Hi nochmal,
kurz vorab ... das oben verlinkte Bild mit dem Typenschild der AF1belegt meiner Meinung nach schon, dass die SP Modelle ebenfalls zur Homologation der Rennserie nötig waren: "AF1 125 Sport Pro'92 Omologata Campionato Sport Production '92"
Das bedeutet mMn., dass die SP Bikes für die Teilnahme an der Rennserie wenigstens zulassungsfähig gewesen sein müssen. Einige Händler haben damals auch gleich mal zugeschlagen, sogar in UK ... so kamen wohl auch einige Bikes direkt auf die Straße.
Zum Thema: Ich hatte den Beitrag von 1998 aus diesem britischen Magazin mal angesprochen. Irgendein Strolch hat den Ausschnitt jetzt hochgeladen, das wollte ich euch nicht vorenthalten. An technischen Infos gibts nicht viel zu holen, dafür isses aber sehr "britisch" geschrieben :-)
https://www.file-upload.net/do…-14522117/SP_Mag.pdf.html
Mittlerweile besitze ich selbst eine '96er SP, deren Herkunft auch anderen Spezies hier im Forum bekannt ist. Leider gab es keine weitere Dokumentation dazu und original ist auch nicht mehr alles. Ich bastle das Moped nach Möglichkeit zurecht und irgendwann gibts hier auch bestimmt noch nen Bild davon.
MfG