Beiträge von marconi

    Danke Röli für deine Ausführungen.

    Mal am Rande: Was nehmen die Jungs die auf dem Kringel fahren eigentlich?

    Dest. Wasser oder einfach Wasser.


    Ich hatte noch zusätzlich Propanol drin, der hat noch die grössere Wärmekapazität als Glykol.


    Hier in Thailand haben alle Frostschutz drin.

    Also jetzt nochmal einfach gefragt:

    Soll ich nun Leitungswasser nehmen oder lieber destilliertes Wasser !!??

    Mein Gott, ich schreibe mir die Finger wund, was soll ich denn noch schreiben, damit es der Hinterletzte auch noch versteht ?


    Nimm entsalztes Wasser und misches mit Frostschutz, da sind Korrosions Inhibitoren drin zum Schutz.

    Nimmst du nur entsalztes Wasser, das fördert die Korrosion weil es sauer wird.

    Nimmst du Leitungswasser, so schaue dir die Wasseranalyse von deinem Wasserwerk vorher an.

    Und wenn du die Wasseranalyse nicht verstehst, macht nichts, zumindest meistens ist es egal und kannst einfach das Trinkwasser nehmen.


    Nun verstanden ?

    Wässer aus Grundwasser oder Quellwasser haben überwiegend Karbonathärte, allgemein als Kalk bekannt.

    Ein Kühlsystem kann man nicht mit einem Wasserkocher vergleichen. Da giesst man immer frisches Wasser nach, so reichert sich der Kalk immer mehr an.

    In einem Motorrad ist vielleicht 1,5 Liter Kühlflüssigkeit drin. Bei einer 50/50 Mischung mit Frostschutz, sind da über die paar Deziliter Wasser nur ein paar wenige tausendstel Gramm Kalk enthalten.


    Bei Leitungswasser, das aus Oberflächen Gewässer stammt, muss man dann doch etwas aufpassen. Die haben zwar normalerweise eine geringe Gesamthärte, dafür besteht die aber grösstenteils aus Nichtkarbonaten. Die Korrosionshemmer im Kühlmittel werden die paar mg schon abpuffern.

    Mir sind aber in Europa 2 Orte bekannt, die haben sehr hartes Wasser das nur aus Nichtkarbonaten besteht.

    Der Raum Wien und Dortmund.

    Dort würde ich eher mehr Frostschutz beimischen oder entsalztes Wasser nehmen.

    habe ich das richtig verstanden: kippe jeder rein was er will?


    Bier in den Hals, Wasser in den Kühler.

    Kann jeder halten wie er will aber das war nicht meine Aussage. 😀


    Ich habe explizit nach der Karbonathärte, resp. Säurekapazität gefragt. Die Hydrogen-Carbonate und Carbonate halten ein Stück weit den pH Wert stabil, wo hingegen die Nichtkarbonate, die Salze der starken Säuren, Salzsäure, Schwefelsäure und Phosphorsäure sind und korrosiv wirken, z.B. Chloridkorrosion.


    Aaaber Obacht, ein sodaalkalisches Wasser, also ein Wasser wo die Karbonate an Natrium gebunden sind, würde ich nicht in einen Alu-Zylinder füllen wollen. Keine Ahnung wie schädlich das wäre aber da hätte ich immer vor Augen, wie ich mit Natronlauge die Klemmspuren aus den Zylinder geätzt habe. 😀

    https://blog.febi.com/kuehlerf…hr-als-nur-gefrierschutz/


    Was sagt der Wasserfachmann dazu, Röli?

    Der Wasserfachmann 😀

    Bierbrauer

    staatlich geprüfter Brautechniker

    Brau und Malzmeister

    Klärmeister

    Brunnenmeister


    Habe ich noch was vergessen ?


    Ich habe doch im vorigen Post geschrieben, mich interessiert der Anteil an Karbonathärte.

    Das sind die Salze der Kohlensäure und in der Wasserchemie gibt es einen Grundsatz : " die starke Säure verdrängt die schwache aus ihren Salzen"

    Das heisst, mit einer hohen Karbonathärte hat das Wasser auch eine grosse Pufferwirkung.


    Destilliertes Wasser hat überhaupt keinen Puffer, deshalb fällt der pH-Wert auch schnell, stark ab. Im heissen Wasser erst recht.

    Wer kennt nicht die korrotierten Nippel der Wasserschläuche ?


    Dem entgegen spielen die paar Milligramm an Karbonat Ionen in einem Liter Kühlflüssigkeit keine Rolle.


    Das sagt der Roli

    dH = Calciumoxyd

    fH = Calciumcarbonat

    Die Säurekapazität würde interessieren, dann könnte man in KH umrechnen und kennt dann das Verhältnis der acciditätsfördernden und der acciditätsvernichtenden Ionen und kann die Restalkalität berechnen.

    Auch das kann man nicht pauschalisieren. In meiner alten Heimat mit ner Wasserhärte von 12 hab ich ziemlich überall Wasser rein gekippt. Hier in Ludwigsfelde bei ner Härte von 22 vermeide ich das. Den Unterschied sieht man immer besonders schön im Wasserkocher oder der Kaffeemaschine.

    Wasserhärte, 22 was ?

    Gesamthärte ?

    Oder Karbonat oder Nichtkarbonathärte ?

    Gemessen in Calziumoxyd oder Calciumcarbonat.


    Du wirst wohl 22 dH meinen aber nicht wissen wie das Verhältnis von KH zu NKH ist. Du weisst somit nicht, wie korrosiv das Wasser ist.

    Na ja, vielleicht löst Kawa ja ein Revival bei den kleinen Drehorgeln aus. Schließlich kann man ja nie genug Mopeds in der Garage haben :smiling_face_with_halo: .

    Und solange bei Honda die CBR650 neben der Fireblade unter "Supersport" steht, bleibt auf jeden Fall eine Nische für leichte Bikes.🏍

    Die CBR 650 wird in Thailand produziert und gilt hier als Sporttourer.

    Bei Überhitzungs-Problemen auf dem Track hat mir ein Honda Techniker gesagt: " ich nehme das Bike zu hart her, das wäre ja nur ein Touring Bike"

    Nebst der Fireblade gibt es die 600 RR.

    Naja, in der WeltverbesserungsEU halt nicht, drum wird gerne aus Mangel an Alternativen, die 650er als Supersportler dargestellt.