10,2V ist auf jeden Fall zu wenig für Bordspannung. Entweder der Regler hat extra für das Rave einen eigenen, geregelten Ausgang oder da ist was faul.
Hast du die Batteriespannung auch gemessen?
10,2V ist auf jeden Fall zu wenig für Bordspannung. Entweder der Regler hat extra für das Rave einen eigenen, geregelten Ausgang oder da ist was faul.
Hast du die Batteriespannung auch gemessen?
Dem Schaltplan nach ist das Rote Kabel vom Regler die +12V Leitung, welche über eine 20A Sicherung zur Batterie geht. Bist du dir sicher, dass da 50V angelegen haben? Handbuch sagt: Ladespannung, gemessen an der Batterie bei 6000 1/min sollte zwischen 13,5 V und 15 V liegen. Check das nochmal. Autorange-Multimeter benutzt?
Das Grün/Rote Kabel des Reglers wird zu Orange/Grün im Kabelbaum und führt zu einer 15A Sicherung. Danach geht es als grünes Kabel zum Rave-Steuergerät und parallel zum Solenoid. Zwischen Grün am Rave-Steuergerät bzw. Solenoid und Masse (blau) solltest du 12,25 V +-1 V messen, wenn motor ein.
Zwischen gelb und Blau am Rave-Steuergerät solltest du 8,5 V +-1 V Wechselspannung messen.
Wenn das passt, mach den solenoid mal gut warm und prüfe, ob die Wicklung immernoch 2,2 Ohm +- 10% hat.
Dass der Schieber im unteren Drehzahl bereich gut funktioniert ist kein Wunder. Der Schieber ist nur bis knapp über Standgas geöffnet (Strom fließt durch den Solenoid), dann geschlossen (kein Strom fließt) und wird erst wieder ab 78001 /min geöffnet (strom fließt wieder)... Wenn das Steuergerät abraucht, bleibt der Schieber einfach zu: Knapp über Standgas gewinnst du Drehmoment, ab 7800 1/min kommt dafür nichts mehr.
Borspannung oder Widerstand vom Solenoid wären die ersten Dinge die ich mir nochmal sehr genau anschauen würde. Du hast irgendwo am Regler von 50V gemessen - wo genau?
→ Widerstand vom Solenoid messen. Alternativ kurz 12V an den Solenoid anlegen und den fließenden Strom messen. Der Fehler (Isolationsfehler in der Spule) könnte Temperaturabhängig sein - da würde die Strommessung mehr Sinn machen.
→ Regler prüfen und Borspannung bei verschiedenen Drehzahlen messen
sehr geiles Projekt! Ich hätte Lust die Zündung an meiner CR500 zu verbauen. Der Kickstarter macht bei vollem Hub aber nur ungefähr eine Motorumdrehung.
Hast du mal getestet wie sich die Zündung bei kleinen Startdrehzahlen verhält? Braucht die Zündung eine volle KW-Umdrehung oder genügt auch weniger, um bei kleinen Drehzahlen relativ genau zu zünden?
Am 28-30.07. findet das fahraktive rd350 am Erzgebirgsring statt - mittlerweile zum 13. mal in Folge.
eine RD brauchts dazu nicht unbedingt, hauptsache Zweitakt. einzelne 4Takt-Fahrer werden toleriert und vom überlegenen Motorenkonzept überzeugt.
In den letzten Jahren konnte man schon am Donnerstag vor dem Treffen auf der Strecke fahren. Das geht vermutlich auch dieses Jahr wieder.
Organisator sagt:
ZitatAlles anzeigenDas Fahren auf diesen Strecken ist völlig locker und da geht es sehr gesittet zu.
Niemand braucht Angst zu haben, dass dort sein Moped ruiniert wird.
Es fahren sogar einige mit sehr wertvollen Umbauten.
Die Bandbreite des Fahrkönnens reicht von A bis Z und seit vielen Jahren fahren die kleinen gemeinsam mit den großen Kindern auf der Strecke ohne einen einzigen Zwischenfall verzeichnen zu müssen.
Es geht darum einfach mal für ein paar Tage dem Alltag entfliehen und den Kopf freimachen.
Es wird eine Menge Fachkompetenz vor Ort sein.
Wer einen Umbau plant oder mal 80PS am RD-Hinterrad erleben will, der findet hier alles vor.
Hier werden regelmässig die Mopeds untereinander getauscht und von den gewonnen Eindrücken und Erkenntnissen kann man lange zehren.
Je nach Auslastung der Strecke wird entweder frei gefahren oder in Turns neben Supermoto oder Kartbetrieb. Das Treffen eignet sich damit sehr gut für zweitakt Supermotos.
Es wird außerdem wieder ein Frühstücksbuffet geben - die Anmeldung dazu gibts ungefähr 2 Wochen vor dem Treffen im RD350lc Forum.
Strecke:
Fahrvideo 1:
Fahrvideo 2:
Fahrerlager:
Es wurde ein bisschen gescannt
Hat die neue Zündung eine Lichtspule oder fährst du die Beleuchtung auf Batterie?
Tubeless bei Speichenfelgen ist easy, leichter als Schlauch und hält zumindest bei mir länger die Luft im Reifen.
3M Dichtband 4411n oder 4412n um die Speichennippel kleben wie ein Felgenband, danach mit Panzertape überkleben. Ventilbohrung X-Förmig anstechen und ein Metallventil verbauen.
Bei Motorradfelgen musst du auf die Punzung der Felgenringe achten - die Winkel der Wohrungen von Felgenring und Nabe sollten halbwegs zueinander passen. Die Speichen können unterschiedlich lang werden, wenn du außerhalb der Nabenmitte speichen musst - das passiert bei Supermoto recht schnell.
Das Einspeichen selbst ist aber weniger problematisch, wenn man beim ersten mal etwas Geduld mitbringt. Immer erst den Höhenschlag rauszentrieren, dann den Seitenschlag