Beiträge von Burnout

    HI!
    Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem aufgefallen ist, zu was für astronomischen Preisen die Werstatthanbücher
    (gedruckt ja sowieso und auch die PDF-Versionen) zum Teil bei eBay weggehen!
    Da ich mich diesem Wucher nicht hingeben möchte, frage ich hiermit mal rum,
    wer denn evtl. ein Whb. für ne RS 250 (ab Bj´99 wäre cool, wenn vorher auch nicht soo schlimm)
    als PDF hat UND so nett wäre mir ne Kopie für nen NORMALEN Preis zu machen!?
    Freue mich auf die Angebote - bitte Preisvorstellungen und "Aktualitätsgrad" des Whb. ageben!
    Das ganze per Email an niku@gmx.de


    Schon mal Danke im Voraus! :daumenhoch
    Nico

    Guten Tag Forum!


    Ich brauch für meine ´99er RS 250 nen neuen (gebrauchten) Rumpfmotor!
    Habe jetzt endlich jemanden gefunden, der einen zu verkaufen hat!
    Jetzt weiß ich nicht recht was ich ihm dafür noch zahlen soll!
    Zu den Fakten, der potentielle Verkäufer schrieb:
    es ist auch nur noch der Rumpf vorhanden. Die Zylinder sind beide weg. Der Motor hat 8686km runter, ist die meisste Zeit auf 34PS gefahren worden und machte keinerlei mechanischen Geräusche(Lagerklappern).


    die Gehäusehälften gehen für 150,00, die Kurbelwelle für 200,00 und das Getriebe gibt auch was her. Unter 250,00 komplett geht nichts.


    Was sagt ihr dazu? Ist der Preise/die Preise gerechtfertigt? :confused_face:
    Oder hat jemand was billigeres/besseres anzubieten?


    Danke!

    @ Duplo6:


    Da hast du mich glaube ich etwas falsch verstanden!!! Gehört auch nicht in dieses Thema - aber egal...
    Ich wollte damit auch niemandem auf die Füße treten, der hier brauchbare Infos oder interessante Erfahrungsberichte niederschreibt
    Mit "schreiben um was zu schreiben" meinte ich die Leute, die -und die kennst du auch- echt nur Müll schreiben, der keinem auch nur ansatzweise hilft und meistens noch nicht mal Unterhaltungswert bietet!!
    Und das mit dem "rumprollen" war auf keinen Fall an solche Leute gerichtet, die oft ihr fundiertes Wissen ins Forum einbringen und anderen damit helfen - sondern an solche die sich toll finden, weil sie total übertriebene und unnötige Sachen schreiben. Aber die Diskussion gab es ja auch schon oft....ich meine das ist ja ein Forum wo es um Technik und Motorradfahren geht und nicht um irgendeine Form von Kaffeeklatsch!!
    Gut, dass ist nicht der dominierende Teil, muss aber nicht sein! Aber das ist eher allgemeine Kritik, die man glaube ich in jedes Forum schreiben könnte!!

    @ Duplo6


    Ich habe zwar keinen Schimmer mit was du das jetzt gerade assoziierst aber egal.....
    Danke für die Willkommensgrüße - bin zwar schon etwas länger dabei, habe es bisher aber vermieden nur etwas zu schreiben um etwas zu schreiben (davon gibt es ja leider genug), ich halte mich da eher an dein Motto! Soll nicht heißen, dass ich keine Ahnung hätte, aber ich bin eher hier im Forum um etwas zu lernen, nicht um rumzuprollen!!!:abiggrin:


    in diesem Sinne!!!

