungen fast auf ganzer länge mit den 12er Hohlschrauben ausgefüllt.
    das hat doch sicher ein grund warum das gemacht wurde,oder?
    die Hohlschrauben waren sogar aus Alu wie der Zyl. auch....
    obwohl die materialstärke zw. bohrungen u. kolbenlauffläche sehr sehr groß ausgelegt war.
    kennt jemand solche geschichten?
    gruß
    tom


    wirst es nicht glauben,aber das habe ich auch schon so ähnlich gemacht u. ist die einzige haltbare version!
    ich habe aber am kolben abgenommen>genau an den stellen an denen der kolben festgeht!ist ne sau arbeit!
    man könnte auch die zyl. laufbahn an der stelle bearbeiten,die wird dann aber noch dünner!ist eh schon sehr sehr dünn!


    dachte mit dem "ausbüchsen" veringer ich den luftraum um die stehbolzen>luft leitet ja nicht wirklich gut die wärme ab u. man könnte vor dem verpressen die büchsen auch noch mit der wärmeleitpaste einreiben.denke das wäre besser als luft,oder?


    kühlfläche kann ich leider nicht vergrößeren,da der zyl. unter einer haube steckt u. gebläßegekühlt wird.
    zum einfahren könnte man auch das castrol Öl A747 nehmen,da hast ruck zuck ein höheres kolbenspiel.... :D


    wenn der neue kolben verbaut ist,muss kurz nach dem warmlaufen lassen ,den zyl. ziehen um zu sehen wo es "zwickt",aber meist bearbeite ich den kolben davor an den bekannten stellen um wenigstens ein paar km fahren zu können...


    gruß
    tom
    ps:morgen ein termin beim zyl. schleifer...schaun wir mal ob er den zyl. überhaupt macht!

    Zitat

    Original von 19E-299
    Kennst Du das GSF "Forum"? Sind eigentlich doch recht viele fitte Leute da, die durchaus auch auf längeren Strecken Volljahs geben wollen.


    jepp..dir müsste mein name ja vom GSF bekannt sein,oder? :D
    also ich kenne deinen vom GSF :winking_face:


    leider gibts da nicht so viele die lange vollgas geben.eben mehr 402m od. kartbahn....


    Racepa:
    das "strählen" habe ich auch schon am kolben gemacht>hilft ganz gut dem alten kolben bzw. das erhöhte laufspiel entgegen zu wirken>der kolben klappert im warmen zustand nicht mehr so stark u. erzeugt mehr kompression,was im warmen zustand nicht unwichtig ist.


    die stehbolzenbohrungen freizulegen ist sicher auch ne überlegung wert,event. kann die gebläßekühlluft das ganze "innen" besser kühlen?! :nixweiss:
    da aber straßenbetrieb hab ich etwas bedenken,da so ein zyl. schon sehr verdreckt mit dem ganzen straßenschmutz u. feuchtigkeit u. ich weis nicht ob das so toll ist in den stehbolzenbohrungen.viell. auch zu vernachlässigen,wer weis. :face_with_rolling_eyes:
    habe auch schon daran gedacht die stehbolzenbohrungen auszubüchsen um den luftraum um die stehbolzen zu verringern u. den rest mit wärmeleitpaste so gut wie es geht auszufüllen...
    die büchsen wären aber relativ dünnwandig,da 10er bohrungen u. M8 bolzen.oder bolzen extra anfertigen?mit unten am block M8 wie gehabt u. oben M6 feingewinde u. höherer festigkeit?aber wie ist das mit der wärmenausdehnung?kann da doch nicht eine lange M8 12.9 schraube nehmen u. die abdrehen,oder? :nixweiss:


    Gruß
    Tom

    Da sich die Antworten quasi "überschlagen" werde ich mir selbst antworten u. morgen 2 Termine für das Übermaß bohren wahrnehmen.
    Hoffe die können mir weiterhelfen mit dem Kolbenspiel.
    Tendiere jetzt eher auf die sicher Seite von 0,10-0,12mm>klappert zwar relativ schnell,aber hält aus Erfahrung.


    Danach probiere ich das mit weniger Anzugsmoment>bin gespannt auf das Ergebniss!


    Gruß
    Tom

    Auch schon lange her....
    Neuer (!!) Zyl. +Kolben u. gebr. Kopf ist mittlerweile bei mir eingetroffen.


    Jetzt wäre ich noch froh wenn mir ein NGR Treiber ein paar Infos geben könnte.
    Gibts hier NGR Fahrer?


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,
    ist zwar schon länger her,aber das Thema wird teilweise wieder aktuell!
    Jetzt gibts einen neuen Kolben u. muss die Bohrung von 68,8mm auf 69mm aufborhren/hohnen lassen.
    Jetzt wieder die Frage zum Kolbenspiel?
    0,08mm?
    0,1mm?
    od. gar 0,12mm?


    Dachet eigentlich an 0,08mm,sollte ausreichend für den alten Gußklumpen mit dem neuen Alukolben sein,oder? :face_with_rolling_eyes:


    Dann suche ich wieder einen guten Motorinstandsetzer im Großraum Stuttgart/LB/WN/HN


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Timo1412
    Was ist mit gölz?
    Links auf Kurbelwelle klicken und dann runter scrollen, da ist auch eine Zeichnung von nem Pleuel wo steht welche maße benötigt werden


    danke für den link :daumenhoch
    werde dort anrufen...
    zeichnung scheint mir von PROX übernommen zu sein..hoffe die haben nicht nur die PROX pleuls sondern fertigen auch selbst


    michl:
    bei serien pleuls ist ja auch sicherheit mit drin.
    habe auch infos,dass bei denn maßen 5-4mm noch gerade so gehen,aber unter 4mm nur noch zum fahren für die QM taugen... :nixweiss:


    gruß
    tom

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    Original von 19E-299
    Wie soll Dir das jemand sagen der nicht unzählige Berechnungen und Erfahrungen mit Pleueln hat? Mach mal nen Foto und bemaß das, dann kann hier bestimmt mal einer ne grobe FEM Analyse laufen lassen.


    kann ein bild von einem pleul machen...bemaßung geht klar.
    ging erstmal nur um ne erfahrungssache..nichts genaues.
    ich weis..ich weis...pauschal..bla bla etc.. :teacher:
    erstmal ohne wissenschafft..reine schraubererfahrung. :winking_face:


    aber wer eine FEM-Analyse machen kann..um so besser :daumenhoch


    danke
    gruß
    tom

    Zitat

    Original von nixkann
    Evtl. kann ich etwas vermitteln, Meldung bei mir via Mail oder PN. :smiling_face_with_sunglasses:


    Du hast eine Nachricht.


    Hat hier sonst noch jemand eine Info oder gar eine Adresse?


    Leider ist mein Topicanfrage vom admin gesperrt worden. :mecker:
    darin war auch ein Frage zur Materialstärke...


    Am unteren pleulauge sind z.B. 7mm bis zum Lagersitz.
    Kann ich da auf 5-4mm abtragen ohne gefahr zu laufen,dass es bei Belastung bricht? :nixweiss:


    Gruß
    Tom