Beiträge von kneh71

    "Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben, eine schlüssige Argumentationskette aufzubauen, um meine These zu beweisen"


    Das kann man unschwer erkennen! Nur davon kann ein Forum auch leben, wenn es sich auf qualitativ hochwertige Beiträge stützen kann.


    Wenn ich nochmals kurz auf den Quadrathuber zurück kommen darf....66,6 x 66,6 ergäbe dann einen Zylinderinhalt von 466 ccm. Bei einem 2-Zylinder 932 ccm.
    Geht Dein weiterer Gedanke von dieser Basis aus?


    Mal von hinten aufgezäumt...wenn die Technik mal stünde...am Beispiel Motorrad...
    der 2Ter hat ja ein enger begrenztes, nutzbares Drehzahlband und damit die Problematik der Fahrbarkeit wegen des zum 4Ter vergleichsweise hohen Drehmoments. Ne 1000er BMW zieht zwischen 2000-13.500...200PS...ohne "gemein" zu sein. Klar ist da ne Wheeli Kontrolle drin. Würde es aber nicht zwangsweise brauchen wenn Du nur 150-170 PS hättest (siehe K1300 R). Man müsste wohl bei modernen und potenten, strassentauglichen 2Tern (z.B. 500-600 ccm, ab 100-120 PS mit komplexer Elektronik das Drehmoment (> 90-100 Nm) nach Bedarf regeln...z.B. Highsider vermeiden, leistungs- oder verbrauchsoptimal etc. Es braucht ein Drive by Wire und Sensoren hie und da, Wheel spin Control...you name it. Das "einfache Ding mit 3 Teilen" (ohne z.B. an A-Schieber zu denken) ist dann wohl auch kassiert und die HK gehen weiter nach oben.


    Und jetzt etwas Emotionales...wenn ich nicht Banker wäre...würde ich am liebsten gleich in das Labor rennen! :winking_face:


    Hast Du Dich mal mit der Frage nach ernsthafte Forschung auseinandergesetzt? Gibt es soetwas überhaupt noch an Unis oder FHs in und ausserhalb Deutschlands, die an diesem Thema dran sind oder hat man dass nun gänzlich eingestellt? Die 125 ccm sterben ja als die letzten Mohikaner in einer Woche in Valencia.



    Vielleicht geht dass ja jetzt auch zu weit für ein Forum.


    Liebe Grüsse


    Wilfried

    Hallo Powerfreak,
    ich finde dass sehr gut, wie Du das Argumentationsgebäude aufziehst. So muss man dass machen. Ich bin kein so ein 2T und Motorenkenner wie Du - in meiner Begeisterung für den 2T aber schon ein Spitzenmann! Ich übe mich deshalb in angemessener Zurückhaltung wenn es um dass Fachsimpeln geht.


    Erlaube mit eine Frage zu Deinem 2. Punkt:


    "2. Bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20 m/sec. und einer gewünschten Spitzendrehzahl von 9000 U./min. ergibt sich eine Bohrung von 66,67 mm (60.000/Drehzahl = Hub)."


    Ich komme zu einem anderen Schluss. Es ergibt sich nicht eine Bohrung mit diesen Angaben sondern ein Hub von 66, 67 mm.*


    Vorausgesetzt, mein Einwand stimmt, aendert dass Deine Schlussfolgerung zumal Du Dich in der weiteren Abhandlung nochmals auf den Druchmesser beziehst. Oder habe ich etwas übersehen?


    Sei gegrüsst aus der Schweiz


    *http://www.kfz-tech.de/Formels…Kolbengeschwindigkeit.htm

    Liebe Freunde,
    ich habe im RGV Forum viel darüber gelesen, das der eine oder andere frustiert von einer des Scheiterns nahen Beziehung zu seiner Susi spricht. Nicht selten wundert Mann sich, dass das uns allen lieb gewordene und raufutter verzehrende Grossvieh - so nennen deutsche Beamte unsere Susi - sensibel wie eine filigran osszilierende Diva reagiert, gleichsam zickt und sich störrisch wie ein griechischer Esel benimmt. Stellt Mann sie zur Rede, verschluckt sie sich nicht selten und erschwarzt teilweise sogar vor Scham, was unschwer an ihrem Kerzengesicht erkennbar wird. Schmälert dass unsere Liebe? Nein! Selbst wenn sie zu fett ist, sind wir ihrer erotischer Anziehungskreft stets erlegen. Das zeichnet uns aus...wir lieben sie ihrer Selbstwillen.
    So gefangen grämt Mann sich und sinniert, warum dieses schöne Bikestück - von uns allen doch caressierend umwandelt - nicht will. Ist sie eben doch nur ein von Mannschenhand geschaffenes Faszinosum? Zu nahe liegt der Verdacht wenn sie mal wieder ins Stottern gerät und nicht so richtig lostraben mag, wenn sie sich
    zögerlich gibt oder gar an Bulemie zu leiden vorgibt. Was haben wir uns denn da eingefangen????


    Freunde,
    ich will gerne helfen, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. Schaut Euch das RGV Psychogramm nach Benner an und helft mit, das Bikestück besser zu verstehen. Mit Männerlogik fangen wir mal an. Viel Spass beim Studieren!


    Und wenn Ihr feedback habt...lasst es mich wissen.



    Gruss aus der Schweiz!

    lass es besser sein. Ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich kann Dir Förster sehr warm empfehlen. Was der macht, hat Hand und Fuss zu fairen Preisen....und...es funktioniert auch sehr gut.

    Hallo j-c,


    habe mein Getriebe ausbauen müssen, weil mir doch glatt beim Kupplungsdeckel-Einbau die Kickstarterwelle Ihre Lagerbuchse ausgebrochen hat...Motorrad steht senkrecht auf der Hebebühne, die KickStarterWelle ist ja senkrecht eingesetzt. Durch ihre Schwerkraft und wohl leichtes Anstossen ist das Lager der Welle ausgebrochen. Mist!


    Nun habe ich das ausgebrochene Teil eingeklebt und so ein Flüssigmetall drumherum aufgelegt als Verstärkung.


    Passt das oder würdest Du den Deckel lieber tauschen? Ich habe Angst, dass ein anderer Deckel nicht genau mit den Wellen fluchtet. Die Deckel sind ja zusammen als ein Motorgehäuse verbohrt. Aprilia hat wohl einen Deckel als Ersatzteil.


    Noch ne Frage: Hast Du vielleicht ne Anleitung, wie man das Getriebe wieder zusammenschraubt. Mit dem Handbuch alleine bekomme ich dass nicht richtig hin.


    Danke für Deine Antwort
    Sei aus Bopptown gegrüsst!
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von den Produkten und Arbeiten (auch zu Zündkurven) von Thomas (DEVMOTO) aus Frankreich)?


    Hat dass jemand mal gekauft und eingesetzt? Ich habe mal den Prüfer (GENSIG) für Auslass-Schieber und Magnetventile gekauft. Guter Preis, gute Qualität. Fix in der Abwicklung der Kerl.
    Ob es eine Referenz sein kann, kann ich allerdings nicht beurteilen. Funktioniert aber. Wie genau an der "echten Tatsache"...well..., i am not sure.


    Hast sich denn jemand intensiver als er mit dieser Frage beschäftigt? Und wenn ja, gibt es einen Link zu dessen Arbeiten oder Produkten?


    Unser Problem scheint die Frage der Referenz zu sein und damit mit einem sauberen, ingenierumässigen Vorgehen und Dokumentieren. Erst dann gewinnen diese Quellen Aussagekraft...


    Gruss aus Bopptown...