    Hi kaffee!
    Also ich habe bei mir auch die KATS rausgenommen! Falls du noch nicht angefangen hast alles wahrlos auseinanderzuflexen, beschreibe ich es dir mal für die Birne des längeren Auspuffs:
    Also das Ding besteht ja quasi aus drei Teilen: 1.das Stück Rohr, wo der Flansch zum Motor dran ist, das direkt in den 2. Teil, der Birne, übergeht. Am Ende der Birne ist dann das dünne Rohr drangeschweißt, welches zum Endtopf führt!
    So jetzt zum Zerlegen: Als erstes solltest du den 1. vom 2. teil trennen. das machst du am besten genau an der Schweißnaht mit einem ganz dünnen Trennblatt (FLEX). Das muss komplett ab, da der (große) KAT ja irgendwo raus muss und weil in Teil 1 noch ein kleines Rohrstück mit KATmateriel sitzt, welches du auch mit FLEX o.ä. (Metallsägeblatt-ist zwar mühselig - geht aber!) rausbekommst.
    Jetzt siehst du schonmal den KAT ansich - nun kommt der etwas kompliziertere Teil:
    Das Rohr in dem sich der KAT befindet ist ca 4-5 cm oberhalb von Teil 3 (in Richtung Teil 1) angeschweißt (duch ein paar Schweißpunkte, die du eigentlich von außen erkennen müsstest!). Auf der Seite, wo NICHT die Aprilia-Nummer draufsteht müsstest du ZWEI Schweißpunkte sehen - jetzt nimmst du ne Bohrmaschine und je nach dem nen 14ner oder 15ner Bohre (am besten keinen für Holz ('W)') - Schweißpunkte sind immer sehr hart - evtl. reicht da kein HSS) zuerst aber mit etwas kleinerem vorbohren (versuchen die Mitte des Schweißpunktes zu erwischen) und bohrts die Punkte aus. Wenn du das richtig gemacht hast, merkst du es auch - der KAT ist dann schon recht locker.
    Nun zur anderen Seite - bei mir war da fast die gesammte Rohrhälfte festgeschweißt - also nimm die Flex mit dem dunnen Blatt und schniede knapp VOR (in Richtung 1. Teil) der Schweißnaht einen Schlitz in die Birne (von Schweißnaht zu Schweißnaht, die die Birne zusammen hält). Jetzt sollte der KAT eigentlich herausfallen - wenn nicht nimm einen Metallstab o. ä. und biege den KAT so lange hin und her, bis er "abbricht"! So jetzt ist es geschafft!
    Das ganze müsste bei dem anderen Auspuff genauso oder ähnlich funktionieren!!
    (Ich habe es da etwas anders gemacht was zur Folge hatte, dass ich nachher 5 Teile hatte - lag daran, dass ich da noch nicht wusste, wo der KAT sitzt. Hab dann aber zufällig bei ebay noch nen auspuff günstig erstanden ;-))
    Zum Schweißen würde ich den Auspuff (vielmehr die Einzelteile) montieren und erstmal mit Schweißpunkten verbinden (da würde ich keinen Elektrobruzzler nehmen, wegen der Motorradelektronik - ist nur ne Vermutung von mir, falls das nix ausmacht, weiß das aber jemand, der sich damit auskennt)
    Mehr kann ich zum Schweißen auch nicht sagen, da ich die Einzelteile auch noch nicht zusammen hab - das möge mir verziehen sein!


    Ich übernehme natürlich KEINE Verantwortung für irgendwelche Schäden an Mensch und Maschine und sonstigem Material - das ist nur eine Schilderung von dem, wie ich es gemacht habe oder machen würde!! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Mit freundlichen Grüßen NICO

    Hi !


    Ich habe zwar schon gesucht-habe aber nix gefunden!
    Deswegen frag ich lieber noch mal nach:
    Habe beim Schieberausbau auch den Kühler demontiert, dabei ist natürlich das ganze Kühlmittel rausgekommen. Habe wieder alles zusammengeschraubt und neues Kühlmittel eingefüllt. Jetzt ging da aber nur ein knapper Litter rein (habe die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet) -fand ich schon komisch!
    Habe sie auch KURZ laufen lassen wegen der Verteilung -dachte ich!
    Schläuche geknetet habe ich auch!


    Wenn mir jemand sagen kann wo da noch Enlüftungsschrauben sind oder an was das noch liegen kann, wäre ich sehr dankbar!!


    Gruß NiCo