Beiträge von Daywalker

    Kannst ja mal auf ein paar Stunden vorbeikommen (Wiener Neustadt)!
    Deckel runter, kontrollieren, Deckel rauf.
    Während dessen sind die Vergaser auch ultrageschallt und dann sollte eine Gamma ohne Probleme laufen.....


    l.g


    Martin

    Hallo!


    Möchte auch etwas dazu beitragen:


    1) Das Vergaser einstellen ist bei weitem nicht so ein mysteriöses Hexenwerk wie manche Leute sich das vorstellen. Wenn ein Vergaser grundsätzlich für das Fahrzeug gedacht war sind die Modifikationen relativ einfach. Nimmt man irgendeinen Vergaser her wird's halt umfangreicher.
    Düsenstock und Schieber ist was für FEINABSTIMMUNG, die Kiste läuft auch so, aber vielleicht halt nicht perfekt.


    2) Um eine "Größenordnung" abzugeben sind die Werte des Motors die der STR angeführt halt leider Pflicht :teacher: Oder man möchte eine Empfehlung erhalten die keinen Sinn hat oder nicht funktioniert :nuts: :nuts:


    3) Für alle dies nicht Wissen! AUCH DAS WETTER spielt eine große Rolle! (Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Seehöhe etc..) Die "Straßenkübel" sind da eh noch sehr dankbar, beim PR geht's dann ordentlich zur Sache wenn man grobe Fehler macht.


    Was ich mich frage:


    Da baut jemand mit einem großen Aufwand eine Airbox für eine RG500. (ist ja handwerklich ned so einfach)
    Wie wurde die Airbox dimensioniert wenn man die Werte vom Motor nicht kennt?
    Oder einfach "was Platz da ist wurde genommen"?
    Wie schauts mit der Strömung in der Airbox aus? Wie wurde die Resonanzlänge berücksichtigt?
    Mit oder ohne Filter?


    Und mal ganz ehrlich:


    Wie soll man da eine Empfehlung abgeben? Der STR versteht mind. 10x mehr von der Gamma wie ich, aber der ist auch nur ein Mensch!!


    Vielleicht bekommt man hier deshalb nur wenige oder keine Antworten, weil die "Alten" und erfahrenen Rennfahrer halt viel wissen, aber trotzdem keine HELLSEHER sind!
    Und wenn ich die Werte nicht weiß, wie soll dann jemand anderer prognostizieren in welche Richtung man diese Werte ändern soll :nuts: :nuts: :nuts: :kopfklatsch:


    so long .... :wut:

    Hallo!


    Nach generellem Umstieg auf TZ schlachten wir zwei Aprilia RS250 im Racingtrimm.


    Gabel neues Modell inkl. Brücken, Achse und Bremsen 400,-
    Gabel altes Modell inkl. Brücken, Achse und Bremsen 250,-
    Zylinder mit normalen Laufspuren, frisch gehohnt (mit Maßangabe) je 100,- (eventl. inkl. gebr. Kolben gegen Aufpr.)
    Kurbelwelle (nach Vermessung mit Angabe der Maße) fast neu 400,-
    Kurbelwelle (detto) 3 Termine gelaufen 300,-
    Rahmen mit deutschen Papieren 250,-
    verstärkte Schieber 2 Sätze je 120,-
    umgebaute Zylinderköpfe mit O-Ring Einstich und geradem Kerzensitz 2Stk / 120,-
    Felgensatz gelb komplett (inkl. Bremsscheiben, Kettenträger etc.), neues Modell 350,-
    Tyga side by side mit Carbondämpfern 350,-
    JL mild steel side by side mit Aludämpfern 300,-
    2Stk. Rumpfmotor ohne KW ungereinigt je 100,-


    und so ziemlich alles was an so einem Mopped dran ist.
    (umgebaute Kabelstränge, CDI´s, progammierbare CDI´s, komplette Verkleidungskits inkl. Tank, umgebaute Ansaugstutzen mit 38er Vergaser etc... etc...)
    Werden wir nach und nach einstellen.


    ALLE TEILE GEBRAUCHT ABER STURZFREI!


    Anfragen bitte ausschließlich unter Martin@twostroke500.com !
    PN´s werden selten gelesen.

    Hallo!


    Die NS400R Dämpfer sind reine Reflexionsdämpfer mit einer minimalen Geräuschdämmung zwischen den beiden Aussenhüllen. Wenn benötigt kann ich eine Konstruktionszeichnung raussuchen.
    Die Schalldämpfer werden mit der Zeit immer lauter und erreichen im Endeffekt ca. 108db.
    Neu haben sie so ca. 98db.
    Sollten deine Auspuffe noch um die 100db sein gibt es sicher genug Interessenten die die leisen Dämpfer gerne hätten, denn revidieren ist so gut wie gar nicht möglich.
    Als Alternative zu den orginalen Endtöpfen gibt es Nachbauschalldämpfer von JL und diversen anderen bekannten Auspuffbauern.
    Der Austausch der Enddämpfer bringt aber alles in allem eigentlich nix. (ausser die Gewichtsersparnis)
    Die Reduktionen im ATAC System entfernen bringt da wesentlich mehr!


    l.g

    0,4 - max 0,6 Bar! Alles darüber kann die Simmeringe beschädigen!


    Wichtig ist eigentlich nur das der Druck konstant bleibt und nicht abfällt!
    Lt. Anleitung ist ein Verlust bis max. 10 Prozent zu verschmerzen.
    Bei neu aufgebauten Motoren (wenn alles ordentlich abgedichtet ist) merkt man so gut wie keinen Druckverlust.


    Falls der Druck abfällt mit Seifenwasser nach dem Problem suchen.


    Hoffe das hilft weiter!


    l.g


    Martin