Hatte die Familie Melkus nicht auch ein BMW- und Lotus-Autohaus? Vermutlich wäre es geschickter gewesen dabei zu bleiben
Schade um das Unternehmen.
Beiträge von Max944S2
-
-
Dell'Orto VHSB 34 im Moment, würde den aber gerne durch einen Keihin PWK 35 oder Mikuni TM 35 mit nachgerüstetem Powerjet ersetzen wollen.
-
Nach mehr Drehzahl steht mir eigentlich nicht der Sinn.
Mit den Steuerzeiten, die ich fahre peakt der Jolly Moto Strada bei etwa 11000 U/min und macht kraftvoll noch bis ca. 12500 weiter, wobei sich schalten bei ca. 12200-12300 anbietet.
Vergleiche ich meinen Motor mit z.B. der Leistungscharakteristik einer (zugegeben älteren) Honda RS 125 fehlen mir locker 800-1000 U/min nutzbares Band obenraus, allein schon wegen dem viel längeren und zahmeren Auspuff, den ich fahre.Im Moment fahre ich beide Kurven, kann per Schalter wählen. Kurve 1 (die zwei grad frühere) gefällt mir aber im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.
Toller als mehr Drehzahl fände ich wirklich ein noch glatteres Powerband, ich fahre schließlich auf der Straße mit dem Mopped.
Dazu würden mir aktuell zwei Maßnahmen vorschweben:
1.) TPS und Zündkurve lastabhängig anpassen. Gemisch ist bei vollem Schieberhub einfach anders...
2.) Vergaser mit Powerjet, am liebsten elektronisch angesteuert. Dann könnte ich untenrum ein tick magerer fahren und obenrum ordentlich anreichern.Im Moment bin ich auch noch mit der originalen Übersetzung unterwegs. Vermutlich werde ich da einen Tick kürzer werden. Eine 125er, die auf solche Top Speeds übersetzt ist, braucht eigentlich kein Mensch auf der Straße.
-
Was meinst Du mit moderat?
Eher würde ich zur Motorentlastung die Zündung oberhalb von 12.000 U/min (wo ich eh nicht dauernd hindrehe) wieder zurück nehmen. Dort fettet sich das Gemisch von ganz alleine wieder an, die Spülgeschwindigkeit nimmt ab und die Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs auch, so dass ich die letzten 1000 U/min, bevor ich sie bei 13.000 in den Begrenzer laufen lasse, die Zündung wieder etwas zurück nehmen könnte.
Aber was immer wieder ein Freude ist, wie unfassbar geil die RS mit den beiden oben geposteten Kurven am Gas hängt, aus Kurven raus tolles Drehmoment liefert und signifikant besser als original zur Sache geht :like:
Ich bereue es nur, dass ich vorher nicht auf dem Prüfstand war. Rein subjektiv wäre der Unterschied einen Testlauf wert gewesen.EDITH sagt grad noch, dass ich eigentlich gerne noch einen Throttle Position Sensor implementieren würde, damit ich lastabhängig mit dem Zündzeitpunkt variieren kann. Untenraum bei geringem Schieberhub etwas mehr Frühzündung und obenrum dafür etwas weniger wäre noch eine interessante Sache.
Aber woher nur einen TPS nehmen? Entweder ich suche falsch oder sowas gibt es tatsächlich nicht plug und play.
Hat die RGV das nicht im Gaszugsplitter drin? Dürfte doch auch nciht mehr als ein Linearpotentiometer sein, dessen Werte ich der Zeeltronic anlernen kann?
Fragen über Fragen... -
Ich habe die Zeeltronic hier gekauft:
http://www.motoracingshop.com/
Bezahlt habe ich 226 + 50 Euro für den USB-Anschluss.
-
So, hatte inzwischen im Italienurlaub die Möglichkeit, einen Tyga anzusehen und sogar neben einen Arrow zu halten - leider ohne Kamera.
Der aktuell ausgelieferte Tyga ist dem aktuellen Arrow 1:1 identisch, jedoch bei weitem nicht so fein verarbeitet. Laut Verkäufer gab es jedoch bis vor einiger Zeit einen anders gestalteten Tyga, der schlechter lief.
Resultat war dann, dass ich keinen der beiden mitnahm, sondern einen Jolly Moto Strada.Zeeltronic CDI ist seit dem Wochenende drin, nach etwas Geschiss über die Kabelbelegung (im Belegungsplan von Zeeltronic waren zumindest für mein Mopped die Pickup-Kabel vertauscht).
Programmierbarkeit ist fein, RAVE Ansteuerung funktioniert bestens. Die Öffnungsdrehzahl der Auslasssteuerung habe ich mit dem Jolly Moto auf 8400 U/min hochgesetzt. Mit Originalauspuff empfand ich 8000 U/min als spürbaren Fortschritt ggü. den originalen 7800 U/min.Im Moment fahre ich die beiden Kurven aus dem Anhang. Besonders untenraus kommt die RS damit ganz anders zur Sache, hängt viel besser am Gas. Obenraus gibt's da ja auch original wenig zu klagen. Das Loch bei 5.700 U/min ist vollkommen verschwunden (wen wunderts...).
Obenraus bin ich erst mal erstaunt, wie viel fetter ich bedüsen muss. Mit der Hauptdüse im VHSB 34 bin ich durch den Wechsel der CDI von 162 (schon nach Montage des Jollys) auf 175 hoch gegangen. Im Teillastbereich müßte ich nun etwas magerer werden, Abstimmmaterial ist schon bestellt.
Oder ich wechsle gleich den Vergaser und suche mir was mit Powerjet.Dass der Jolly Moto erwartungsgemäß gut ist, war ja bekannt. Die Zeeltronic CDI ist jedoch echt eine Empfehlung. Auch wenn man sich selbst Stecker an die CDI stricken muss, ist der Einbau dank mitgeliefertem Belegungsplan kinderleicht - wenn man weiß, dass man ggf. die Pickuppolarität beachten muss. Sogar die Haltepunkte des Gehäuses passen auf die originalen Haltepunkte der Aprilia CDI.
-
11 kW für die N3 ohne Drossel bekommst Du von MV Agusta.
Einfach eine Mail an Info@cagiva.de mit Angabe Deiner Fahrgestellnummer senden, dann schicken die Dir das zu. Kostet nichts, geht zur Zeit etwa zwei Wochen. -
Was sind das für Felgen? Sehen so leicht und hohl aus!
-
-
Viel wichtiger als die Theorie, ob der 34er nun irgendwo besser oder schlechter läuft, ist die Tatsache, dass der Dell'Orto PHB absoluter Schund unterster Klasse ohne saubere Trennung der Lastbereiche und entsprechend schlechter Abstimmbarkeit ist. Allein deshalb muss der Vergaser gegen was qualitativ netteres getauscht werden.