Beiträge von Knodder

    servus
    damit die faq im tzr-forum nicht mehr so leer sind poste ich hier mal meine lösung des problems der polradfixierung. denn will man das polrad abnehmen um zb an die anlasserkupplung zu kommen muss man ja die mutter auf der kurbelwelle lösen. dreht man an der dreht sich das polrad mit, eh klar. man kann zwar versuchen nen gang einzulegen und ganz fest auf die fußbremse treten während man an der mutter dreht, aber das klappt in den seltensten fällen.
    ich habe mir einfach eines der drei gewindelöcher in dem polrad zu nutzen gemacht. dort habe ich nämlich einen stehbolzen reingedreht (lange schraube oder gewindestange tuts auch) . als nächstes habe ich die schraube der motorhalterung die links über dem polrad sitzt herausgedreht und dafür eine längere schraube reingedreht. dann habe ich meine garage auf den kopf gestellt um etwas zu finden womit ich die schraube in der motorhalterung und dem stehbolzen im polrad verbinden konnte. in meinem fall war es irgendein fahrradteil. ein flacheisen, metallring, oderwasweissich dürften wohl genauso funktionieren. muss man nur evtl die schraubenlängen variieren. der trick an der sache ist halt dass sich das polrad nicht mehr komplett drehen lässt.
    damit das alles mal was klarer wird hier mal n bild von der aktion.

    dieses bügelartige fahrradteil das ich benutzt hatte hatte den vorteil das eben wegen dieser bügelform der stehbolzen im polrad nicht ganz so lang sein musste. das ist deswegen ein vorteil weil auf die ganze konstrukrion ziemliche kraft einwirkt wenn man versucht die mutter zu lösen. deswegen sollte man auch unbedingt die schrauben (stehbolzen, gewindestangen) so tief wie möglich in die gewinde reinschrauben. an der motorhalterung kann eigentlich nichts passieren, aber die gewindelöcher in dem polrad sind schon arg gefährdet. die zu schrotten wäre sehr ärgerlich denn man braucht sie ja noch um das polrad letztendlich abzuziehen. klar, zur not könnte man das loch aufbohren und n gewinde nachschneiden, aber das dürfte auch sehr heikel werden weil direkt hinter den löchern die trägerplatte der anlasserkupplung sitzt.


    eben wegen dieser gefahren möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen dass ich keine garantie übernehme. vielmehr wollte ich nur einen gedankenanstoß geben wie/ wo man das polrad fixieren kann. bei mir hat es so funktioniert, aber auch nur mit ach und krach.
    der gewindebolzen den ich ins polrad gedreht hatte sah nachher so aus



    wie man sich nen polradabzieher baut, werde ich später in nem neuen thread erklären.

    zum lagerreinkloppen such ich mir immer ne passende nuss ausm ratschenkasten. man könnte auch hingehn und n altes lager der gleichen größe nehmen und den inenring und fie kugeln entfernen. dann hat man nen prima ring zum drauflegen.


    zum aufbocken: verkleidung ab, auspuff ab und dann das mopped mit dem motor bzw den rahmenunterzügen auf nen bierkasten/ nen niedrigen hocker/ holzklotz / bla stellen. hat bei mir schon bei den verschiedensten moppeds funktioniert.
    ansonsten kannst du mal schaun ob du irgendwo ne eistenstange oder so durchstecken kannst. diese kannst du dann auch 2 montageböcke oder sonstwas auflegen, oder evtl auch aufhängen (?)

    wenn du mit unterem polradabzieher das untere bild von mir meinst dann hast du nur teilweise recht. denn das obere bild zeigt wie man das polrad blockieren kann so dass man die mutter in der mitte lösen kann.


    man schraubt halt nen stehbolzen/gewindestange/schraube in eins der drei gewindelöcher, tauscht die schraube der motorhaterung gegen ne längere und tut dann irgendwie die beiden schrauben verbinden so dass sich das polrad nimmer komplett drehn lässt.
    das alles aber ohne garantie, denn dabei könnte evtl das gewinde im polrad kaputtgehn, denn da wirken schon recht hohe kräfte :face_with_rolling_eyes:


    ich war an 6 tankstellen, davon hatte nur eine zündkerzen. die warn natürlich nur für autos.


    habs dann nochmal mit der 8er versucht, ging nich. dafür mit der 9er. bin dann ne zeitlang gefahn, schön hochtourig, wollte dann die 8er reinmachen und verkleidung und sitz(aua) draufbaun. mit der 8 gings dann wieder nich, also wieder 9er rein und es ging. bin dann nochma ne gute runde gefahn. hoffentlich springt sie denmächst besser an. :face_with_rolling_eyes:

    nein, offen wär ja normal :D
    ist wie oben schon geschrieben gedreht wegen drosselung.


    als ich das letzte mal an ner tanke ne zk kauzfen wollte gabs da nur welche für autos und rasenmäher, deswegen meine bedenken.


    ich glaube nicht dass der benzinfilter ärger macht. ausserdem ist das ganz praktisch dass der durchsichtig ist.

    ja, nach dem anspringen musste ich auch immer sofort den choke rausmachen.


    wenn die batterie wieder geladen ist werd ich nochma ne weile den anlasser drehn lassen ohne ne kerze drinzuhaben


    hab das zwar zwischendurch immer mal wieder gemacht, aber wahrscheinlich nich lang genug....


    bleibt nur die frage wo ich jez noch ne kerze herbekomme..... :face_with_rolling_eyes:


    edit: hab nich zusätzlich öl reingemischt. laut drosselgutachten sollte übrigens ne 160er düse rein :-|

    kannste ganz einfach selber baun.
    stahlplatte mit 3 löchern, gewindestange und muttern brauchste da.


    die gewindestangen schraubst halt in die gewinde im polrad rein, stahplatte drüberstecken und mutter gleichmäßig auf den gewindestangen anziehen.


    am besten machst in die mitte auch nochn loch wo du ne schraube durchmachen kannst. wird sonst was eng :face_with_rolling_eyes: