Beiträge von marconi

    georg_horn

    Auch richtig was du schreibst aber meine Gefühle äussern gestehst du mir schon zu, oder ?

    Ich hätte nie im Leben verkauft wenn ich irgend eine Chance gehabt hätte. So habe ich jemand gesucht bei dem ich die NSR in guten Händen wähnde und nun fühle ich, dass mit meiner Leistung und Errungenschaft, Spekuliert und Bereichert wird.

    Es kocht im Moment und ich kann hier in Thailand mit niemanden reden. Meine Frau versteht das ganze nicht.

    Ich versuche mich zu beruhigen aber im Moment bin ich gesundheitlich angeschlagen und bettlägerig. Viel mehr als Schlafen und in wachphasen im Internet zu surfen und über sowas nach zu denken ist mir grad nicht möglich.


    Grüessli Roli

    den Baron habe ich nun schon 3mal hier auf der Seite eingeloggt gesehen.

    Der Herr hat sich also sehr wohl schon mehrfach meine Statements durchgelesen aber ich muss noch los werden um endgültig Ruhe zu bekommen.


    Enttäuscht und böse bin ich über Erich Peter !

    Ihm habe ich die NSR übergeben zu einem absoluten Freundschafts-Preis mit der Bitte, sie ihn Ehren zu halten.


    Ich hätte den Töff mehrfach verkaufen können, ich dachte er stellt die NSR in sein Schaufenster neben die RC30 und RC45 und holt sie gelegentlich hervor für die Hatz auf ihre natürliche 4takt-Beute in ihrem angestammten Geläufe.

    Als ex Cup Pilot wäre das sein ultimativer Spass gewesen.

    Hätte ich nur die leise Vermutung gehabt, dass er die NSR missbraucht um seine.............. (die Red.) zu lupfen und mich ausnutzt, er hätte den Töff nie ihm Leben bekommen.

    Nun, den Typ habe ich aus meinen Kontaktdaten entfernt und blockiert.


    Grüessli Roli

    Forgive and Forgot


    Das ist doch nicht so einfach.

    Über Nacht hat sich wieder Dampf in meinem Kessel gebildet und ich muss Druck ablassen. 😡


    Da muss ich nun miterleben wie ein Meilenstein aus meiner Lebensvita, nähmlich die Einzelabnahme einer NSR250SE und Strassenzulassung in der Schweiz, mutwillig kaputt gemacht und zur reinen Spekulation und Profitgier missbraucht wird.


    Der Töff gehört auf die Strasse, der soll von jemandem, der ihn zu schätzen weiss, gefahren werden und Spass machen. Der Töff soll in der Schweiz über Alpenpässe gefahren werden und leuchtende Augen und klopfende Herzen erzeugen, wenn er die 1000er Viertaktfraktion einteilt. Der Töff soll den Stolz des Besitzers lupfen, wenn ihm in den Käffern hinterher geschaut wird und wenn er beim rausbeschleunigen eine Nebelwand legt.


    Aber diese NSR wird nun nie wieder eine "14 Liter Schwarzwald Fahrt" erleben. 😪


    Wie ein Tiger im Käfig steht sie nun in Genf in einem Büro,

    bei jemandem der anscheinend viel zu viel Geld hat und anscheinend zu wenig Herz und Sachverstand und jemandem, der seine unsinnigen Investitionen, sich sogar noch von einem Nachbesitzer bezahlen lassen will.


    Die NSR hat als Erstzulassung 1997 in Japan. Sie hat in ihrer Historie so einige Erlebnisse, die Spuren hinterliessen. Sie hat eine Vita und entsprechende Patina.

    Wenn Revisionsbedarf ist, dann muss halt das erledigt werden.

    Das ausgelutschte Material hat dem Besitzer doch Fahrspass gegeben als Gegenwert. So kann man sich doch neue Teile nicht noch von einem möglichen Neubesitzer bezahlen lassen, das ist doch unmoralisch.

    Wenn eine Antriebskette ausgenuddelt ist, dann kommt eine Neue drauf, fertig. Das erhöht aber doch nicht den Wert des Fahrzeuges, das war ja ein Verschleissteil.

    Wie Wälzlager an einer 2takt Welle oder Kolben und Zylinder oder Getriebe. Das Zeug hat Spass und leuchtende Augen erzeugt und irgentwann muss es halt revidiert werden.

