Beiträge von ON-Off

    Der quetschspalt ist nur da um kolision zwischen kolben und kopf zu verhindern.
    Jeh kleiner, desto besser.
    Unter die massenkräfte im obere totpunkt dehnt sich das pleuel elastich, die lagern und die kurbelwelle verformen sich auch. Diese gesamte verformung am kolbenoberseite gemessen + ein wenig sicherheit ist der Quetschöhe.
    Bei serienmotoren ist die sicherheit viel höher, da der motor nicht gleich platzen darf wenn die kurbelwelle ein wenig ausgeleiert ist. Hier ist der Tuningspotenzial.


    Die motorcarakteristik beeinflußt man über der anteil von der quetschfläsche am gesamten brennraumfläsche (also, "die breite der rand")


    Oder wer sagt was anderes?

    soweit ich weiß ist die Reibung bei Kohlenstoffkolben ohne Öl viel höher als bei Alukolben mit Öl.
    Und um der Kolben zu schmieren reicht 1% eh locker, Problem ist immer noch die Kurbelwelle.

    die Husky hat mir nie probleme gemacht, außer das sie super empfindlisch auf vergasereinstellung reagiert.
    Beide maschine sind aber rennmaschine, wirklich nichts für die strasse.
    Dafür gibt es XT, LC4 und soweiter.

    klaro ginge es.
    Die Warnehmug der Zweitaker in der öffentlichkeit ist aber so schlecht, das ein zweitaktauto, egal wie gut es ist, sich nicht mehr verkaufen läßt.


    Abgesehen davon wird die industrie die höhere kosten und zeit für die entwicklung scheuen.
    Da es eh bald kein öl mehr gibt, forschen die lieber über brennstoffzelle usw

    die sache funktioniert echt prima mit originalschaldämpfer, die mit prallblesche funktionieren.
    Habe es auch mit absorptionschaldämpfer (mit steinwolle drin) versucht, da kommte aber nichts raus

    wurde auch schon gemacht, "detroit diesel" baute solche motoren für LKW, mit roots gebläse + turbo (nur turbo ging leider nicht), was die motoren teuer machte.
    Jetzt gibt es aber elektrische turbolader, die jedenfalls an diese motoren versuchsweise angebaut wurden. Weiß aber nicht was daraus wurde.


    das beste für "kleine" (weniger als 1000 Liter) motoren ist eh der Gegenkolbenmotoren.
    So ein Junker aus der 40er jahren kann locker mit die modernsten DI-Turbodiesel mithalten was verbrauch angeht, was leistungsgewicht angeht ist es sogar besser. Aber teuer wegen die 2 Kurbelwellen