Beiträge von hotmoto

    Hallo alle!


    Der Motor in meiner Supercity will nicht so recht anspringen. Das äußert sich so, daß während des Startvorganges der Freilauf hängen bleibt. Der wurde getauscht, heute dann probiert...war aber wieder mehrmals passiert. Ich dreh den Motor dann von Hand durch, geht zum Teil recht schwer, nach dem Widerstand wieder normal. Damit meine ich nicht den OT, wenn dieser Widerstand überwunden ist, lässt sich der Motor ganz normal durchdrehen, bis er wieder "hängt". Was könnte das sein?


    Hier mal ein kleines Video dazu, leider hat es beim Vorführeffekt gerade nicht geklappt :wut:


    http://youtu.be/1Vw5oP2MLew


    Blöd eben, wenn einem das 200 km von daheim passiert. Ich kann ja nicht immer den 17er Ringschlüssel mitschleppen um den Motor von Hand durchzudrehen :D


    grüße Markus

    Ok ich werde demnächst ein Bildchen machen!


    Kolben, hm naja...sie fährt soweit gut. Kann natürlich sein, daß ich eine schleichende Verschlechterung nicht merke. Wie lässt sich denn am besten feststellen, ob der noch taugt? Nur Kompressionstest? Die Oberseite des Kolbens sieht noch gut aus, abgenommen habe ich den Zylinder nicht.

    Ich hab mal eben den Zylinderdeckel abgenommen, da ist nix sichtbar. Runterdrücken ließ sich der Kolben trotzdem nicht. Linker Seitendeckel abgenommen und per Hand durchgedreht und nach einem Rasselknack ließ er sich leicht durchdrehen. Ist das der Anlasserfreilauf vorn links am Motor? Auf einer Welle sitzt das Zahnrad, welches nach vorn geschoben wird um den Motor über das große Zahndrad zu starten gell? Auf dieser Welle sitzt noch eine Metallhülse, die hat geklingelt wie ne Klingel :biggrin: 1-2x hat der Anlasser gegriffen, nun hängt das kleine Zahnrad stur fest und ich kann auch nicht per von Hand durchdrehen. Schonmal gut, daß ich mir die Ausgabe Zylinder+Kolben spare. War das als nun der Anlasserfreilauf und kann den ein Laie wechseln?

    Hurra, mein erster Klemmer!


    Wollte die Supercity heute anlassen, da gab es nur ein SCHRABB SCHRABB RASSEL SCHRABB und fest. Kupplung gezogen, ersten Gang rein, dann war Sie wieder kurz frei. Bis zum nächsten SCHRABB. Hat jetzt 27tkm runter, ich würde sagen...gute Laufleistung.


    Zu 11,35% gebe ich mir selber die Schuld - ob es das ist oder nur Zufall, wer weiß. Habe auf einen Tank 15ml Rizinusöl beigemischt. Sie lief auch, ob das jetzt gleich zu so starken Verkokungen geführt hat die einen Klemmer ausgelöst haben...keene Ahnung.


    Tank, Verkleidung ist schon ab. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Schlauch vom rechten Kühler ab und verstopfen, Auslasssteuerung ab, Vergaser ab, Deckelchen Motor ab. Danach erstmal schauen wie es im Zylinder aussieht.


    Für den Winter/Frühjahr wird Sie dann wieder fit gemacht. Was haltet ihr von diesen Angeboten?


    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item2eb4b8585f
    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item2ea9b06770


    Die Frage ist: Kolben 1-Ring, 2-Ring? Pro und Kontra?


    Tja, was für ein Wochenende. Polo fährt nicht, Cagiva fährt nicht :ironie:


    grüße Markus