Beiträge von manicmecanic

    hi ixarus
    ...danach-peripherie- hast du auch nicht gefragt :winking_face: aber so würde es mir auch nicht gefallen,wenn ich meinen umbau je mal haben sollte
    ...ich würde da eher ne elektrische pumpe vorziehen,auch wenn ich keine ölpumpe mehr nutze
    ...mit der verzahnung bei den alten wellen stimmt nur teilweise,hab selber noch nie eine zerlegt....;-)...jedenfalls nicht so.....da ist nur das mittelteil mit verzahnung wenn ich mich an die bilder erinnere und
    laut aussage vieler die es wissen sollten sind die lc wangen mit den wellenstümpfen aus EINEM stück...so kann man sie auch bei den händlern sehen,die sie online anbieten
    ...kurze pleuel ändern doch nix an dem zyliproblem...
    @ schlafmütze
    die daytona rd 400,die es mal von yamaha gab hatte KEINE wasserkühlung...
    ---zum lc-ypse deckel,sind das eigene erfahrungen daß er paßt?
    was für umgefrickelte blöcke,gibts da pics von?
    gruß Richard

    hi ixarus
    so ein umbau geht mir seit neuinfektion mit dem rd virus auch schon lange durch den kopf,ich hatte vor ähnlich langer zeit wie du auch so einiges an meiner säge geändert,und bin damals auch drauf gekommen,daß hubraum durch nix zu ersetzen ist außer eben durch noch mehr....;-)...
    ...ich kann noch keine praktischen erfahrungen beisteuern,aber habe schon viele stunden im net auf diversen anglo seiten verbracht,und die hardcore freaks da sagen alle,die 400er welle paßt nicht in den lc block rein,die wangen sind schlicht zu groß,ich kanns nicht nachmessen,weil ich keine lc welle besitze,nur luftgekühltes zeugs,ein paar 400er wellen müßten auch in meinem fundus rumgammeln,also zumindest die maße kann ich dir geben
    ich persönlich bin mittlerweile auch auf den zug gesprungen den 400er motor mit lc zylis zu versehen,wenn ichs jemals schaffen sollte ... :winking_face: ... da gehen die zylis einfach so drauf,das hab ich an nem 351 block schon getestet,und der hat dieselben maße was das angeht wie der 400er block


    gruß Richard

    @ jorki
    ...habs dir ja gleich gesagt,dank des riesenpics konnte man gut sehen,deine kontakte sind müll....daß du die auch noch auseinander nimmst.....grins....und ich bin sonst eigentlich der der echt alles repariert so möglich....kommt vom alter,so wurde es mir beigebracht....aber deine sind ja nun echt reif für die tonne,selbst nach dem schleifen die reine kraterlandschaft....;-)...


    @ manatwork
    ...daß man die 250er so anmachen kann,liegt an der schlappen leistung-verdichtung...;-)...,als ich noch mehr mit den händen malocht habe,hab ich auch meine 350er + 400er motoren nach dem einstellen erstmal so angemacht,aber das ist schon an der grenze...ne gut eingestellte 250er geht ja echt mit links so....;-)..was die einstelldaten angeht,seh ichs ähnlich wie du,ob die nun zündet bei 2,0 vor ot oder 1 10tel mehr oder weniger...pah....viel wichtiger ist,daß beide synchron zünden
    gruß Richard

    hi jorki
    ...meintest du ernsthaft die kontakte die ich auf deinem pic sehen kann mit :....sehen noch ganz gut aus.....? da muß ich leider sagen,die sehen ziemlich sch.... aus.....sowohl die eigentlichen kontaktflächen,eine kann man sehen sind angefressen wie auch die plastikklötzchen,die den kontakt öffnen ....die messungen sehen so ganz gut aus...
    ....warum versuchst du nicht mal den üblichen simpeltrick bei der steinzeitzündung....?.....da du ja spannung oben an den spulen hast,dieselbe auch an den kontakten messen kannst...mache den test mal...wenn du ihn nicht kennst......;-)....:
    man nimmt ein kabel,hängt das an den OFFENEN kontakt wenn die zündung an ist,und die kerze die an der spule hängt so auf masse legen,daß man sie dabei sehen kann,dann 'britzel' mal mit dem kabel auf masse,dann muß die kerze sicht+hörbar funken...ich schätze mal,das sie es so tun werden,wenn ich die kontakte sehe...MÜLL...an einem ist ja auch schon der sicherungsclip weg geflogen....viel spaß beim testen


    gruß Richard

    Hi
    die lima packt h4 locker,ich habe in alle die mir jemals unterkamen seit 79 immer die funzel gegen h4 gewechselt...no prob
    ...das rasseln hört sich für mich ziemlich nach kolben- + oder ringspiel an,das kommt durch die rippen dann auch mal so rüber....hört sich aber so an als wenn noch was anderes im spiel wäre...mach mal die töpfe ab und schüttel mal...sind die gummis zwischen den kühlrippen noch dran?...wenn nicht wirds auch deutlich lauter was die mechanischen geräusche angeht....
    gruß Richard

    hi@all
    ....auch bei einem neuen moped,was nie benutzt wurde,kann nach der standzeit jedes stahlteil in dem motor angerostet sein,selbst scheinbar trockene luft ist da recht hilfreich,die mopeds werden nach bau nicht dafür behandelt solange zu stehen,ich habe mal bei nem händler malocht,der oft günstige restposten gekauft hat,da war sehr viel innen schon angegammelt,wir mußten an solchen mopeds oft lange teile tauschen,wenn sie erst mal auf die straße kamen,und die längste standzeit in originalverpackung waren nur ein paar jahre bei einem posten xv 750.... dazu kommen die ganzen gummiteile...wer die echt fahren wollte,darf sie trotzdem total zerlegen vorher,wenn er keinen schaden riskieren will,das ist wohl eher was fürs museum,diese nette alte suzi....
    gruß Richard

    hi jorki
    NEIN es ist absolut nicht üblich bei egal wie starken mopeds auch immer nur die kette zu tauschen,wenn die ritzel auch hin sind ist die neue kette nach wenigen km wieder im sack...
    wenns ne 76er ist dann hat sie kontaktzündung....viel spaß beim teile suchen-kaufen,kauf kontakte UND kondensator neu,und dann tauschen+einstellen,und das gibt nur was mit ner einstelluhr,die markierungen ab werk tuns nicht zur genauen einstellung+ zündfunken gibts auch nur mit guter batterie...;-)
    wenn die solange gestanden hat,kanns auch schon mal vorkommen,daß die vergaser müll sind,da hilft keine reinigung mehr...der tank ist von innen bestimmt höllisch verrostet
    den motor solltest du komplett zerlegen und alle dichtungen erneuern
    bremsen dito und SCHMEIß die schläuche weg
    zu den neuen reifen...metzeler sind müll....waren sie schon als ich die erste rd vor 30 jahren hatte und wie ich so höre hat sich nix dran geändert,sobald die straße auch mal nur feucht ist geht das rutschen los...
    gruß Richard