Beiträge von PMS

    Zitat

    Original von stullefumi
    Das Ding in dem Schlauch ist wohl die PJ-Düse. Kann man ohne probleme rausdrücken!


    Die Verengung im Schlauch habe ich nicht gemessen ist aber ein Verengung.
    Die PJ-Düse sitzt ja in der Schwimmerkammer u. habe ich mangels Funktion mit meinem Motor (max.8500 U/min.) nicht gewechselt u. ist noch Standard (80??)..event. könnte auch eine kleiner PJ-Düse eine verbesserung bringen??


    Gruß
    Tom

    Racepa:
    Du hast Recht..das PJan dem 30TMX arbeitet auf meinem Motor verzögernd,also bei kurzen Gasstößen tut sich da nicht wirklich was.
    Im Schlauch ist schon eine Querschnittsverengung verbaut..
    Das mit dem verschieben ist eine gute Idee,werde ich versuchen so umzusetzen!
    :winking_face:
    Also gehts weiter mit test..
    @stulle:
    wieviel dreht deine TZR?


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,
    da ich hier schon kompetente Anworten auf ein anderes Thema bekommen habe,möchte ic noch mal eine Frage an Euch stellen:


    In meinem Zyl. werkelt ein Kolben der ca. 3mm Platz zw. Kolbensteuerkante u. Kolbenring hat.
    Wenn der Zyl. jetzt in Richtung UT geht u. der Kolbenring z.B. an der oberen Auslasssteuerkante angekommen ist bzw. kurz darunter,kann dann schon das Gemisch/Abgase fließen od. erst wenn 3mm später die Kolbensteuerkante kommt?


    Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgefrückt.. :nixweiss:


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Racepa


    Die Gasschieber-Unterkante definiert in etwa den Zeitpunkt des Ansaugens!


    Racepa


    @ racepa:
    hast du schon versuche mit der höhe des PJ ausgangs gemacht,od. woher kommt deine aussage?


    ich habe mal ein paar versuchsläufe an einem saugprüfstand gemacht..allerdings habe ich den versager nicht mit benzin betrieben sondern mit wasser mit einem kl. spritzer spühlmittel um die oberflächenspannung zu reduzieren.
    ergebniss war,das das orig. PJ an meinem motor erst jenseits der 10000 U/min. anspricht,was ein schneller exudus meiner lager u. bauteile (welle etc.) wäre.
    also hab ich mit versch. trichter probiert...die luftströmung mehr an die bohrung heran zu bekommen.
    ergebniss war besser aber weit entfernt von dem was ich wollte.
    das röhrchen habe ich in versch. winkeln angeschrägt...sicher wäre eine bohrung in richtung gasschieber das beste..nur auf die schnelle nicht zu machen..mit einem parallel zur vergaserbohrung angeschrägten röhrchens war das beste ergebniss zu erreichen.
    jetzt kommt das PJ um einiges früher,ob es auch am fahrzeug mit benzin so hinhaut wird ein weiterer versuch auf einem prüfstand zeigen...
    ...beim fahren lässt sich das ja eher schlecht feststellen! :D


    @stullefummi:
    wenn der serien 30tmx gut auf meinem motor funktionieren würde,würde ich ihn auch so belassen,aber wie schon geschrieben,ich komme nicht in die drehzahlregionen=luftdurchsatz den du an deiner TDR hast.
    im PJ schlauch ist auch ne drossel verbaut..also nur auswechseln in einen durchsichtigen schlauch ist nicht..


    danke schon mal für eure rege teilnahme!:daumenhoch


    gruß
    tom

    @pepsi:ja,das denke ich mir auch..der vergaser ist ja sicher an einer 125er od. 80er orig. verbaut.drehzahl sicher >12000
    mein motor dreht aber nicht annähernd so viel..
    danke für die links..bin am ausdrucken..


    @racepa:leider hab ich nur das bild von hinten im pc..aber deine beschreibung deines vergasers bzw. wie dein PJ aufgebaut ist kenne ich.
    habe noch einen 38 TMX,an dem ragt das röhrchen auch bis ca. in die mitte des kanals..
    also hab ich das auch mal an meinem 30er versucht umzusetzen..so gut wie es eben geht..
    sie bild:


    eine variante mit bohrung in richtung zyl. u. unten verschlossen wäre sicher besser..hätte eher eine saugwirkung..


    ich möchte bezwecken,dass das PJ früher anspricht,den so wie es momentan aussieht kommt das PJ erst bei langen Vollgasfahrten zum tragen..


    oder würdet ihr eher die Orig. Bohrung verschließen u. ein neues PJ-Röhrchen senkrechter setzen?
    Natürlich von oben gesichert,damit der Vergaser nicht das Teil "verschluckt"! :D


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,
    ich habe einen 30 Mikuni TMX (mit Power-Jet).
    Ich weis jetzt nicht auf welchem Bike der Origi. verbaut ist,aber vielleicht weis hier jemand ab wann ,also ab welcher drehzahl das PJ in Kraft tritt?
    Hier mal ein Bild von dem Vergaser..PJ-Austritt ist die Bohrung auf "12 Uhr":


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Tuner-Andi
    Bitteschön:
    Honda RS125R Rahmen mit Kreidler Flory 3-Gang Motor..Luftgekühlt und auf Drehschieber umgebaut:



    cooles bike u. fährt sich richtig gut!! :D
    gruß
    tom