Zu letzterem:
Hab ich schon ähnlich gemacht. Einfach bei einem Rizel die Zähne abgedreht und dann mit dem anderen über 3 Schrauben und 3 Schwerspannstifte verbunden d.h. Doppelte Übertragungsfläche des Ritzels auf der Welle.
M6 in die Ausgangswelle rein und dann das Paket mit einer Scheibe und Schraube (bissl Locktite) gesichert. Hält super!
Wenn jemand interresiert ist kann ich mal n Bild einstellen.
Beiträge von roohrich
-
-
Hi ich hatte das gleiche Problem und habe mir darauf ein "Doppelritzel" gemacht.
D.h. ich habe bei einem Ritzel den Zahnkranz abgedreht und habe es mit einem anderen verbunden mit 3x M6 und 3x 6er Schwerspannstift. Seither ist Ruhe. :) -
Also mein Höchststand war bis jetzt wagerecht und das hab ich bis jetzt nur einmal geschafft, in der Stadt an ner Ampel.
Ich hab eher schon gedacht das das bei meiner irgendwie abnormal währe! Aber anscheinent doch net. -
Also hab mir noch mal Gedanken darüber gemacht wie ich das Problem mit der Ausgeschlagenen Welle am besten löse!
Mein Entschluss.: Ich werde ein neues Ritzel so weit abdrehen (im Durchmesser) bis die Zähne weg sind + 3 bis 4 mm. Dann werde ich es mit einem ebenfalls neuen Ritzel auf der Welle nach der Verzahnung ausrichten, zusammenspannen und auf der Bohrmaschine abbohren. So werde ich die zwei Teile mit 6 Zylinderstifte oder Schwerspannstifte verbinden. Um das lösen der Zwei Zahnräder voneinander zu sichern kommen noch zwei Zylinderschrauben M5 rein.
Und um das Ritzelpaket auf der Welle gegen Axialverschiebung zu sichern kommt Stirnseitig in die Welle ein Innengewinde M6. Da die Welle Warscheinlich Induktiv oder einsatzgehärtet ist werde ich einen Vollhartmetallbohrer verwenden.
Phu
So das wars.Bilder gibts vielleicht wenns fertig ist.
-
eben das habe ich mich auch gefragt!!!
Kennt denn niemand n shop der die welle als einzelteil verkauft??? -
-
Zitat
ch denke ein komplettes gebrauchtes ist einfacher zu beschaffen als die einzelne welle! 22er getriebe hätt ich da.
Hab aber die 21er
-
Ums fit sein geht es nicht so bin Werkzeugmechaniker.
Und richte nebenher noch bissle Oldtimer.Wo gibts denn die Rizel?
-
Wenn wir schon mal dabei sind. Wo bekomm ich denn am besten günstig ne neue Welle her?
-
danke mal !!!ich werde mich vielleicht nochmal melden wenn ich probleme kriegen sollte. :D