Beiträge von Qu1k$1lv3r

Guten Abend zusammen,

um Entscheidungen bezüglich des ESP32 usw. etwas ausführlicher zu beleuchten:

Ich habe mich absichtlich gegen eine gesonderte "APP" entschieden. Weshalb? So muss man nur ein System "warten" und entwickeln daher wurde es der Webserver auf dem ESP. Andern falls müsst man iOS & Android App dazu entwickeln (wenn es ordentlich werden soll) und dies übersteigt dann doch die Kenntnisse vieler Hobbyisten die Lust auf solches Thema haben inkl. meiner.

Klar man kann die Kenntnisse erlernen aber bring es dem Projekt einen Vorteil? Meiner Meinung nach leider nicht da ich keine entscheiden Argument für eine gesonderte APP gefunden habe, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich selbst dann trotzdem keine APP entwickeln werden :D

Grundsatz ist bei mir: "Keep it simple and stupid"!

Das war auch mit ein Grund, warum ich mich gegen eine Bluetoothverbindung entschieden habe. Mit WLAN hatten die meinsten schon mal irgendwie zu tun. Denn eine simple HTML-Seite kann so ziemlich jedes Gerät (Smartphone, Laptop) heut zutage anzeigen, die auch von der Generation Analogen/nicht digitalnativ Menschen bedient werden kann. In einem Browser eine die IP einzutippen ist auch für zwei digital verknotete Hände zumutbar. Wer hier ins Forum kommt kann dies auch.

Anschließend sieht die Maske wie ein Datenblatt aus, welches man ausfüllen darf, ist auch aus meiner Sicht nicht zu überfordert für die Analog-Generation. Das "Äquivalent" zum Login ins Forum.

Kolbi Die Bluetooth Steuerung von dir hat ihre Berechtigung, hat meiner Auffassung nach einen anderen Fokus. Meine Entscheidungsfindung ging in eine andere Richtung, da mein Ziel etwas anders ist.

Möglicherweise finden sich ja Synergien die man nutzen kann.

Bezüglich PCBs auch hier wurde in der Entscheidungsfindung klar, für den Zweck, den ich mir definiert habe, kommt soweit möglich nur Through Hole Technology (THT) zum Einsatz (Lötstellen vergleichbar mit denen von Lochrasterplatinen). Was man im PCB-Design im voraus berücksichtigen kann/sollte. Für ersten Test-Platinen wird es ehe THT werden. Aktueller Stand im Schaltplan bekommt ehe jede Leitung Jumper & Header versehen, damit man schnell Fehler beheben kann und ohne irgendwas druch "zerkratzen" trennen zu müssen.

Surface Mounted Technology (SMT) wäre dann für eine Serienfertigung natürlich sinnvoller. Man kann auch beiden Arten parallel auf die PCB packen und je nach dem was man möchte drauflöten.

Wenn ich mir die grobe Zielgruppe für eine solche Steuerung anschaue, wird es definitiv THT werden, vor allem ist das auch via Open-Source einfacher umzusetzen. Lötkolben haben die meisten, Lötofen oder Heißluft"pistole" zum Löten die wenigsten.

Dennoch danke für den Hinweis Kolbi, evtl. doch großzügigere Lötpads wählen als die Standart THT-Löcher habe, wo es möglich ist.

Das Ganze will ich auch nicht verkaufen, ich möchte nur die Möglichkeit bieten, dass sich jeder kostengünstig eine Nachrüstlösung selbst zusammen suchen und bauen kann, daher soll diese Steuerung auch möglichst universal werden.

Jeder der gerne mitentwickeln möchte kann dies tun, Vorschläge/Ideen jeglicher Art sind gerne willkommen, nur so lebt ein Open-Source Projekt und kann sich weiterentwickeln. Auch von Leuten, die keine Ahnung vom Programmieren usw. haben macht Vorschläge!

Eine Person kann nicht alles wissen, ich schon garnicht, ich versuche das Meiste zusammenzutragen was ich mir an Infos schon eingeholt habe, bzw. andere mir gegeben haben.

Evtl. sollte man überlegen in Allgemein oder Technik-Spezial Forum ein Thread dafür aufmachen.

Im Hintergrund gibt es ja zum Glück schon einwenig fachliche Unterstützung :).

Gruß Johannes

Guten Abend zusammen,

el bodo es loco Danke für die Tipps, wird die Tage bzw. geändert.

Bezüglich der Frage des Uploads, ich nutze VScode mit platform.io dafür, funktioniert wunderbar :)

Es werden fehlenden Abhängigkeiten durch die platformio.ini geholt und man muss sich nicht darum kümmern.

