Beiträge von karsten

Beim Zollamt hatte ich es gegen 22Uhr probiert, war natürlich keiner mehr telefonisch erreichbar.

Unser Steuerberater meinte auch nur mit MwSt verkaufen. (Er hat aber auch keine Ahnung von Ausfuhrbescheinigungen)

@ kansas
    leider bezieht sich das nur auf die EU und für Nicht-EU Länder soll diese Regelung nicht gelten.

"Beim Kauf eines Gebrauchtwagens (d. h. eines Fahrzeugs, das älter als 6 Monate ist und mehr als 6 000 km gefahren wurde) ist die Mehrwertsteuer in dem Land zu bezahlen, in dem das Fahrzeug erworben wurde."

@ robbiano
    Das ist genau die Geschichte vor der wir Angst haben. "Der Verkäufer ist für die vollständige Abwicklung verantwortlich und Haftbar".

d.h. wenn die uns linken zahlen wir die MwSt noch zusätzlich an Finanzamt.

Nun gut, ich werde morgen ein abschließendes Gespräch mit dem Zoll führen,
    tendiere aber schon jetzt nur zu einem Verkauf mit MwSt. Sicher ist sicher...

Thx @ all

Sachstand:
    Wir möchten ein Auto verkaufen. Bei dem PKW kann die MwSt ausgewiesen werden.

Problem:
    Sämtliche Interessenten sind Ausländer die nur den Nettopreis zahlen wollen. Mit einer Ausfuhrbescheingung müßten wir angeblich keine MwSt mehr abführen.

Was mich wundert ist, das die Ausländer bei einem Bruttokauf die MwSt eh wiederbekommen aber warum wollen sie nur netto zahlen????

Hat jemand von der Materie wirklich Ahnung????

Es gab beim Bund verschiedene Regeln nach denen die Leute aus dem Studium gezogen wurden. Mal hieß es bis zum dritten Semester können sie dich ziehen und ein anderes mal wurde mir gesagt, dass man nach der Hälfte der Regelstudienzeit sicher ist.
    Alternativ vollendest Du das 27.igste Lebensjahr.

Fakt:
    Einen Kameraden von mir hatten sie im zweiten Semester gezogen. Er war sehr von der Geschichte angetan :D

Meine Erfahrung:
    Ich konnte offiziell während der Bundeswehrzeit an der Uni mit dem Studium anfangen und wurde frühzeitig freigestellt. Mit dieser Regelung habe ich nur ein Semester verloren. Den Antrag für eine solche Sache stellst Du wenn die Versetzung in die Stammeinheit erfolgt ist.

Fazit Bund:
    Nicht noch einmal! Ich habe ein halbes Jahr meines Lebens an einen Chaotenverein geopfert und selten soviel dumme Menschen auf einen Haufen getroffen (Ausnahmen gab es nur sehr wenige).

Hallo Peter,

die hatten das IMHO umgestellt. Du gibst bei der "Suchoption" Deutschland ein, dann in welchen Umkreis Du suchen willst und abschließende die PLZ.

Die Sortierung nach Bundesländern finde ich seid längerem nicht mehr.

Peter hat recht und wer es nicht glaubt kann gerne nach Wesseling (liegt bei Köln) fahren und sich eine Bild von der Beladung der Tankwagen machen.
    Schön aneinander gereicht stehen dort Shell-, Jet-, Araltankwagen bzw. Tankwagen von freien Tankstellen. Alles benutzen dieselben Rohre und legen dieselben Hebel um.

Wer es dann immer noch nicht glaubt, den verweise ich auf unseren Nachbarn (arbeitet bei ExxonMobil).

@ Wou

Machen die doch regelmäßig. Erst locken sie einen mit günstigen Tarifen und nach einem Jahr fangen sie munter mit den Erhöhungen an. Die wenigsten wissen sich zu wehren und akzeptieren die Steigerung.

Einfach bei der Versicherung anrufen und mit dem Sonderkündigungsrecht drohen. Meistens kommt die alte Laier mit den Kostensteigerungen und das die Versicherung sich deswegen zwingend erhöhen muß. Hierauf gar nicht eingehen und auf die anderen Versicherungen hinweisen die dies anscheinend ohne Kostensteigerungen hinbekommen.
    Keine Versicherung wird einen guten Kunden zum Wettwerber ziehen lassen und man behält den alten Tarif!

Problem:
    Bremslicht brennt permanent ( :D das reimt sich :D)

Der hintere Bremslichtschalter an der Fußraste ist demontiert. Die zwei Käbelchen sind abgeklebt worden. Müßen diese kurzgeschlossen werden??? (meiner Meinung nach nicht)

Anderes Problem ist der Drehzahlmesser. Dieser funktioniert gar nicht mehr. Die Öllampe läuchtet ordnungsgemäß beim starten kurz auf.

Bevor die Frage nach der Batterie kommt, ja sie ist i.O. und durchgemessen worden.

Thx for help und jetzt erst einmal ein Kölsch :drink:

@ CWAF

eine Garage muß immer Lüftungsschlitze haben und eure hat die mit Sicherheit auch (habe übgrigens auch alle Häuser).

Jetzt aber back to topic

Bei meinen ehml. Arbeitgeber (ein großer Baumarktbetreiber) hatten die Farben lediglich was mit der Befüllung zu tun. Graue Gasflaschen wurden irgendwann durch orangene Flaschen ersetzt und werden angeblich mit einem minderwertigerem Gas befüllt als die roten Gasflaschen. Aktuell werden daher nur noch orangene und rote Flaschen angeboten.

(Dies war die Aussage des großen Manitus von der Flaschenbefüllung vor Ort)

@ Chrisko

Ich habe die Bilder (von Lord Death RS) noch sicherheitshalber gespeichert. Bis jetzt wußte ich nicht wer sich hinter dem Verkäufer versteckt hat. Wenn es so ist, ist das eine absolute Schwei..... .