    Der Töff wird dadurch aber nie zu einem Neufahrzeug, er ist und bleibt ein revidierter, 30jähriger Töff mit Patina.


    Eine Motorrevision kostet um 2500.- chf

    Eine original Verkleidung komplett mit Höcker um 1500.- chf

    Ein YSS Federbein 500.-

    Eine Gabelrevision 500.-

    Ein Satz Schrauben von Honda 100.-

    Was bräuchte es den sonst noch ?vielleicht etwas Farbe und ein paar Kleinteile ?

    Die Felgen waren ok, die hat sich ja der Käufer ausgesucht aus 5 Vorderrad Felgen und 2 Hinterad Felgen.

    Die Radlager waren ok also kein Grund um die zu wechseln und erstrecht kein Grund für Titanachsen. Eher Schwachsinn da Potentialströme zu erzeugen.


    Also für 5 bis 6000.- wäre die NSR revidiert gewesen und in einem schönen original Zustand dagestanden.

    Plus nun die 6000.- chf, die ich bekommen habe, wären 12'000.- chf

    Das wäre in etwa ein gerechtfertigter Preis für eine MC28SE mit der Einmaligkeit eines Schweizer Fahrzeugausweises.


    So eine NSR würde ihren neuen Liebhaber finden und würde ihr neues Leben in ihrem angestammten Revier, winklige Schweizer Voralpensträsschen, geniessen.


    Stattdessen fristet sie nun ein dasein im goldenen Käfig und wird für den Rest ihrer Existenz nur noch aufs Geld reduziert.


    Ich weine, mir fliessen die Tränen....😭


    Wie kann ein le baron nur so blöd, emotionslos und geldgierig sein ?


    Grüessli Roli

    😥😥😥😥😡🤮

    Ein paar Titanschrauben und Räder dranschrauben und als SP anbieten. Junge das ist aber Betrug.

    Das wäre so als wenn ich meinen Renner als nsr500v anbieten würde.

    Ich frage mich sowieso wie man da soviel Geld versenken kann.Aber auf dem Gebrauchtteilemarkt sieht es ja auch so aus, das viele Teile

    über Nacht nach einem Besitzerwechsel 100% teurer werden. Mittlerweile bekommt man Gebrauchtteile bei Teilehändlern günstiger als bei Privatverkäufen.

    In dem Fahrzeugausweis ist die NSR klar als eine MC28SE ausgewiesen und auch auf der Rahmen-Plakette.

    Die Endschalldämpfer derMC21 sind im Ausweis mit ihrer Nr. eingetragen und zusammen mit dem originalen Auspuff zwingend vorgeschrieben ( damals bei der Abnahme wurde der original Auspuff mit seinen Innereien als Vorschalldämpfer anerkannt) und von Honda Suisse habe ich ein Schreiben mitgegeben, worin bestädigt wird, dass die Dämpfer der MC28 nicht mehr erhältlich sind und die Dämpfer der MC21 als Ersatz verwendet werden können.

    Nur muss dazu auch der Haltebügel der Mc21 verwendet werden. Bei der MC28 sind die Dämpfer an der Soziafussrasten befestigt.

    Für die Revision 2012 hatte ich noch zwei der letzten Zylinder direkt aus Japan bekommen, Kurbelwellen gab es schon nicht mehr. Ich hatte aber noch einen Lager und Dichtungssatz für die KW Revision und der Bertl hat die bei einem Kumpel pressen lassen.

    Insgesamt hat mich damals 2 neue Zylinder, 2 Kolben, 2 Pleuel und Pleuellager plus Fracht und Zoll, 2260.- Chf gekostet.

    Um auf 50'000.- zu kommen muss der Baron warscheinlich 2 Zylinder aus purem Gold montiert haben.

    Hallo, die NSR gehört mir. Zu 99% war es Deine. Die NSR war in einem sehr schlechten Zustand, fast nichts mehr original mit vielen MC21 Teilen. Habe diese komplett restauriert und mindestens 50K Euro investiert (habe alles Rechnungen). Dazu gibt es noch zwei Komplete Radsätze mi neuen Pneus und Ersatzteile für 25K. Des weiteren sind 99% der Schrauben neu und fast alle aus Titan. Auch die Hinterachse und Vorderachse sind aus Titan. Habe auch noch 2 Upside-down Gabeln vom RVF400, eine komplett restauriert, mit gefrästen Gabelbrücken von TYGA. Nur für etwas Licht ins Dunkle zu bringen betreffend dem hohen Preis.