Einzig für Windows musste ich mir ein CP2102-Treiber organisieren aber die findet man wie mit google sehr schnell.

Man muss aktuell nur in der platformio.ini die COM-Ports evtl. anpassen ich hatte keine Lust jedes mal beim Upload eine Zahl zu drücken daher ist der aktuell auf COM3 definiert. Kommt noch in die Doku rein.

Man kann es auch ohne OLED betreiben, normaler ESP32 reicht aus, dort kann man auch natürlich ein OLED dranhängen, zum testen ist es prinzipiell egal.

Im UEVC_Settings.h kann man oben wählen zwischen ESP mit und ohne onboard OLED.

Okay habe ich mir fast gedacht das die 3A etwas knapp sind :frowning_face:

Gruß Johannes

Hallo Zusammen,

also hier mal der erste Versuch eines Schaltplans und auch mein erster Versuch bei sowas überhaupt :D

Dann mal los mit Verbesserungsvorschlägen.

Layout ist gleich mit 2 Servos gemacht.

Was mit interessiert ist ob die LM108IT-5.0 für die Servos ausreichend sind?

Und ob ich die Verschaltung des Optokopplers CNY173VM richtig verstanden habe?

Ein Forenmitglied hat sich gemeldet bezüglich die PCB-Erstellung Danke dafür schonmal!

des Weiteren hier der Github-Link: https://github.com/JoLink11/UEVC

Habe mich entschlossen es doch jetzt schon öffentlich bereit zu stellen.

Software wurde auch nochmals überarbeitet.

Es kann jetzt optional zwischen Drehzahl Geschlossen bis Offen der Servo linear öffen und schließen.

müsste man mal im Feld testen, kann via Weboferfläche jederzeit deaktivert weren.

Gruß Johannes

Guten Abend Zusammen,

so habe etwas neue Hardware angeschafft. Im speziellen habe ich fünf Wemos LoLin 32 mit oled-Display geholt.

Vorteil direkt mit Display weniger Kabel und preislich recht ähnlich wie die Teile einzeln.

Code ist dafür auch schon angepasst. Weiterhin geht es immer noch mit einem generischen ESP32.

Ein Parameter schaltet zwischen den Boards hin und her.

Also falls das jemand testen möchte zum Selbstkostenpreis kann ich ein solches Board zur Verfügung stellen.

Am besten jemand der schon auf die Arduino Steuerung umgebaut hat.

Code möchte ich erst veröffentlich, wenn es zumindest mal bei jemand getestet wurde.

Wer mit entwickeln möchte schreibt mir bitte eine PN mit seiner E-Mail die für GitHub genutzt wird ich lade euch dann in die Repo ein.

Über Unterstützung würde mich freuen, refaktorieren, Code verbessern/schneller machen usw...

So jetzt kommt der Teil von dem ich an wenigsten Ahnung habe und ich nach Unterstützung suche: PCB-Design/Platinenentwicklung.

Möglicherweise gibt es hier jemand der hier rum lungert und ein wenig Lust hat hier zu unterstützen. Schaltplan ist ja prinzipiell schon vorhanden. Als Ziel wäre glaube ich die Größe einer Papiertaschentücherpackung bzw. einer Zigarettenschachtel.

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

mit so einer schnellen Rückmeldung/Interesse hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Vorteil ist aktuell man braucht nur ein Smartphone oder Laptop mit WLan und Webbrowser um dann alles im Browser einzustellen und zu speichern. Dies funktioniert alles schon.

Aktuelle Problematik ist: meine Hardwarekenntnisse sind sehr bescheiden, gerade was PCBs und Komponentenauswahl angeht. Natürlich wäre ein Platine bei der man nur noch des ESP32 aufsteckt, in ein Gehäuse packt, 2 Stecker anschießt sehr elegant und nutzerfreundlich. Klar Prototyp auf ein Lochraster zu machen macht Sinn. Aber wenn ich den Thread hier lese ist ja die Aufnahmen via Pickup wohl nicht ganz so trivial und genau dies sollte zumindest recht ordentlich ausgelegt sein wenn es eine universelle Steuerung werden soll. Falls es hier jemand gibt der da ein wenig Kenntnisse hat wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut.

Ich kann ja mal meinen Plan/Wunsch hier skizzieren:

- Open Source!

- Das Kind hat einen neuen Namen: Universal Exhaust Valve Control oder kurz UEVC

- Es soll mehrere Möglichkeiten geben den Schieber/Walze ansteuern zu können, einmal via Servo, dann via einfache Signal für ein Relais.

