Beiträge von PMS

    Zitat

    Original von Racepa
    Von oben Kerze, von unten die schlechtere Kühlung durch die im Kolben befindlichen "Hindernisse"!


    Racepa


    wenn wir gerade beim kolben u. kühlung sind:
    kann mir einer sagen wozu "rippen" unterhalb des kolbenbodens angebracht sind?
    als verstärkung sagen die einen..
    als "wärmeableiter" die anderen...
    ein kolbenhersteller der kelinserie sagt gar es wären "hitzenester" u. sind eher hinderlich...
    :confused_face:
    also ich habe diese rippen weggefräst ,nun kann auch das gemisch besser durch den kolben fließen u. die wandstärke am boden ist noch ausreichend..zumindest ist dieser noch nicht eingefallen im betrieb! :D


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von Racepa


    Die Frischgase haben wohl ein Problem, in genügender Menge in diesen Bereich oberhalb des oberen Pleuelauges zu gelangen!


    Racepa


    da gibt es aber auch sehr nette kolben älteren bj. die den kolben als zusätzliche überströmfläche benützen..also es wird zusätzlich ein teil der frischgase durch den kolben geleitet.
    da kommt es nicht zu dieser verfärbung.


    gruß
    tom

    ..mal wieder ausgefallen!
    na ja..event. herbst/winter wieder!


    oder ich hätte da noch was im september..in polen..interesse?
    startgeld 50€..


    link folgt..


    gruß
    tom

    Zitat

    Original von Racepa
    Ich habe irgendwo hier im Forum mal beschrieben, dass in unseren Oldie-Zweitaktrennmaschinen aus Tschechien mit Grauguß-Zylindern auch nur ein Guß-Ring gefahren wurde, aber im Kolben unterhalb des Ringes ca. 2 mm breit eine ca. 4 - 5 Zehntel mm tiefe Nut eingestochen war, um ein Ölreservoir zu haben.


    Racepa


    ..so läuft mein kolben heute noch im grau-guss-zyl....allerdings mit mehreren rillen (gestrählt) u. das funktioniert besser als mit 2 ringen!


    gruß
    tom

    bei meinem graus-guss zyl. mit oldi kolben(alu) mit alten gußringen konnte man schon gut bemerken wie schnell der zyl. heiß wurde..gleiches setup!
    vielleicht macht das in den neuen alu-zyl. mit beschichtung u. chromringen nicht so viel od. gar nichts aus?


    gruß
    tom


    genau da will ich hin!!
    also werde ich den christian fragen...
    danke.
    gruß
    tom


    das deckt sich auch mit meinem wissen,wollte nur mal lesen was du darüber denkst/weisst.
    von wegen.."ich verbaue" 2 ringe u. hab ne bessere wärmeableitung"!! :nuts:


    event. war das mal so bei den oldi 2T,die hatten ja bis zu 3 ringe mit je 2-3mm breite!! :D


    aber habe schon selbst test durchgeführt..orig. kolben 1,5 ring 1x...auf 2ring 1,5mm.
    ergebniss:mehr reibung u. dadurch mehr wärme!!:bash:
    aber bei einem klemmer war danach mehr restkompression vorhanden.. :D


    gruß
    tom