servus
damit die faq im tzr-forum nicht mehr so leer sind poste ich hier mal meine lösung des problems der polradfixierung. denn will man das polrad abnehmen um zb an die anlasserkupplung zu kommen muss man ja die mutter auf der kurbelwelle lösen. dreht man an der dreht sich das polrad mit, eh klar. man kann zwar versuchen nen gang einzulegen und ganz fest auf die fußbremse treten während man an der mutter dreht, aber das klappt in den seltensten fällen.
ich habe mir einfach eines der drei gewindelöcher in dem polrad zu nutzen gemacht. dort habe ich nämlich einen stehbolzen reingedreht (lange schraube oder gewindestange tuts auch) . als nächstes habe ich die schraube der motorhalterung die links über dem polrad sitzt herausgedreht und dafür eine längere schraube reingedreht. dann habe ich meine garage auf den kopf gestellt um etwas zu finden womit ich die schraube in der motorhalterung und dem stehbolzen im polrad verbinden konnte. in meinem fall war es irgendein fahrradteil. ein flacheisen, metallring, oderwasweissich dürften wohl genauso funktionieren. muss man nur evtl die schraubenlängen variieren. der trick an der sache ist halt dass sich das polrad nicht mehr komplett drehen lässt.
damit das alles mal was klarer wird hier mal n bild von der aktion.
dieses bügelartige fahrradteil das ich benutzt hatte hatte den vorteil das eben wegen dieser bügelform der stehbolzen im polrad nicht ganz so lang sein musste. das ist deswegen ein vorteil weil auf die ganze konstrukrion ziemliche kraft einwirkt wenn man versucht die mutter zu lösen. deswegen sollte man auch unbedingt die schrauben (stehbolzen, gewindestangen) so tief wie möglich in die gewinde reinschrauben. an der motorhalterung kann eigentlich nichts passieren, aber die gewindelöcher in dem polrad sind schon arg gefährdet. die zu schrotten wäre sehr ärgerlich denn man braucht sie ja noch um das polrad letztendlich abzuziehen. klar, zur not könnte man das loch aufbohren und n gewinde nachschneiden, aber das dürfte auch sehr heikel werden weil direkt hinter den löchern die trägerplatte der anlasserkupplung sitzt.
eben wegen dieser gefahren möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen dass ich keine garantie übernehme. vielmehr wollte ich nur einen gedankenanstoß geben wie/ wo man das polrad fixieren kann. bei mir hat es so funktioniert, aber auch nur mit ach und krach.
der gewindebolzen den ich ins polrad gedreht hatte sah nachher so aus
wie man sich nen polradabzieher baut, werde ich später in nem neuen thread erklären.