Beiträge von Schrauberlehrling

    Ich würde ja auch drauf wetten das der Tip vom Meister doch ganz gut ist, Kompression messen gibt wenigstens einen groben Anhalt über den Zustand.
    Wenn das Ergebnis im Rahmen ist beim Zusammenbau neu Zündkerzen reinschrauben, oder ist das schon geschehen?


    Gruß Florian

    Aluschrauben an der Gabelbrücke :shock:
    sein lassen.


    Gruß Florian


    p.s. Die Schrauben müssen selbstverständlich mehr als die Klemmkraft halten, rund die Hälfte der Kraft die auf die ganze Brücke wirkt. (geteilt durch Anzahl der Schrauben natürlich).


    p.s.2 An der oberen Brücke kannst ja mal ne genaue Berechnung aufstellen vielleicht ist in der Serie genug Sicherheit drin.

    Nochmal zum Nebenthema, das mit den umgossenen Lufbuchsen wurde ja bereits bestätigt, ich selbst hab das auch "nur" aus eigener Anschauung (ankucken des Zylinders).
    Das es wirklich so gemacht wird ist zum Beispiel hierdurch(extra rausgesucht, hab ja sonst nix zu scheißen): http://www.patent-de.com/20030417/DE10147219A1.html bestätigt.
    Das heist NICHT das alle Laufbuchsen eingegossen sind, besonders beim 4t sind die oft nachträglich eingezogen.
    Noch weiter OT: Das umgießen von Stahl/Guss mit Alu wird zum Beispiel auch bei Trommelbremsnaben (Bremsring in den Gußkörper) eingesetzt.


    Zum Thema: Anpassen von Gießfehlern macht schon Sinn. Wer es kann und die Ruhe hat vorher zu überlegen was weg muß und was nicht soll das ruhig tun, schaden tuts nicht.


    Und schon wieder ganz und gar(so n bisschen) weg vom Thema, bitte nur lesen wens interessiert... !Das Beispiel bezieht sich auf RD350-Ypvs, diese ist Nicht baugleich der RG500!
    Bei Rd Zylindern hab ich schon mehrere krass verpfuschte Tunig Versuche gesehen, da wird dann der Auslass extrem konisch aufgefräßt um am Ende viel zu groß für den Krümmer zu sein :bash:
    Den Fauxpas bemerkt wird dann die Zentrierhülse im Auspuff rausgebrochen so das die Krümmerdichtung nicht mehr richtig funktionieren(dichten) kann und auserdem verrutscht. So steht die Dichtung mangels Zentrierung dann doch wieder voll im Gasstrom... Aber das ist ja auch vollends egal denn nachdem die Gase aus dem Zylinder raus in die "getunte" Zone gekommen sind gehts sowiso wieder in den Krümmer und der hat, wer hätte es erraten den Innendurchmesser der Zentrierhülse... Die Dichtfläche des Auspuffkrümmers ist auf die Art auch schnell und effektiv kaputt zu bekommen.
    Man sieht also, selbst denken lohnt sich, hätte in oben genanntem Beispiel 2Zylinder und 2Auspuffanlagen gespart.


    Gruß Florian

    Mit den Suchbegriffen hast wohl recht...
    Ob sich die Stümpfe überhaupt abändern lassen weis ich nicht aber wenns von den Maßen her geht ist die Welle immernoch relativ hart. Die Hubscheiben mit den Serienstümpfen kombinieren ist wohl praktikabler.
    Noch was das ich nicht weis... bei der ypvs gehts bis ungefähr 66mm Bohrung, je nach Guss, Vermutlich ist die Buchse der LC auch nicht viel stärker.
    Kolben gibts in Massen und sollten von jeder Schleiferei aufzutreiben sein, Prox ist beliebt und preiswert.
    Die Kolben der Ypvs und Banshee Modelle gehen auch, gerade Banshee könnte interessant sein weil es dafür Wiseco Kolben mit 5mm weniger Kompressionshöhe gibt.


    Gruß Florian

    Lenkkopflager für billig hab ich jetzt schon einige angekuckt und keines dieser Teile hat nen guten Eindruck gemacht, sicher besser als ein kaputtes Lager aber das wars auch schon. Die Lagerkäfige machen keinen guten Eindruck(Spiel) und oft sind weniger Rollen verbaut als möglich wäre.
    Entweder Original (zumindest unten) oder gleich Schwarz Lager bzw. vergleichbare Lösung.
    Das schöne bei den Schwarz Teilen ist das die gelegentlich "etwas" großzügig ausgefallene Passung(Wurfpassung) oben praktisch egalisiert wird.


    Gruß Florian

    Ne Dose ans Kurbelgehäuse flanschen sollte gehen, die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt..


    Nun off topic..
    Eine Radial oder Axial - Pumpe wäre würde die Bedingung nach mit der Drehzahl steigender Fördermenge erfüllen Chrysler hat sowas an einem erprobt guten 2.Versuchsmotor verwendet.
    http://www.allpar.com/neon/stroke.html


    Ansauglänge verändern wäre natürlich elegant wird allerdings bei Membranmotoren kaum irgendwas bringen, bei Drehschiebern oder Kolbengesteuerten wohl eher, allerdings sehr aufwändig.
    Einfacher wäre wohl ein Verstellbares Volumen in der Saugleitung, der Effekt wird (rein laientheoretisch) ähnlich einer Ansaugleitung mit veränderlicher Länge.


    Verstellbare Einlasssteuerzeiten wären was feines nur abartig aufwändig, wüste nicht das sowas jemals erfolgreich umgesetzt wurde(beim 2t, 4thaben sowas inzwischen gelegentlich).


    Gruß
    Florian

    Grundsätzlich brauchst so ein Distanzstück nur wenn die Membrane etwas zu groß für den Einlasschacht ist.
    Wenn du verfüllen willst verfüll doch um die Membrananschläge das ist schonwas, am Zylinder selbst aufschweisen oder pampe(epoxy oä) draufschmieren würd ich eher vermeiden.


    Gruß Florian