Hi Manuel,
Danke für die fixe Antwort.
Den Motor bin ich so schon auf der Straße gefahren, jedoch mit originalem Membranblock und originalem Auspuff (der Meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist...).
Der VHM Kopf ist mit einem Volumen von 11,5ml inklusive Gewinde angegeben und hat eine relativ kleine Quetschfläche. Daher auch der geringe Quetschspalt.
Gemessen habe ich den Motor mit 0,8mm Quetschspalt und Kerzengewinde mit ca. 13,25 ml (Ablesegenauigkeit der Spritze hat mich etwas mehr als 13ml, aber noch nicht 13,5ml vermuten lassen). Rechne ich mit 2,5ml für das Gewinde wäre das ein Verdichtungsverhältns von 12,5:1.
Original waren es mit 1,5mm Quetschspalt 15,5ml, sprich nur 10,6:1.
Detonationen zeigten sich keine beim letzten Öffnen. Der Kopf sieht gut aus.
Ich bilde mir ein, dass der Motor mit Vforce untenraus schöner anspricht und etwas mehr Drehmoment liefert, oberhalb von 8000 Umdrehungen meine ich keinen Unterschied feststellen zu können. Bisher habe ich aber auch nur 12km mit dem Vforce-Block zurück gelegt und nicht auf die Bedüsung geachtet. Ob es sich gelohnt hat, den zu kaufen? Kann man drüber streiten. Ist jetzt nicht der Wahnsinns-Unterschied, ich habe halt eh neue Plättchen gebraucht und bin in einem englischen Forum günstig an einen jungen gebrauchten Vforce gerannt.
Meine Fahrerei wird sich mehr auf der Straße abspielen, daher auch die mangelnde Motivation vom 34er VHSB weg zu gehen. Einzig der 35er Mikuni würde mich reizen, weil ich ihn für einfacher abzustimmen halte (oder mein Verständnis für Mikuni größer als das für Dell'Orto).
Dass der Tyga eine fast-Kopie vom Jolly ist, ist gut zu wissen. Vermutlich werde ich den Tyga mal ausprobieren. Bin eh auf Tyga-Fußrasten scharf, dann mache ich Großbestellung *g*
Grüße,
Max