Beiträge von shilo

    Hi F41TH,


    das ist der alte 500er Motorblock, wie er in den 80ern bis ungefähr
    1995 verbaut wurde.
    Gabs anfänglich nur als 500er und 550er. So ab 94 auch als 440er.
    In der Regel als 4-Gang, es gab die 550er auch als 5-Gang.
    Wir haben den 440er und 550er Ende der 90er im SM-Cup und DM eingesetzt. Der 500er und 550er hat im Serienzustand nicht gerade eine berauschende Leistung, schätzungsweise so 55 bis höchstens 60 PS.
    Dafür vibriert er wie Sau und ist nicht besonders haltbar. Speziell was die
    Kupplung und die Kopfdichtung angeht. Für rd. 70 PS, die unser 550er hatte, muß man schon ganz schön basteln, das läßt sich aus dem 500er Honda beispielsweise einfacher und vor allem standfester realisieren.
    Der 440er ist eigentlich eine starker 250er und dreht auch so. Alle Motoren sind nicht auslassgesteuert, was die Fahrbarkeit auf der Straße nicht eben verbessert. Und beim 4-Gang paßt eigendlich nie ein Gang richtig.
    Und lass Dir nix über die angeblichen Leistungen erzählen. So ein 500er geht zwar serienmäßig schon deutlich, aber die Teile sind ja in erster Linie fürs Motocross gebaut worden. Und da kann niemand was mit 70 PS im Solo anfangen, geschweige denn als Amateur diese Leistung eine halbe Stunde lang am Limit fahren und auf den Boden Bringen.
    Bau Dir einen aktuellen 250er rein und Du hast die gleiche Leistung, viel bessere Fahrbarkeit, modernes Layout wie Kurbelgehäuseeinlass, Zündung usw. und bekommst alle relevanten Teile wie Kolben usw. im Zubehör.
    Und wenns denn unbedingt ein Großer sein soll, dann nimm einen 380er oder einen japanischen 500er.
    Siche