Beiträge von JayDee81

Spam?? :confused_face: :D

War die letzten Wochen quasi non-stop geschäftlich unterwegs, jetzt endlich wieder für wohl ca. 2 Wochen im Lande. Dieses WE werden voraussichtlich Teile bestellt und hoffentlich kommt's zum ersten Startversuch, bevor ich wieder weg bin. Hab's jetzt aber auch nicht so eilig....

BTW, weiß jmd, worum es sich bei den auf der GHN HP empfohlenen Änderungen am Getriebe handelt, die von Ihm vor 2000 gemacht wurden??

"Unser Getriebe wurde weiterentwickelt; die Betriebssicherheit erhöht. Ab sofort bieten wir für alle, vor dem Jahre 2000 gelieferten GHN-Getriebe, einen Update an.
    Um Schäden durch die ältere Version zu vermeiden, wird dieser Update dringend empfohlen.
    Der Update, zum aktuellen Stand, kostet € 120,-. "

LOL - geh nach ein paar Wochen mal wieder auf die GHN HP um den Text zu kopieren... und bin mir sicher, daß das ganze da noch €75 gekostet hat. Naja, Inflation eben... :nuts:

Zitat

Original von 19E-299
    und was bringts dir? rein gar nichts, kollege war am ring oben als der ghostrider da war. hat sich am ring angestellt wie nen kleines kind der kerl :nuts:

aber hauptsache 400+PS haben müssen :biggrin:

Möchte dich mal mit 400+ Turbo PS am Ring sehen :respekt:

Sagt mal verbaut Aprilia noch immer Serienmäßig die Dunlop Pellen? Scheinen ja zumindest einige drauf zu haben...
    Also ich fuhr ja auch irgendwann mal 125er Aprilia... die einfachste und beste Änderung, die je an der Maschine vollzogen wurde, war die demontage der Dunlops und das Aufziehen von anderen Reifen - wirklich ein absoluter Meilenstein vom Fahrgefühl. Damals von Dunlop Sportmax II auf Metzler ME Z3 Racing. Wenn das Knie schon zwischen Straße & Verkleidung klemmte, hatte man noch immer das Gefühl, der Reifen könnte locker mehr.
    Aber heute sind's sicherlich net mehr die Sportmax II, oder?

Zitat

Original von Twostroke
    Hmm, naja - eigentlich arbeitet der Wankel pro Umdrehung dreimal. :)

Imho ist ein Wankelmotor weder ein 4 noch ein 2-Takter. Eben was völlig anderes.

Wow! So einfach hab ich das noch nie betrachtet! :aha:

Noch jemand der Ahnung hat? :biggrin:

Also ich finde der (3)-Wankelmotor ist ein schöner Kompromiss zwischen unseren geliebten 2-Taktern und den 4-Taktern.

Klar ist er im Prinzip ein 4-Takter, da Einlaß, Kompression, Zündung & Außlaß getrennt voneinander ablaufen.

Aber...
    Ein 2-Takter benötigt 360° KW-Umdrehung für E, K, Z & A.
    Ein 4-Takter benötigt 720°
    Ein Wankel benötigt zwar 4x360°=1440° KW-Umdrehung, damit eine Flanke den kompletten Durchlauf beendet, allerdings hat er ja drei Flanken, also 1440°/3=480°

Deshalb ist es für mich ein schöner Kompromiss. Ich denke das ist auch beim Gewicht so, müsste man sich man (jmd..................) mal informieren :)

EDIT: Ich hab grad mal bei wikipedia geschaut, da steht ein Wankel benötigt 1080°??
    Kann jmd mit mehr aufwarten als autodidaktischem Halbwissen?

EDIT2: Ok, anders
    Ein 2-Takter benötigt 360°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/2).
    Ein 4-Takter benötigt 720°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/4).
    Win Wankel benötigt 360°x3=1080°, bei 4 Takten also 1080/4=270° je Arbeitstakt, also pro 360° KW-Umdrehung ein 270° Arbeitstakt (=3/4)?

Langsam bin ich verwirrt, könnte mich/uns mal jmd über den Wirkungsgrad aufklären? :)

Zitat

Original von Twostroke

Kann man schon, nur ist unbedingt die Reihenfolge zu beachten:

Erst fahren, dann tanken. :)

Ja ok, da hast du natürlich recht! :)
    Besonders gefallen habe mir da unten immer die Weinfeste! Sowas gibt's ja hier bei uns net...

@ Winnetou: Hab die Seite nicht mehr offen und keine Lust zu schauen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die max. Leistung bei ca. 7500rpm anliegt und die max. Drehzahl (ich glaube eines 1000 V2) mit 11.000rpm angegeben war.
    Check mal die HP, da steht das irgendwo.

@ Benny: Der Wankel geht bei Mazda in Serie? Der Wankel wird bei Mazda schon seit 40 Jahren gebaut & im RX-7 seit 30 Jahren.... was nicht heißt, daß er keine Probleme hat :)

@ Twostroke: Dafür bewegen sich "alle" Massen nur um eine Achse. Mit der Dichtung hast du natürlich recht... das wirkt sich sicherlich nicht positiv auf den Wirkungsgrad und den Verbrauch aus.

Zitat

Original von Twostroke
    Naja, so wirklich reißt mich das Ding nicht vom Hocker. 170 kw aus 2 Litern Hubraum, 65 kg (vermutlich ohne Getriebe) und ziemlich komplizierte Formen....

Der Zweitakter zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er einfach ist.

Das ist im Prinzip schon richtig - ich möchte an meiner RG sicherlich nicht so einen Kolben/Motor haben, aber ich glaub das ganze wird/soll sicherlich in eine andere Richtung gehen.

Ich fand's immer Schade, daß 2-Takter aus Autos total verschwunden, eben wegen der bekannten Nachteile. Für einen Auto-Motor (evtl. Diesel) kann ich mir das System gut vorstellen.
    Auf der HP steht angepeilt seien 90kW aus 1100ccm, d.h. 81,81kW Literleistung (~82) bzw. ~111PS.
    Das ist die gleiche Literleistung wie der neue Audi-Unfall im Gewand des RS6 (5.2 Liter Bi-Turbo) Oder eben eines schönen Saugers...

EDIT: Interessant wäre natürlich mal zu erfahren, in welchem Preissegment so ein Motor irgendwann mal liegen soll. Wenn er nachher so viel kostet wie ein 4-Taktmotor wäre das schon... naja, zumindest ein Minuspunkt.

Zitat

Original von Twostroke

Das ändert sich nach der 8. Maß :drink:

Das stimmt! :D

Motorrad fahren kann man da unten auch klasse. Besonders schön fand ich's aber auch immer in Frankreich, Elsaß, da hatten wir wirklich viel Spaß!

Allerdings sollte man nicht beides kombinieren!! :teacher:

Zitat

Original von Saurierknochennager
    hier schönstes Wetta :smiling_face_with_sunglasses:

Immer diese Leute aus Süddeutschland!!! :mecker: :mecker:
    Also die verschiedenen Akzente dort unten mag ich ja eigentlich nicht, aber das Wetter & die Mädels sind nicht zu verachten :D

JD, der mal 3 Jahre dort unten gearbeitet hat.