Beiträge von marconi

    @ feaka,


    so ...naja ist meine Aussage gar nicht :teacher:


    da sind soviele Einflussgrössen die du gar nicht misst, wie willst du irgendwelche abgelesenen Werte am Vergaser umsetzen ?


    Einen einzigen Betriebspunkt hast Du bei der RGV einigermassen im Griff, das ist "Vollast bei max. Drehzahl" und dazu reicht die Kerzenbildkontrolle.
    Aber dies auf öffentlicher Strasse heraus zu fahren halte ich für gefährlich unverantwortlich.


    alle anderen Betriebszustände musst du auf einem Prüfstand erarbeiten, also setz dein Geld dafür ein.


    Der Herr mit der Vdue und der Lambdasonde ist selber gar nicht in der Lage an seinem Mopped mit dem Lambda etwas zu ändern oder einzustellen. Der Herr wartet auch nur darauf, von mir oder meinem El.Ing.-Spezl ein Eprom zu bekommen.
    Und falls er eine Vergaser-Due hat, siehe oben !


    Grüessli Roli

    Ich habe dein Interesse schon begriffen, meine aber dass du dir das Geld sparen kannst.
    wenn du es mit dem Kerzenbild nicht hin kriegst, klappt es mit dem Lambda erst recht nicht

    naja, du hast auch eine Saugrohreinspritzung und du kannst deine Kennfelder verändern aber wer die Vergaserei fährt, was soll er machen ? Hinterher an der Düserei rumfummeln.

    wozu eine Lambdasonde installieren ?
    Nur damit im Cockpit ein paar Lämpchen zusätzlich glühen ?


    Bei der Vdue machts auch nur Sinn wenn das Signal in die Steuerung eingeht oder wenn Jemand wie ich, die Kennfelder auf dem Prüfstand bearbeitet.


    alles Andere ist doch nur Show


    Grüessli Roli

    Es gibt zwei prinzipielle Messverfahren, die statische und die dynamische Messung.


    Für eine dynamische Rollenbeschleunigung sollte man im höchstmöglichen Gang fahren um die Messzeit möglichst lange zu haben.


    Die Messung wird umso genauer, je mehr Signale von der Walzendrehzahl eingehen und je länger die Zeiteinheit ist.


    Man misst das Drehmoment, welches über das Hinterrad auf die Walze übertragen wird und erfasst gleichzeitig die Motordrehzahl und sollte auch gleichzeitig den Schlupf vom Reifen auf der Rolle erfassen. Damit wird die Hinterradleistung errechnet.


    Um auf die Kupplungsleistung zu kommen, wird der Auslauftest benötigt. Bei gezogener Kupplung lässt man die Rolle auslaufen und misst dabei die Bremskraft die auf die Rolle einwirkt und errechnet die Verlustleistung.


    Grüessli Roli

    Eskil hat mir einen Preis von 50 - 100 Tausend sfr genannt, abhängig wieviel Er verkauft bringt.
    aber mal abwarten was draus wird, das Design steht ja noch nicht und es ist definitiv kein Swissautomotor, sicher aber ein X3 Chassis.


    Ich bleib dran, spar mein Geld und verkauf vielleicht meine Vdue`s


    Grüessli Roli