Beiträge von Daywalker

    Hallo Allerseits,


    Biete eine gebrauchte HPI Innenrotorzündung für Cagiva Mito 125 an.
    Die Zündung versorgt sich selbst, hab aber keine Lichtmaschine zur Versorgung der Auslasssteuerung.
    Soweit komplett inkl. Zündmodul, Zündspule und Kerzenstecker. Sehr einfach zusammenzustecken. Funktioniert einwandfrei.
    Zündung hat !keinen! Keil und muss eingestellt werden. Dafür sollte man Grundkenntnisse des Zweitaktmotors haben, für Anfänger eher nicht geeignet.
    Auf Grund von Projektaufgabe abzugeben.


    VB: 100,-

    Hallo,


    VDue komplett original, Bludau Umbau oder Vergaser?
    Irgendwas gröber „versteckt“ würd ich ausschließen, da läuft sie normal nicht. Bei Vergaserumbau wirds schwieriger, vor allem wenn der Hund im „Peripherienetz“ (sprich Reste des Originalkabelstranges) versteckt ist.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) Lichtmaschinentest - Messungen wie in Werkstatthandbuch beschrieben - Lasttest ist ohne Tester schwer (eventl. hat ja dein Händler einen) . Die LIMA der Vdue liefert 420W - der alte Trick mit der H4 Birne funkt da leider nicht.



    2) Wenn Lichtmaschine ok, Batterie neu und der Regler sobald „Last“ anliegt nur mehr 12V ausspuckt dann tipp ich stark auf einen defekten Regler.


    Wenn Plus auf Masse liegt versprüht irgendwas meistens relativ rasch technischen Geruch.
    Im Zweifelsfall alles Stecker öffnen und gegen Masse messen.


    LG

    Grundsätzlich ist das richtig gedacht.


    Ich habe mein Zündsystem BJ.1995 komplett ausgetauscht, d.h. Kabelstrang neu, Zündspulen neu, Zündung neu und hatte nach ein paar Abstimmungsläufen (ohne veränderte Konfiguration der restlichen Komponenten z.B. Vergaser, Auspuffanlage, etc...) ca. 3% mehr Leistung.


    Ob es das jemanden wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Der wirkliche Vorteil kommt bei weiteren Änderungen am Fahrzeug. Dann kann man schnell und einfach nachbessern.


    Im Bereich STVO werde ich es bei meinen Fahrzeugen nicht investieren, da tut´s das Serienzeug allemal (so lange es funktioniert).


    LG
    Martin

    Meine Erfahrungen mit Ignitech liegen 3-5 Jahre zurück, was in dieser Zeit adaptiert und verbessert wurde kann ich also nicht beurteilen.


    Früher lag der Unterschied darin, das man bei der Ignitech-Zündung keinen statischen Winkel programmieren konnte. Somit musste man beim Programmieren dem Winkel quasi immer mit der "starren" Einstellung adaptieren, was mir persönlich nicht zusagte. Weiters ergaben sich Kommunikationsschwierigkeiten zwischen PC und Zündung die auf Grund der Software nicht auszumachen waren (haben wir dann beim Abblitzen bemerkt, ich kann natürlich nicht ausschließen das der Fehler vom PC bzw. vom Kabel kam).


    Bei der Zeeltronic gibt es im Programm zwei Kontrollinstanzen ob die Zündung verbunden ist und ob das Programm auch richtig überspielt wurde. Weiters kann man bei der Zeeltronic den statischen Winkel programmieren und dann mit "richtigen" Winkelangaben arbeiten.


    Meiner Meinung nach hat die Zeeltronic (je nach Modell) noch etliche Vorteile, welche jedoch bei "Einbauen und Fahren mit Standardwerten" keinen Vorteil gegenüber den Ignitech bringen (TCT Modus, Zündfunkenstärke). Generell bringt das Einbauen einer programmierbaren Zündung (wurst welches Fabrikat) ohne Einstellung am Prüfstand maximal einen "subjektiv gefühlten" Vorteil.
    In der Realität wird man kaum einen Vorteil zur Originalzündung haben (vor allem auch nicht wenn man den Kabelstrang und die ganze Zündelektrik gleich belässt).


    Gerade wenn man so tiefgreifende Änderungen wie Hannes am Fahrzeug vornimmt, kann ich eine Abstimmung am Prüfstand nur dringendst empfehlen (vor allem wegen der Vergaser). Auch ein eigens angefertigter Minimalkabelstrang und der Austausch der restlichen Zündelektrik kann je nach Alter des Fahrzeuges deutliche Verbesserungen bringen.


    Eine Zündkurve von einem anderen Fahrzeug zu übernehmen funktioniert maximal als Referenzpunkt, da z.B. zwei RG500 mit ident aufgebauten Motoren, jedoch anderer Abgasanlage und Zündelektrik zwei unterschiedliche Zündkurven (und natürlich auch Spitzenleistungen) hatten.


    Der Support von Zeeltronic ist auf Grund meiner Erfahrungen super! Hatte schon mehrere Zündungen welche auf Grund von Alterschwäche mancher Komponenten den Geist aufgaben. Diese wurden mit minimalen Kosten wieder Instand gesetzt und laufen heute noch.


    Ich empfehle und verbaue ausschließlich Zeeltronic (bin mit Borut nicht verwandt, verschwägert oder sonst was). Es ist die Qualität die überzeugt.


    Meine Erfahrungen stützen sich auf ca. 120 Prüfstandsläufe mit folgenden Fahrzeugen welche alle mit Zeeltronic ausgerüstet wurden:
    RG500, RGTZ500, RD500, VDUE, RD350 (4L0, 31K), Aprilia RS250, Honda RS250, Yamaha TZ350, Yamaha TZ360 ROLL


    LG
    Martin