"Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben, eine schlüssige Argumentationskette aufzubauen, um meine These zu beweisen"
Das kann man unschwer erkennen! Nur davon kann ein Forum auch leben, wenn es sich auf qualitativ hochwertige Beiträge stützen kann.
Wenn ich nochmals kurz auf den Quadrathuber zurück kommen darf....66,6 x 66,6 ergäbe dann einen Zylinderinhalt von 466 ccm. Bei einem 2-Zylinder 932 ccm.
Geht Dein weiterer Gedanke von dieser Basis aus?
Mal von hinten aufgezäumt...wenn die Technik mal stünde...am Beispiel Motorrad...
der 2Ter hat ja ein enger begrenztes, nutzbares Drehzahlband und damit die Problematik der Fahrbarkeit wegen des zum 4Ter vergleichsweise hohen Drehmoments. Ne 1000er BMW zieht zwischen 2000-13.500...200PS...ohne "gemein" zu sein. Klar ist da ne Wheeli Kontrolle drin. Würde es aber nicht zwangsweise brauchen wenn Du nur 150-170 PS hättest (siehe K1300 R). Man müsste wohl bei modernen und potenten, strassentauglichen 2Tern (z.B. 500-600 ccm, ab 100-120 PS mit komplexer Elektronik das Drehmoment (> 90-100 Nm) nach Bedarf regeln...z.B. Highsider vermeiden, leistungs- oder verbrauchsoptimal etc. Es braucht ein Drive by Wire und Sensoren hie und da, Wheel spin Control...you name it. Das "einfache Ding mit 3 Teilen" (ohne z.B. an A-Schieber zu denken) ist dann wohl auch kassiert und die HK gehen weiter nach oben.
Und jetzt etwas Emotionales...wenn ich nicht Banker wäre...würde ich am liebsten gleich in das Labor rennen!
Hast Du Dich mal mit der Frage nach ernsthafte Forschung auseinandergesetzt? Gibt es soetwas überhaupt noch an Unis oder FHs in und ausserhalb Deutschlands, die an diesem Thema dran sind oder hat man dass nun gänzlich eingestellt? Die 125 ccm sterben ja als die letzten Mohikaner in einer Woche in Valencia.
Vielleicht geht dass ja jetzt auch zu weit für ein Forum.
Liebe Grüsse
Wilfried