    Die NSR würde nicht dir gehören, wenn ich nicht ausgewandert wäre oder ich sie mitnehmen hätte können. Ich hatte den Töff nie zum Verkauf ausgeschrieben, ich habe ihn einem Rennfahrer Kollegen, mit dem ich zusammen im NSR 250 Cup gefahren bin, verkauft.☝️


    Zu dem Töff hatte ich viele Teile, Verkleidungen, Radsatz, Tank.

    Ich habe dem Käufer die Wahl gelassen, wie er sie haben möchte und als ehemaliger Cup Pilot wählte er die MC21 Verkleidung in den Cup Farben und am zweiten Radsatz und den original MC28 Verkleidungen und Teile hatte er kein Interesse.

    Damit er mit der NSR auf die Rennstrecke kann, hatte ich ihm noch eine Rennverkleidung geschenkt.

    Einige von euch haben den Töff ja dann bei der Hockenheim Classics gesehen. Und die Rundenzeiten waren respektabel.


    Es hat mir schon weh getan, zu erleben, wie meine NSR zum Spekulations Objekt wird.

    Ohne grossartige Investition wurde einfachmal der Preis verdoppelt.

    Dabei ist es ja nicht das Motorrad was den Wert hat, denn das habe ich fast täglich gefahren und abgeschrieben.

    Wert hatte mein Einsatz und meine Hartnäckigkeit, Guld und Nerven. Die vielen Arbeitsstunden, die ich hergeben musste dafür. Der Ärger und auch Streiterei.

    Schlicht, Wert hatte die Zulassung in der Schweiz, die ich erreicht habe und die habe ich mir bezahlen lassen. ☝️


    Und die Einzelabnahme in der Schweiz habe ich durchgezogen um damit auf der Strasse zu fahren. Wenn die NSR nur im Büro eine Standuhr ist, ist die Zulassung ja für nichts und dafür hätte es auch eine ausgelutschte Cup MC21 getan.


    Mir ist es unbegreiflich wie man 50'000.- in so einen Töff investieren kann und dann nochmals 25'000.- in Ersatzteile ?

    Ist der Rest, der nicht aus Titan besteht vergoldet ?

    Wenn der Baron schreibt: da war fast nichts original und viele MC21 Teile.

    Aber jetzt ist sie ja erstrecht nicht original.

    Und sie dann sofort wieder zum Weiterverkauf ausschreiben und dann als eine MC28 SP, welches sie auch durch Magnesiumfelgen nicht wird, bei einer 10fachen Wertsteigerung ?

    Das hat ein "Gschmäckle", das riecht nach Profitgier. 🤪

    Für 70'000.- Chf gäbe es sogar richtige Motorräder zu kaufen, ich persönlich hätte Angst so ein teures Moped vor die Türe zu schieben, geschweige denn, die zu fahren. Welche Versicherung versichert denn so einen Töff ?

    Ohne Versicherungsnachweis keine Anmeldung. So gesehen ist die Zulassung nun auch für Nichts und der Töff somit unverkäuflich.

    Ach übrigens: der Eskil Sutter hat mir 2008 eine 500er für 50'000.- angeboten, nur mal so zur Relation.

    Und für den Preis von 70'000.- würde sich der Schölli liebend gerne, händereibend von einer NSR500V trennen.


    Bei mir war die NSR mit Ausnahme der VHN Zylinderköpfe, der MC21 Auspuffhalterung und der MC21 Schalldämpfer,original MC28 SE.

    Das originale Federbein hatte keine Dämpfung mehr, die Gabel hatte Revisionsbedarf und die letzte Motorrevision haben der Bertl und ich am Vorabend zum Kassel Treffen 2012 gemeinsam gemacht. Kurbelwelle und Kolben und Zylinder ersetzt, weil mir vorher der Motor geklemmt hatte.


    Das alles hatte ich dem Käufer mitgeteilt.


    Aber ist jetzt ok für mich, ich habe nun meinen Dampf abgelassen.

    Past is Past

    Forgive and forgot


    Grüessli Roli

    der Vettel hat eine Halle voll von den alten Dingern.

    Ich hatte ja auch gegen 20 alte Suzukis, auch Wasserbüffel und T500.

    Der Hausmeister vom Vettel hat die Motorräder bewegt.

