Der Werdegang meiner rs steht noch am Anfang, hier mal die Eckdaten
Baujahr: 97
Leistung: offen
Laufleistung: 40.000 km
Vorbesitzer: 2
Preis: 350€
Nach dem Kauf hatte sie eine völlig zerkratzte Verkleidung die ich abgeschliffen, gespachtelt und mittlerweile zu hälfte neu in Lichtblau lackiert habe (fotos davon später).
Der Motor wurde laut den Vorbesitzern nie überholt, dementsprechend hat der kolben 40tkm runter, sieht jedoch noch ziemlich gut aus. Allerdings beachte man die Rußbildung auf dem Kolbenboden.
Den Motor habe ich nun gespalten um mir alles anzusehen, wirklich faszinierend schöne Konstruktion in meinen Augen, und um ihn zu überholen.
Der Zylinder hat, wie auf den Bildern zu sehen, im Bereich des Kolbenhemdes noch einen ausgeprägten Kreuzschliff. Im Oberen Teil richtung Brennraumdreckel haben jedoch die Kolbenringe fast eine spiegelglatte fläche geschaffen.
Was ich überholen will (bitte kommentare ob es sinnvoll ist oder ob ich etwas wichtiges vergessen habe):
1. Zylinder selber hohnen per geliehenem Bohrmaschinenaufsatz (ich bin selber gespannt )
2. Neuer Kolben --> welches Maß? Der jetztige Asso Kolben hat Ori maß.
3. Neue Kurbelwellenlager --> wie kann ich nur die alten rausbekommen? Muss ich da einen Abzieher kaufen, oder kennt jemand einen Trick?
4. Gusskannten im KW-Gehäuse entfernen und Eingange der Überstromer strömungsgünstiger gestalten
Eine Blende für die Instrumenten tafel habe ich mir aus Plexiglass und Spiegelfolie hergestellt.
Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand.
Freue mich über reaktionen.
Gruß,
Simon