Beiträge von PMS



    ...so auch bei Piaggio,die bekannter Weise ja vor dem Rollerbau Flugzeuge gebaut haben... :D


    Was ich ein großer Nachteil der Vespa-Konstruktion finde,ist das beim Bremsen zwar nicht die Vorderpartie so stark eintaucht,aber dafür die Bremswirkung (Trommelbr.) sich erst einstellt,wenn der Dämpfer bzw. Feder auf Block ist! :nuts:
    Dazu lass eine Bodenwelle in der Bremszone sein..womöglich in Schräglage...dann musst zusehen,daß dich die Reusse nicht abwirft!!


    Gruß
    Tom

    von dem kolben bei dem 1.bild (ohne rippen) gibt es eine neue version (mit anderer AL-legierung etc.) die aber auf werkzeugen des vorgängers basiert u. dieser hatte auch diese rippen...
    haben die die rippen aus kostengründen verworfen?
    aus gewichtsgründen?
    od. war es ne fehlkonstruktion?
    der kolben auf dem 2. bild hat die rippen schon immer..seit anfang der 80er jahre...
    konstruktion von beiden basiert sicher auf mitte ende der 70er...


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von Marc K.
    beim einem piaggio zip sp roller, wie auch anderen rollern, auch peugeot besitzen auch so ein ähnliches system. vorallem bei piaggio sehr gut und wird von den meisten die rennscooter fahren auch wirklich gebraucht und verwendet!


    kann leider die achsschenkelbilder vom topic-eröffner nicht öffnen,aber die gabel der vespa sind dem der segelflieger nachempfunden u. haben nichts mit einer achsschenkellenkung zu tun.
    nachteil dieser konstrucktion ist der geringe federweg mit der kurzen schwinge...


    gruß
    tom

    Peter:
    hab die bilder mal einem uni- prof. (ehemals bei Mahle) gezeigt der meinte nur "verstärungsrippen"??!! :nixweiss:


    der kolben-spezi meinte ja,wenn das gemisch/zündung passt,kann der kolbenboden recht dünn ausfallen(je nach material)..er meinte nur "hitzenester"...schadet also nicht wenn sie weg sind... :nixweiss:


    die meisten lassen die rippen..ich nehme ja 3 von den 5 weg u. es geht auch ohne.
    dazu schräge ich das ganze richtung kolbenfenster an...aber ob es sooooo viel bringt hab ich noch nicht getestet...ein vorher/nachher prüfstandslauf wäre da wohl aussagekräftiger.


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von FSB
    Naja nicht genauso übernommen aber ähnlich mit der Spülung durch den Kolben.


    Wegen der Rippen: Dass die so groß sind, hätte ich gar nicht gedacht... mfg


    so sieht es aus!
    spühlung durch den kolben ist heute noch aktuell u. die etwas seltsame kolbenform vergrößert das volumen der überströmer um einiges...da ist der vespablock nicht wirklich mit viel material gesegnet.


    genau um diese rippen geht es...
    oben mitte u. ganz unten habe ich entfernt u. zum kolbenfenster hin geglättet,denke das kann nicht schade,ist eher besser für das fließen der gase,oder was meint ihr?


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von PMS
    [quote]Original von FSB


    habe bilder der versch. kolben gemacht..stelle sie die tage hier rein,dann sieht man genau was ich meine...



    hier endlich die bilder:
    Kolben innen glatt:



    Kolben mit "Rillen":



    ..hier soll was fließen...



    sorry wegen den schlechten Bildern..sind mit dem Handy gemacht.


    Gruß
    Tom

    so..teile von hahne wären kein problem...
    leider ist das e-bay "schnäppchen" ohne mich weggegangen..
    hätte jetzt die möglichkeit einen andere 250er von einem bekannten zu zerlegen u. zu vermessen..
    hat hier jemand schraubererfahrung von diesem modell?


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von FSB
    Und vorallem Standfestigkeit kam dazu durch den 3. Kanal... Meines Erachtens nach sind die kleinen Rippen aber scheiß egal außer eventuell bei nem PR. Da gibt's wichtigeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. mfg


    na ja..ich fahre meist vollgas..auf langstrecke u. da benötige ich standfestigkeit..das geht bei mir oft erst mal vor high-end-tuning..
    mein motto: wo nix dran ist geht auch nix kaputt! :D


    habe bilder der versch. kolben gemacht..stelle sie die tage hier rein,dann sieht man genau was ich meine...


    @racepa:stimmt..kolben ist erfahrungssache u. selbst ein kolbenspezialist kann mir nicht sagen wie er das kolbenprofil für meine zyl./kolben kombo drehen soll,wenn er dafür keien erfahrungswerte hat.


    mein zyl. ist gebläsegekühlt..grau-guss-zyl. mit alu-kolben..konstrukton aus den 70igern..billigqualität der neuzeit!


    aber vor so hauchdünnen kolbenhemden (die man mit der hand verformen kann) setze ich nicht ein..das ist mir zu "heiß" :D


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von Semy
    Die Honda Std. PR Kolben haben diese Rippen... Bestimmt nicht ohne Grund...


    Rippen= Grössereoberfläche= besseres ableiten der Hitze.....


    das wurde mir auch gesagt...aber mehr material=mehr wärme speicherung?!
    und kann in den "rippentälern" nicht ein hitzenetz entstehen?


    Racepa:
    den kolben den ich habe besitz unterhalb des kolbenrings großzügige spühlfenster.
    ich mach mal bilder die tage u. auch eins zum vergleich eines anderen kolbentyps..
    denke diese spühlung hilft dem kolbenboden temp. abzubauen..


    @fsb:bin mir nicht sicher ob diese verrippung "produktions/bj. bedingt ist.
    habe alte kolben mit rippen..der nachfolger hat wieder keine??!! :nixweiss:


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von FSB
    Welche Rippen meinst du genau? Die Vom Kolbenbolzen hoch zum Kolbenboden? Die würde ich persönlich um ehrlich zu sein nicht einfach wegfräsen. mfg


    nee nee..das wäre echt nicht gut.
    es befinden sich ca. 5 rippen direkt auf dem kolbenboden..aber nicht zur kerze,sondern zum bolzen hin!
    2 stück habe ich stehen gelassen,die gehen quer zu den rippen die du meinst...da komme ich auch reltiv schlecht mit dem fräser hin u. in dem bereich fließt auch nichts..
    ich hab auch einen kolben der innen glatt ist u. da gibt es die braunen verfärbungen die der racepa angesprochen hat...bei dem kolben mit rippen ist das nicht so stark,aber ad fließt in dem bereich auch gemisch!
    gruß
    tom