- Hardwareplatine erstellen mit den notwendigen Komponenten um mit Pikeup-Signal und 12V & Masse (Fahrzeug) sowie die 3 Leitungen zu einem Servo (und/oder 2 Leitungen für z.B. Relais oder LED) als Schnittstellen zum Fahrzeug zu haben.

- Man könnt noch ein Test-Pin setzten mit dem man manuell öffnen kann, als weitere Einstellhilfe- & Reinigungs/Wartungsmöglichkeit.

Zunkunftsideen wenn sich Leute finden die Lust haben mitzuwirken:

- Ausgangssignal soll auch als PWM Signal verfügbar sein um auch Zwischenstellungen für weitere Antriebe realisieren zu können.

- Möglichkeit Kennlinien für das Öffnen und Schließen zu nutzen, soll auch via Weboberfläche änderbar sein.

- Möglich wäre auch ein Beschleunigungssensor zu integrieren/anzustecken und diesen mit zu loggen, dann könnte man mit diesen Daten die optimale Öffnungszeit ermitteln.

Ich werde versuchen am Wochenenden den Code etwas aufzuhübschen und dann bereitzustellen(Github), damit mich die Informatikwelt nicht gleich direkt auslacht :D

An die „nicht RAVE“ Fahrzeugbesitzer wie sind eure mechatronischen Auslasssteuerungen aktuiert, alle mit einem Servo oder Solenoid?

Gruß Johannes

Hallo Zusammen,

Danke an el bodo es loco es hat dank deines Hinweises geklappt!

Also es funktioniert jetzt der Drehzahlinput via Arduino.

Jetzt werde ich mal den Code noch etwas hübscher machen und dann teilen falls interesse besteht.

der Vollständigkeit halber:

Problematik war die "Funktion" "digitalPinToInterrrupt()", diese musste raus, also an der Stelle nur der Pulse_PIN.

letzter Code Abschnitt von el bodo es loco

Hallo Zusammen,

da ich die Grundidee hier äußerst gut fand,

kam mir in den Sinn einen ESP32 zu nehmen und die Konfiguration via eines mini Webservers zu machen.

Bedeutet man kann via dem AccessPoint des ESP die Öffnungs- & Schließzeit verändern, als auch die Endpositionen des Servos.

Hier werde die Parameter dauerhaft gespeichert, also auch nach einem Neustart sie die zuletzt verwendeten Werte aktiv.

Das habe ich schon programmiert (siehe Bilder) und funktioniert so weit.

Einzig was aktuell bei mir noch nicht funktioniert ist der Drehzahl-"Input".

hab den Code der hier verfügbar ist bei mir eingebaut aber da möchte, soweit ich es als Maschinenbauer verstehe, irgendwas mit dem Interrupt nicht.

Zumindest "erzeugt" der ESP32 mir keine Drehzahl wenn ich mit einem Arduino die Drehzahl simuliere, wie in diesem Thread von @'el bodo es loco’ beschreiben.

Als Alternative um das ganze möglichst klein zu halten gibt es ja ESP32s schon direkt mit Display siehe TTGO T-Display (Websuche).

Wäre evtl. mal eine Überlegung wert wenn es mit der Drehzahl funktioniert, dann könnte man auch eine passende Platine erstellen.

erstes Bild is BJ ab 2006
    zweites Bild von 1999-2005

ich führe mal die liste von RA weiter
    weitere nennenswerte Änderungen:
    Heckrahmen
    Gabel die Kotflügelaufnahme hat sich auch am linken Holm geändert
    Kotflügel vorne
    Tacho
    Unterdruckventil anstatt Benzinhahn

(Kat und SLS gab es schon bei dem 05er model)
    die 06er des Typs PY hat auch nur euro2norm
    (andere "große" Geschichte mit Typ PY und RD und der Ausnahmegenehmigung...)

ansonsten fällt mir nix mehr relevantes ein
    aber kannst gerne detailliert fragen
    ne Antwort bekommste :winking_face:

Hi

die Milleblinkerspiegel passen leider nicht Plug&Play an die RS 125
    man kann entweder eine Schraube an den Spiegeln abmachen oder das Geweih + Front VK bearbeiten
    und natürlich die Kabel verlängern.

ich hab mich für Möglichkeit Nr. 2 entschieden und hab mir eine Halteplatte lasern lassen!
    was dann zum Schluss so aussah.

Milleblinkerspiegel sind ab und zu bei EBay drin ansonsten Aprilia Händler!

weitere Infos zu den V2A Halterungen per PN