Beiträge von ON-Off

    in sich scheint die Sache Sinn zu machen, nur:


    Wenn man die Theorie an die Zweitakt 500 anwendet, dann hätten die "Screamer" besser als die "Big-Bang" sein sollen
    Weil die Screamers "echte" V4 waren, mit wenig "torque inertia" (falls es sowas überhaupt gibt), und die Big-bangs waren in dieser Hinsicht eher mit Reihenvierzylinder zu vergleichen.


    Diese Theorie erklärt auch nicht wieso ein Viertakt Einzylinder (Supermoto) leichter zu driften ist, und was nun mit die angesprochene Dirttrack Harleys ist

    Zitat

    Original von tell
    Da müsste man nun überlegen, in welchem Gestell der Motor am meisten Freude macht?


    So ein Rahmen würde sich relativ einfach bauen lassen


    http://www.tonyfoale.com/gallery/Yamaha/Yam1_1.jpg


    Leicht, steiff (und zwar so steiff man will, man braucht nur den Passenden Rohrdurchmesser zu wählen), und perfekt für ein Reihenzweizylinder.
    Mir gefällt vor allem der "Schnick-Schnack-Losigkeit" der Ansatz

    meine Meinung nach fühlt sich die Bestie im harten Enduro-Einsatzt sowieso am wohlsten, für die Stasse oder Motocross ist der Rahmen zu weich.
    Am besten in frischen schnee mit frische Crossreifen. (Vergiss FIM Reifen)
    Trau Dich ruhig der Motor sehr unterturig zu fahren, solange man Gas gibt stirbt es nie ab, egal wie steil der "Weg" und in welschen gang. Und dan wirds Du auch erstaunt sein, wie zahm es sein kann.
    Viel Spaß!

    Zitat

    Original von F41TH


    aber da gibts hier in de rumgebung recht wenig...


    na und?
    Wenn Du was machen willst, was Dich wirklich interessierst, mußt Du wohl im kauf nehmen weit von Muti zu sein.
    Ist nicht böse gemeint, was ich sagen will:
    ES LOHNT SICH
    zumindest manschmal

    Cool!


    Wenn Du das als Diplomarbeit duchkriegst, werde ich echt neidig.


    Noch was: die ältere 250er hatten 68X68 Hub X Bohrung.
    Die neuere sind Langhubig ausgelegt, 72X66 , das bringt etwas mehr Steuerquerschnitt.
    Wenn aber schon um die 72 mm Hub, dann wäre der Husky 360er Zylinder auch eine Option, hat 73 mm Hub und 78 mm Bohrung, original Boyesen Membrann auf dem zylinder, und einen stabilen Auslassschieber.
    Diese Kurzhubige Auslegung ist das geniale an dem Motor, dadurch hat es die selbe Aussenabmessung und Gewicht wie ein Langhubiger 250er, aber deutlich mehr Druck im unteren Drehzahlbereich (durch mehr Hubraum).