Beiträge von manicmecanic

    hi jorki
    wie gesagt,ist schnurz ob du die lufistutzen zu machst,bei dem querschnitt wird sich nix ändern am gemisch und da es vor dem filter ist völlig unbedenklich..
    ...tja wer weiß warum die mikuni leute schon die stelle im gaser 'markiert' hatten,wo beim nachfolger dann der ölstutzen hinkam...
    ...habs geschafft mal meine r5 vergaser zu orten,auf meinen steht 278g3 wenn ichs durch den schmier richtig gelesen habe...;-)...das steht auf der seite zum zyli hin ca auf 10 uhr also etwas links über dem ansaug vom gaser
    ...bei der 250er kannst du mit zu mager so fix nix kaputt machen,zu den rundtank rds könnte ich dir bedüsung empfehlen,aber die eckige hat doch nen ganz anderen 'widerstand' wegen dem anderen lufi,da habe ich nie was dran gemacht,immer nur gekauft zum schlachten,selten mal an einer malocht,und wenn dann nur standarddienste,nichts von den spielereien die ich an den alten gemacht habe
    gruß Richard

    Hallo Matthias
    also egal um welches kfz es geht,solche werte sind deutlich zuwenig,aus nem guten ladesystem müssen min 13,5 volt rauskommen...
    ..aus langen jahren im gewerbe kann ich dir sagen,daß gerade solche elektroteile auch schon mal kaputt sind selbst wenn sie bei diesen statischen tests gute werte haben,genauso hatte ich auch öfters fälle,wo die werte deutlich neben dem soll lagen und das zeugs trotzdem noch ok war...
    ...aber in deinem fall würde ich sagen,dein stator hat nen schuß,da müssen 3 mal dieselben werte bei auf dem display stehen,ich setze mal voraus du meinst mit 2x gar nix,daß du keinen durchgang hast,sieht für mich nach wicklungsbruch aus in dem fall....was du auch machen kannst zum test,zieh den statorstecker mal raus,laß die so knattern und meß dann mal an dem statorstecker direkt die spannung,in dem fall mißt du die ungeregelte WECHSELSPANNUNG,jedes kabel gegen jedes,da muß immer ca derselbe wert bei rumkommen,und stell das meßgerät auf nen hohen bereich,je nach lima kommen da ganz schön volt raus
    ....einen stator habe ich noch,ich brauchte ihn nie,weil ich nur die zündteile von der elektrik wollte..


    gruß Richard

    hi jorki
    ...ja ich denke mal bei dem alter und den stückzahlen an r5 die in D verkauft wurden,kannst du das wohl sagen mit seltenheit + wie gesagt,viele rd heads die ihre alten sägen auch noch schneller machen,ziehen diese gaser vor,weil sie dank anderer innereien deutlich besser abzustimmen sind,als die gaser vom membranmotor-den rd's....
    .....ich kanns auch aus eigener erfahrung sagen,hatte mal als ich noch ganz brutal zu meinen motoren war einen sommer lang einen 350er mix unterm hintern,der völlig offen-ohne lufi- super lief und der auch noch trotz dem brutalen Richard den ganzen sommer eifelmodus volle kanne gehalten hat,meine kumpels im damaligen rd klub konnten es nicht glauben,weil keiner es je mit den rd gasern hinbekommen hatte,offen den rd motor von leerlauf bis max sauber zum knattern zu bekommen...da hat immer nur ein teil des bandes gut gepaßt....genug benzingeschwätz....;-)
    ...ich würde auch vorziehen 2 gleiche gaser am motor zu haben,die ölpumpe würde ich wenn du auf gemisch gehst nicht leerlaufen lassen,du kannst aber auch den r5 gaser auf rd anschluß umbauen,wenn ich mich recht erinnere,ist an der stelle im r5 gaser auch schon was zu sehen,wo man das kleine löchlein bohren müßte,so als wenn der konstrukteur das schon im kopf gehabt hatte beim zeichnen...ich finde meinen r5 gaser satz gerade nicht,aber du hast ja wie es scheint,selber einen wo du gucken kannst zum vergleichen,ist ganz gut zu sehen,genau an der stelle,wo der rd gaser den stutzen fürs öl hat
    ...wenn du andere gaser als die 1a teile nimmst,brauchst du die schläuche die hoch zum lufi gehen nicht mehr,am lufi mußt du nix ändern,die gehen in den bereich wo die luft noch nicht gefiltert ist,ich würde einen von den schläuchen einfach auf beide lufistutzen stecken
    gruß Richard

