Beiträge von SKD

    Also um das nochmal etwas sachlicher zu gestalten. Dieses "wir gegen die" führt einfach zu nichts. Und wie es auch schon ein paar Seiten vorher stand: Die Industrie ist wie Kinder, wenn man was nicht explizit verbietet wirds gemacht. Genauso ist es. Und bei Motorradfahrern und allen anderen ist es auch nichts anderes.
    Wir sollten uns jetzt nicht über die Grünen aufregen, sondern eher über die, die es damals verschlafen haben, die rechtlichen Bedingungen ordentlich zu definieren. Ähnlich siehts aus bei der Dieseldebatte: Das Problem ist nicht die Deutsche Umwelthilfe sondern, dass man der Industrie zuviele Schlupflöcher geschaffen hat und die Dieselfahrzeuge daher viel mehr Stickoxide ausstoßen als gedacht. Auch kann man die Grenzwerte sicherlich in Frage stellen. Aber dann muss man die ändern und nicht einfach diese übergehen. Denn wenn man Gesetze hat und einfach nicht einhält, weil man gerade keine Lust hat, was unterscheidet uns dann von einer Bananenrepublik? Vielleicht kann man da auch mal schauen welche Parteien das zu verantworten haben?
    Von einer Diktatur sind wir im Übrigen in Deutschland weit entfernt, aber wenn man sich dazu Gedanken machen will sollte man sich vielleicht eher die Reformen der Polizeigesetze anschauen.
    Und generell ist es doch auch egal, ob irgendwer der sich fürs Klima ausspricht, sich sonst irgendwie "klimaunfreundlich" verhält. Es sollte doch darum gehen, dass die Politik und die Industrie die Weichen stellen um im großen klimafreundlicher zu werden und nicht darum ob einzelne Leute hin und wieder ein Motorrad fahren oder mal in den Urlaub fliegen.

    Finde ich sehr interessant! Was für einen Einfluss hat denn die Messposition? Eigentlich sollte sich ja zwischen Krümmer und ESD nicht viel ändern außer dass das Signal im ESD etwas mehr geglättet / verzögert ist, oder?
    Ich denke auch, dass die Frischgasverluste auch über 5000 1/min noch eine Rolle spielt, denn schließlich entfaltet der Resonanzauspuff ja auch erst bei höherer Drehzahl seine volle Wirkung und der ist ja genau dazu da die Frischgasverluste einzudämmen. Ich schreibe das jetzt aber nicht um hier was schlecht zu reden, sondern weil ich das Thema interessant finde!

    Zitat

    Original von JCN


    Das Problem ist halt dass sich die kleinen Motorräder nur über den Preis verkaufen lassen und solche Motorräder idR nicht unbedingt hochwertig ausgeführt sind mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten etc. Wenig Hubraum macht das Teil ja erst mal nicht viel billiger. Das ist mir schon bei der neu vorgestellten Aprilia RS660 etwas mißfallen.


    Ja das stimmt, aber das ist auch genau der Grund warum die 600er aussterben. Die Dinger sind kaum billiger als die 1000er obwohl sie quasi lange Zeit die verbliebene Anfängerklasse im Bereich der (Super)sport-Bikes waren. Deswegen sind die auch immernoch sehr beliebt gebraucht aber bevor man so ein Motorrad neu kauft legt man eher noch ein bischen was drauf für die 1000er. Da kommt die neue Klasse für Anfänger eben genau richtig.
    Doof ist halt mittlerweile wenn man Bike mit richtig guten Komponenten möchte, aber eben nicht als 1000er und da landet man dann eben wieder bei den aktuellen 600ern.
    Die RS660 hatte ich schon ganz vergessen. Ich in mal gespannt was da genau kommt. :)


    Das stimmt. Ich bin vor ein paar Monaten auch von meinem C220 zwangsweise auf nen Golf von einem Freund umgestiegen. 75 PS, Bj. 2000. Es hat nochmal richtig spaß gemacht auf der Landstraße auch mal ein bischen den Motor drehen zu lassen und das Gaspedal auch mal durchtreten zu können. Auch mit der "Mittelklasse" stimme ich dir voll zu. Die 675er reicht mir locker für die Straße. Allerdings hat sich da ja im Motorradsektor auch nochmal ein bischen was getan mit Hubräumen um 400 oder 500 cm³ und weniger Zylindern für den neuen begrenzten Führerschein. Diese Entwicklung finde ich echt nicht verkehrt, auch wenn mich die Modelle persönlich nicht so ansprechen (naja bin ja eh versorgt).

    Hey Felix,
    Wilkommen im Forum. Erinnert mich etwas an meine RGV-Geschichte. Habe auch damals mit 20 (2010) meine RGV VJ22B gekauft. Damals gabs die ja recht günstig. Hatte eine gefunden mit Motorschaden (beide Schieber waren komplett lose). Sie war teilzerlegt und neue Zylinder / Kolben waren schon dabei. Der Vorbesitzer hatte sie so an die 10 Jahre stehen und kam nicht dazu was dran zu machen. Hatte sie dann wieder aufgebaut. Seit letztem Jahr ist sie jetzt erstmal abgemeldet weil ich mir eine Daytona 675 gekauft habe, da ich in der Stadt wohne und mir die RGV irgendwie zu kompliziert war (immer erst zu Eltern fahren zum schrauben...) und ich mal sehen wollte wie es ist mit modernem Fahrwerk ist (geil übrigens!). Ich freu mich aber schon sie in den nächsten Jahren nochmal fit zu machen. Dann steht ein neuer Kettensatz an und die Arrow, die ich mal gekauft hatte und noch nicht probiert habe würde ich dann gerne mal in Betrieb nehmen :)
    Außerdem vielleicht eine andere Gabel oder das Andreani-Kit.

    Da gibts auch Alternativen im Zubehör, habe ich zB auch verbaut. Bin recht zufrieden weil viel weniger Spiel ggü den alten, die wie deine aussahen. Den Unterschied zu neuen originalen kann ich aber nicht beurteilen.

    Das mit den Flanschen hatte ich vorallem auch geschrieben weil im ersten Post (der ja schon sehr alt ist, wie ich gerade festgestellt hab) irgendwelche Werte gemessen worden.


    Also vor Jahren hab ich selbst nen Krümmer von ebay besorgt und da gar nicht groß drauf geachtet. In meinem Fall hats gepasst. Letztendlich ist ja die Frage was sich denn nun geändert haben sollte.


    Anschluss am Zylinder? Wohl kaum, die Zylinder sind über alle VJ22B kompatibel soweit ich weiß.


    Abdichtung? CMSNL kennt für Dichtungen und Flansch nur je eine Nummer


    Übergang zum ESD? Wäre möglich, hier gibt es auch verschiedene Nummern je nach Baujahr und Land (interessant übrigens! sind deutsche ESD leiser als zB italienische?) Die Gummimuffen usw sind auch gleich; gehe also davon aus, dass die Anschlüsse insgesamt gleich sind


    Haltepunkt am Rahmen? Möglich, denke aber eher nicht.


    Damit sind ja alle Interfaces abgeklappert und die Kompatibilität sollte gegeben sein. Was jetzt noch sein könnte ist, dass die Birnen verschiedene Innenleben haben (Kat).