Beiträge von M1ke

    Hallo zusammen,


    weiß einer, wie verlässlich die Suzuki-Angaben hinsichtlich des Gewichts der RGV sind?


    Zunächst mal die Definition, damit wir vom gleichen Standpunkt ausgehen.
    Trockengewicht: Gewicht ohne alle Flüssigkeiten (Benzin, Motor-, Getriebe-, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) und ohne Batterie
    Leergewicht: Gewicht ohne Fahrer, sonst mit allen Flüssigkeiten, Batterie und vollem Kraftstofftank.


    Nun sind seitens Suzuki bei manchen Baujahren das Trockengewicht, bei anderen nur das Leergewicht angegeben. Die VJ21 soll trocken 128 kg wiegen, die VJ22 139 kg. Bei Bj. 92 habe ich nur die Leermasse von 169 kg gefunden. Ab 93 ist dann wieder die Rede vom Trockengewicht mit 139 kg.


    Zu allem Überdruss ist bei mir im Schein eine Leermasse von 166 kg angegeben (Bj. 92). Wenn ich hiervon alle Flüssigkeiten (16 l Sprit mal 0,75 kg = 12 kg, Kühlwasser 1,5 l = 1,5 kg, Gabel-, Motor-, Getriebeöl sowie Bremsflüssigkeit zusammen ca. 3 kg) und die Batterie mit angenommen 4,5 kg abziehe, komme ich auf insgesamt 21 kg Differenz zur Trockenmasse. Das wären dann 145 kg und damit 6 kg Differenz zur Suzuki-Angabe von 139 kg. Trotz Unterschiede zwischen Bananenschwinge und Krananker sowie Kat-Auspuffanlage, die nicht überall verbaut wurde, kann ich das nicht so recht nachvollziehen.


    Deshalb, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    - Hat jemand andere Daten?
    - Was steht bei Euch im Schein?
    - Hat einer eine RGV im Originalzustand mal gewogen?



    Viele Grüße


    Mike

    Du könntest versuchen, das Loch für den Nippel etwas mit einer kleinen Kugel zu stauchen. Der Nippel sollte dann wieder fester sitzen.


    Schau aber auch, ob der Nippel noch in Ordnung ist, sprich von innen sollte man ziehen können, aber nicht pusten.


    Grüße

    Hast die bei Volllast gemacht oder nach dem ganz normalen Betrieb ausgebaut? Besonders auf den Tageslicht-Bildern schauen die Kerzen tendenziell schon hell aus.
    Wenn sie Volllast gut läuft und du in der Teillast magerer gehen willst, würde ich das möglichst isoliert von der Volllast machen sprich Düsenstöcke tauschen oder wenn du die HDs kleiner machst, dann mit PWJ ausgleichen.


    Grüße

    Ich tippe auf alte Bremsflüssigkeit. Je älter, desto geringer der Siedepunkt und wie IWC schon geschrieben hat, bilden sich bei hoher Belastung und damit Temperatur Gasbläschen, die dazu führen, dass die Bremswirkung flöten geht.
    Hinten tritt das natürlich eher auf, weil die Wärmeabfuhr nicht so gut ist wie vorne, aber vorne wäre das auch ziemlich fatal!


    Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit, die Du beim Entlüften rausbekommst, ziemlich dunkel. Das deutet auf das Alter hin.


    Grüße