Beiträge von Scanimet

    Es gibt schon aufgeladene Zweitakter ,nur sind das dann Dieselmotoren,meist 8 oder 12 Zylinder, mit einem Kompressor bestückt.
    Beim normalen Zweitakter bringt es ein Turbo nicht, da durch die oszillierenden Schwingungen der
    Abgase die Drehbewegung des Schaufelrads auch schwankt,also im besten Falle würde der Zweitakter recht ruckelig fahren.
    Das andere Problem beim Zweitakter ließe sich dagegen einfacher lösen, für die Schmierung müsste man einen Öltank nebst Pumpe installieren.Die Kühlung des Turbos ist dank Keramiklager vernachlässigbar bzw erfolgt zum Teil durch das Benzin- Luft Gemisch.Den Vergaser montiert man an die Ansaugseite des Turbos.Das Gemisch wird durch die Ansaugseite des Turbo geleitet!


    Und weil hier gleich alle wieder fragen ,wer den grössten hat.....
    Meine Erfahrungen beruhen auf einem Umbau eines aufgeladenen Automotor, der mit dieser Technik aus 1600 ccm ( serienmässig 50 PS) mit einem original Vergaser 132 PS entwickelte, mit
    2 druckdichten Weber Doppelvergasern sogar 175 PS entwickelte.
    Tja in den 80iger Jahren stand ein Student mit Diplomarbeit in der Hand neben seinem Käfer beim TüV in Köln und was soll ich euch sagen, es wurde alles so abgenommen.


    Gruß
    Scani

    Kann mich dem Markus nur anschliessen.Einiges wurde ja sofort umgesetzt, wie die "hohe schattenspendende Strohschikane" die eigentlich garkeine Schikane war, wurde entfernt.Oder die geänderte Startreihenfolge am Samstagabend,um nur zwei Punkte zunennen.


    Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die 2008 unbedingt wieder holt werden muß.



    Gruß Erdwin

    25V Kondensatoren gehen auch, fahre den aus der KTM LC4 serienmässig verbaute in der RD ,früher auch in der LD01.Nie Probleme gehabt.Vorteil der KTM ELKO hat ne Gummihalterung und M5 Anschlüsse.


    Gruss Scani

    Wenn du einen Massefehler vermutest,klemm einfach ein Kabel an schwarz/weiss oder nur schwarz und befestige es an einer blanken Stelle des Rahmens.Tritt das Prob weiterhin auf ist es kein Massefehler.
    Dann noch was zur Batterie.Selbst wenn die Batterie kaputt wäre müßte sie laufen ,ansonsten klemm die Batterie ab,dann läuft sie bzw müßte sie auch laufen.Zumindest die RS250 macht das.Hatte früher an meiner LD01 nen ELKO drin ,wiegt 20g und funktioniert auch


    Gruß Scani