ZitatOriginal von Winnetou
Also Drucken ist sicherlich günstiger, als 5 stellig. Ich drucke relativ regelmäßig Dinge, von max ca 20*20*20 cm, da Reden wir von Einstelligen Kosten. Am Teuersten ist vermutlich eine entsprechende Konstruktion. Selbst die großen 3D Drucker mit grßeren Druckräumen sollten das Problemlos für weniger Schaffen. Selbst mit den Druckern im Hobbybereich sollte das möglich sein, dann muss man halt in mehreren Teilen drucken und die Teile danach verkleben oder verschmelzen.
Mittlerweile ist man mit den Verfahren auch so weit, dass man Prototypen direkt aus Metall drucken kann. Du zeichnest dir deinen Zylinder am PC, druckst ihn via SLS aus, behandelst ihn (hohnen, beschichten, vermessen) und fährst ihn dann. Auch das sollte nicht 5 Stellig kosten, sofern man Zugriff auf entsprechende Drucker hat.
Du sprichst ja oben sicherlich von Kunststoff-Druck? Ich denke um damit eine Gussform zu erstellen wird man nicht um eine metallische Form herumkommen, oder? Metall-3D-Druck ist ja schon ein gutes Stück teurer.