    Und die wurden mit AvGas betankt. Wenn der Sebastian mit dem Flugzeug in Altenrhein gelandet ist, musste sein Hausmeister in Abholen und dann haben sie mir mir auch immer einen Kanister mitgebracht.

    wenn du schon 4 Jahre in der Schweiz lebst, dann kannst du, denke ich, Nichts mehr als Übersiedlungsgut in die Schweiz einführen. Da gibt es auch eine Frist.

    Und wenn du die NSR in der Schweiz gekauft hast als du schon dort wohntest, wohl eher auch nicht.

    Aber probier es halt mal, zu Verlieren hast ja nichts.

    Du musst mit dem Töff an ein Hauptzollamt und als Übersiedlungsgut anmelden.

    Ich würde denen beim Zoll aber nicht dein 13.20 A zeigen, dann merken die, da kann was nicht stimmen. Zahle lieber noch mal Zoll, das ist nicht teuer, das wird nach Gewicht verzollt und dann bekommst du ein neues 13.20 und eine neue Stammnummer.

    Auf der Homepage vom Strassenverkehrsamt kannst du dich informieren, welche Anforderungen für Übersiedlungsgut gelten.


    Wenn das nicht klappt, dann musst du eine Einzelabnahme durchziehen. Dann musst du Abgas und Lärmverhalten und spezifischer Benzinverbrauch und solche Dinge nachweisen.

    Dann gelten für ein gebraucht Fahrzeug die Vorschriften, die zu dem Zeitpunkt galten, als die NSR in Ungarn das erste Mal zugelassen wurde. Aber da galt wohl schon eine Euro Norm und somit bist du chancenlos mit dem alten Zweitakter.


    Ich bin im Honda NSR Cup gefahren und ich wollte meine Cup NSR auch zulassen hatte damit aber schon vor 20 Jahren keine Chance mehr. Ich kenne noch andere ehemalige Cup Piloten, die das auch nicht geschafft haben.

    Ich habe dann eine gebrauchte MC28, mit Erstzulassung 1997, in Japan gekauft und mit der habe ich eine Einzelabnahme erfolgreich durchgezogen. Das hat mich viel Zeit, Nerven und etwa 6000.- Franken gekostet.


    Auf deinem Formular 13.20A steht auch der Name des Cup Teilnehmer für den Honda Suisse die NSR eingeführt hat.

    Der Name würde mich interessieren, vielleicht kenne ich ihn.

    Vermutlich hast du etwa 1000.- Franken dafür bezahlt und es waren noch Ersatzfelgen, Verkleidungen und ein paar Ersatzteile dabei. Hoffenlich auch noch die Ölpumpe, ich würde die NSR nicht ohne Pumpe auf der Strasse fahren und so gut wie alle Cup Hondas haben gelitten und viele haben einen KW Schaden und nach dem Cup wurden sie meistens in unbedarfte Hände verkauft und wurden dann noch bis zum Ende ausgenuddelt. Als es dann keine Ersatzteile mehr gab, da wurden die Töffs in eine Ecke gestellt und vergammeln lassen.

    Das 13.20 A bescheinigt nur, dass das Fahrzeug mal in die Schweiz eingeführt und verzollt wurde.


    Stammt die MC21 aus dem Schweizer NSR Cup ?


    Die MC21 wurde in der Schweiz nicht homologiert, hat keinen Typenschein und kann deshalb auch nicht ohne Weiteres zugelassen werden.

    Wenn das Fahrzeug noch nie zugelassen war, gilt es als Neufahrzeug und müsste bei einer Einzelabnahme den heutigen Vorschriften entsprechen. Das kannst mit einem 30 Jahre alten Zweitakter vergessen.


    Du schreibst, die NSR hat eine ungarische Zulassung, ja dann muss das Fahrzeug bei einer Einzelabnahme den Vorschriften entsprechen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten.


    Eine Einzelabnahme in der Schweiz ist aber sehr aufwändig und teuer, rechne da mit mehreren tausend Franken.


    Sonst kenne ich nur noch den Weg, die NSR als Übersiedlungsgut in die Schweiz zu bringen und anzumelden. Da musst du aber tatsächlich in die Schweiz übersiedeln, musst nachweisen können, dass du schon mindestens 1 Jahr im Besitz von dem Töff bist und darfst in danach auch 1 Jahr lang nicht verkaufen.