Nochmal zum Nebenthema, das mit den umgossenen Lufbuchsen wurde ja bereits bestätigt, ich selbst hab das auch "nur" aus eigener Anschauung (ankucken des Zylinders).
Das es wirklich so gemacht wird ist zum Beispiel hierdurch(extra rausgesucht, hab ja sonst nix zu scheißen): http://www.patent-de.com/20030417/DE10147219A1.html bestätigt.
Das heist NICHT das alle Laufbuchsen eingegossen sind, besonders beim 4t sind die oft nachträglich eingezogen.
Noch weiter OT: Das umgießen von Stahl/Guss mit Alu wird zum Beispiel auch bei Trommelbremsnaben (Bremsring in den Gußkörper) eingesetzt.
Zum Thema: Anpassen von Gießfehlern macht schon Sinn. Wer es kann und die Ruhe hat vorher zu überlegen was weg muß und was nicht soll das ruhig tun, schaden tuts nicht.
Und schon wieder ganz und gar(so n bisschen) weg vom Thema, bitte nur lesen wens interessiert... !Das Beispiel bezieht sich auf RD350-Ypvs, diese ist Nicht baugleich der RG500!
Bei Rd Zylindern hab ich schon mehrere krass verpfuschte Tunig Versuche gesehen, da wird dann der Auslass extrem konisch aufgefräßt um am Ende viel zu groß für den Krümmer zu sein
Den Fauxpas bemerkt wird dann die Zentrierhülse im Auspuff rausgebrochen so das die Krümmerdichtung nicht mehr richtig funktionieren(dichten) kann und auserdem verrutscht. So steht die Dichtung mangels Zentrierung dann doch wieder voll im Gasstrom... Aber das ist ja auch vollends egal denn nachdem die Gase aus dem Zylinder raus in die "getunte" Zone gekommen sind gehts sowiso wieder in den Krümmer und der hat, wer hätte es erraten den Innendurchmesser der Zentrierhülse... Die Dichtfläche des Auspuffkrümmers ist auf die Art auch schnell und effektiv kaputt zu bekommen.
Man sieht also, selbst denken lohnt sich, hätte in oben genanntem Beispiel 2Zylinder und 2Auspuffanlagen gespart.
Gruß Florian