Beiträge von Max944S2

    Nochmal ich hier:


    Manuel, kann es sein, dass Du mit dem Tyga und Jolly Moto ältere Info hast? Habe mehr durch Zufall das Vergnügen gehabt, einen laut Besitzer vor zwei Wochen erhaltenen Tyga in Wild Life an der Tanke auf einer Tuono 125 zu sehen. Für mich sah das 1:1 nach Arrow aus.

    In dem Moment, in dem Du das geschrieben hast, bin ich durch Polinis Umbauthread gesurft und habe die Ignitech-CDI gesehen *g*
    Die HPI mit den zwei Kurven ist auch remapable, man muss aber Kabel und Software für stolze 186 Pfund dazu kaufen.


    Was ist denn von Zeeltronic zu halten?


    http://www.zeeltronic.com/page/pdci-12.php


    Was mir an der sehr gut gefällt, ist der Ausgang für das Rave. Dann spart man sich gleich die Rave-Box mit der angehobenen Öffnungsdrehzahl, die sowieso schwer zu finden ist.
    Dazu kann man über die Zeeltronic noch einen elektrischen Power Jet ansteuern und einen Eingang für Quick Shift und einstellbare Unterbrechungszeiträume gibt's auch.
    Find ich coolen Funktionsumfang, wenn auch mit gut 400 € inklusive aller Kabel und Connector zum Programmieren relativ teuer.

    Zitat

    Original von faeka
    hm....damit wir dann solche autobahnverhältnisse wie in den niederlanden haben??? neeee, lass ma..... da kann nämlich keiner auf der autobahn fahren und staus sowie zähfließender verkehr gehören da noch mehr zum alltag als bei uns...
    zudem würde es der wirtschaft mehr als nur schaden


    was aber wirklich was bringen würde, wäre ein generelles überholverbot für lkw´s, das würde der umwelt, den verkehrsfluss und der senkung der unfallraten stark zu gute kommen


    In den Niederlanden bin ich noch nie Auto gefahren.
    Ich vergleiche da eher mit der Schweiz oder Frankreich, wo ich wegen der lokalen Nähe viel unterwegs bin. Speziell in der Schweiz ist Autofahren auf der Autobahn super entspannt. Keine Drängelei, kein dauerndes Beschleunigen / Bremsen, wenig Staus. Es fließt einfach gleichmäßig vor sich hin.
    Dass das Tempolimit was für die Umwelt brächte, merke ich immer am Verbrauch. In Deutschland brauche ich mit dem Auto (2,7 Liter Sechszylinder Boxer, 245 PS) in der Regel gut 10,5 Liter auf der Autobahn und fahre dabei nach Möglichkeit Tempomat 150, weil man damit links ganz gut mitschwimmt und mit drei Drängeln / 100km auskommt. In der Schweiz mit Tempomat 125 brauche ich über einen Liter weniger und weil einfach alle so schnell fahren, muss ich nicht dauernd bremsen / beschleunigen.


    Aber mit dem Überholverbot für LKW gebe ich Dir vollkommen recht.

    Hi Manuel,


    Danke für die fixe Antwort.


    Den Motor bin ich so schon auf der Straße gefahren, jedoch mit originalem Membranblock und originalem Auspuff (der Meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist...).
    Der VHM Kopf ist mit einem Volumen von 11,5ml inklusive Gewinde angegeben und hat eine relativ kleine Quetschfläche. Daher auch der geringe Quetschspalt.
    Gemessen habe ich den Motor mit 0,8mm Quetschspalt und Kerzengewinde mit ca. 13,25 ml (Ablesegenauigkeit der Spritze hat mich etwas mehr als 13ml, aber noch nicht 13,5ml vermuten lassen). Rechne ich mit 2,5ml für das Gewinde wäre das ein Verdichtungsverhältns von 12,5:1.
    Original waren es mit 1,5mm Quetschspalt 15,5ml, sprich nur 10,6:1.


    Detonationen zeigten sich keine beim letzten Öffnen. Der Kopf sieht gut aus.


    Ich bilde mir ein, dass der Motor mit Vforce untenraus schöner anspricht und etwas mehr Drehmoment liefert, oberhalb von 8000 Umdrehungen meine ich keinen Unterschied feststellen zu können. Bisher habe ich aber auch nur 12km mit dem Vforce-Block zurück gelegt und nicht auf die Bedüsung geachtet. Ob es sich gelohnt hat, den zu kaufen? Kann man drüber streiten. Ist jetzt nicht der Wahnsinns-Unterschied, ich habe halt eh neue Plättchen gebraucht und bin in einem englischen Forum günstig an einen jungen gebrauchten Vforce gerannt.


    Meine Fahrerei wird sich mehr auf der Straße abspielen, daher auch die mangelnde Motivation vom 34er VHSB weg zu gehen. Einzig der 35er Mikuni würde mich reizen, weil ich ihn für einfacher abzustimmen halte (oder mein Verständnis für Mikuni größer als das für Dell'Orto).


    Dass der Tyga eine fast-Kopie vom Jolly ist, ist gut zu wissen. Vermutlich werde ich den Tyga mal ausprobieren. Bin eh auf Tyga-Fußrasten scharf, dann mache ich Großbestellung *g*


    Grüße,


    Max

    Tach auch,


    in den britischen Foren verwenden ja einige auf der RS 125 den Tyga-Auspuff. Die Verarbeitung soll auch stimmen, nur leider konnte ich noch nie einen Tyga-Auspuff in den Händen halten geschweige denn in Fahrt erleben.


    Hat das von Euch vielleicht schon jemand ausprobieren können?


    Speziell der Vergleich zu den Standard Jolly Moto (sprich nicht SP / Corsa) fände ich spannend.


    Sonstiges Setup wären VHM Kopf, Einringkolben (Vertex), Vforce Membranblock, der originale Dell'Orto VHSB34 mit originalem Luftfilterkasten ohne Schnorchel. Am Zylinder sind lediglich die Kanäle etwas sauber gemacht und entgratet, mit Passhülsen auf den Block angepasst, Auslassschieber sauber eingepasst und oben 1/10 abgeschliffen, um einen Quetschspalt von 0,8mm zu erreichen. Steuerzeiten 135°/198°, wenn ich die Messung richtig im Kopf habe.
    Eine HPI CDI kommt noch rein, zumindest sei die laut diversen Engländern sehr empfehlenswert und eliminiert das Loch für die Abgasmessung wirksam.
    Eventuell würde ich dazu auf einen 35er oder 38er Mikuni TMX wechseln, weiß aber noch nicht, wie motiviert ich dazu wirklich bin.


    Danke für Euren Input!


    Grüße,


    Max

    Das ist ein Nachbau. Sämtliche Gussmarken und -uhren fehlen. Was ich vom Bild her sehen kann, sieht das Original zumindest von der Gussqualität her besser aus.