    hi Jorki
    der rechte sieht aus wie einer von einer eckigen rd,der linke ist wohl einer von den vorgängern der rd's,die haben auch die kurzen schieberdeckel,KEINEN ölanschluß-der ist bei denen am zylinder,auch die 5 statt 3 kanäle auf der lufiseite passen,daran hab ich die damals immer gut erkannt,da kamen einem die vorgänger vergaser noch öfters unter...obs einer von der ds7 oder r5 ist siehst du entweder an der nummer auf dem vergaser oder am durchmesser...die 250er-ds7 hatte 26er,die r5-350er hatte 28 wie alle luft rd's die nach ihr kamen
    die vergaser sind beliebt bei leuten die ihre rd in richtung wenig oder gar keine luftfilter umbauen,mit denen bekommt man den motor gut abgestimmt,mit den rd teilen klappt das mit den seriennadeldüsen kaum bis gar nicht...
    gruß Richard

    hi jorki
    ...grins....dachte ich mir bei einem der sogar kontakte total zerlegt um sie zu retten....aber mit den gasern das war nicht als kritik gemeint,da kann man auch mal glück haben bei gasern,die ewig rumgelegen haben,
    ich würde wie gesagt einen bekannt guten satz vergaser zum test dranmachen,falls nicht zu bekommen,steck sie in ne ultraschallkiste,der tip von Franx ist generell gut,mache ich immer so,und am besten die kanäle dann gegen die normale richtung durchpusten...
    ...wenn du beim seitentausch die verbindungen,die normal in der mitte sind echt offen gelassen hast,dann wunderts mich nicht,daß der bock so kaum knattert,so saugt er soviel luft zuviel an,da ist das gemisch viel zu mager...die mußt du verkorken bei dem test viel spaß beim suchspiel gruß Richard

    hi jorki
    ....keine kritik aber so wie ich deine bemühungen bisher gesehen habe.....hast du die vergaser professionell gereinigt-soll heißen per ultraschall?
    ...denke mal eher nicht....am besten ists immer bei solchen teilen wenn man bekannt gute teile zum tausch montiert,selbst ultraschall gereinigte können nach der kur immer noch mucken,wenn der dreck lange genug zeit hatte,sich fest zu setzen...mit dem seitentausch ist schon keine schlechte idee,aber hast du dann den verbinderschlauch auf beiden seiten zu gemacht?
    gruß Richard

    hi jorki
    wenns so nebelt kanns auch zu fehlzündungen kommen davon,falsch eingestellte zündung macht sowas nicht...
    bremsteile NIEMALS mit mineralöl behandeln,das killt die gummiteile
    ...und die art der reparatur einfach mal von außen einölen und dann hoffen,daß davon innen wieder alles verschwindet,was in zig jahren stillstand da angegammelt ist....meinst du das ernst....da empfehle ich dir mit dem wissensstand ernsthaft,die finger von bremsen zu lassen...
    ...der bremslichtschalter vorn an der rundtank rd ist an der unteren gabelbrücke unter dem scheinwerfer
    ..an den eckigen rd's ist der wie bei modernen mopeds direkt am griff unübersehbar...
    gruß Richard

    hi Carsten
    ich bin zwar spezi für die aircooleds aber ein wenig weiß ich von den wasserkocher yams auch...;-)...
    der banshee motor ist vom block her der ypvs kram,zu unterschieden der innereien kann ich nix sagen
    zylinder sind eine entwicklung extra fürs quad,steuerzeiten hab ich keine von


    vergaser sind anders,membranen wohl nicht,da man oft lesen kann,daß sie gern als ersatz für die ypvs genommen werden,sie sind auch nicht aus stahl,sondern aus plastik das wars an info von mir
    gruß Richard