Beiträge von ViktorH

    Hat da jemand Erfahrung [...] Auch wegen TÜV Abnahme?

    Interessiert dort niemanden. Im Leerlauf darf der CO-Wert nicht über 4,5 % liegen, wenn Du Glück hast, wird das nicht mal richtig gemessen. Der Prüfer wird eine Probefahrt machen und das muss funktionieren, die macht er nicht bei 11.000 1/min sondern langsam auf seinem Hof. Es wäre gut, wenn sie da nicht nur am rumstottern ist. Dafür ist Gasschieber und Leerlaufdüse entscheidend, hat el bodo es loco schon korrekt geschrieben :winking_face:

    Schönes Teil, hab die gleiche, aber nicht in so einem guten Zustand


    Wie würdet ihr vorgehen? Gestartet habe ich sie noch nicht, der Kolben dreht aber, ist also frei.

    Der Motor von meiner wurde bestimmt 10 oder sogar 15 Jahre nicht gestartet. Bin im letzten Jahr zum ersten Mal selbst ca. 25 Kilometer damit gefahren ohne am Motor irgendwas zu machen, vor ein paar Tagen habe ich sie wieder angelassen, jetzt sind neue Wellendichtringe an der Kurbelwelle fällig. Vergaser war ein Problem, dort waren alle Dichtungen hart. Am besten direkt einen neuen Dichtsatz verbauen.


    Laut TÜV kann ich sie mit dem alten Brief einfach offen anmelden weil dort alle Drosselungsmaßnahmen drin stehen. Ist das so? hatte hier öfters etwas von einem Gutachten gelesen.

    Gibts alles. Von "Machen wir nicht, darf man nicht" bis einfache Kopie vom fremden Fahrzeugschein schon alles gehört. Ich hatte nur ein aus dem Netz gezogenes Gutachten, ging auch. Der TÜV macht die Unterlagen, die die Zulassungsstelle zur Anmeldung bekommt. Wenn der schon sagt, dass das so geht, ist das doch perfekt :winking_face:

    eventuell ist gölz in heppenheim eine gute adresse.

    hatte selbst noch nicht das vergnügen aber habe von denen schon viel gutes gehört.

    Hab 2x die Kurbelwelle bei ihm richten lassen und Zylinder honen + neuen Kolben (er verkaufte Prox). Ist aber schon 10 Jahre her. Hat alles gut funktioniert bis ich das irgendwann verkauft habe, war alles sauber und ordentlich. Bisschen teuer aber man bekommt auch was dafür. Meine letzte Anfrage für die Instandsetzung vom Zylinderkopf von meinem Auto letzes Jahr hat er leider nicht beantwortet, ich weiß nicht wie das heute so ist.

    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Zündschloss aus der gabelbrücke bekomme? Die Innensechskantschraube ist kein Problem. Aber was ist das andere? :thinking_face:

    Noch ein Tipp: Du kannst mit einem Dremel und einer breiten Trennscheibe einen Schlitz oben reinschleifen und die Schraube dann mit einem Schraubendreher herausdrehen :winking_face:

    Da war tatsächlich mein Gebot :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone:
    Aber da kann ich besser den von Motorize nehmen und dann irgendwann mal gegen einen originalen tauschen.

    Kann ja versuchen ihn jetzt ein bisschen im Preis zu drücken und dann in deine Sammlung aufnehmen :winking_face:

    Ups :D


    Naja man kann schon Geld für so ein Hobby und seine Auswüchse ausgeben aber für einen alten Alu-Nachbauschieber sind 40 € echt eine Menge. Für 25 € gibt es den Motorize-Schieber neu. Mehr wie 15 € inkl. Versand würde ich dafür nicht hergeben und das ist schon viel.


    Wenn ichs richtig verstande habe, ist F51 eine Beschreibung eines Materialzustandes, gibt es bei 7075-Alu.

    Wie sieht es denn mit der Temperaturbeständigkeit bei nicht beschichteten Nachbauschiebern aus?

    Hat jemand so einen mit einer abgeschmolzenen Kante schon mal wirklich in den Fingern gehabt?

    Kann mir nicht vorstellen, dass das passiert und habs auch noch nie gesehen. Die Wärmeleitfähigkeit bei Alu ist sehr hoch, bei höherer Motorleistung ist der Schieber sowieso komplett im Schlitz, da wird die Wärme direkt an den Zylinder bzw. Kühlwasser abgeführt.


    Gebrochene habe ich auch schon viele gesehen, sowohl Originale als auch die Nachbauten, günstige als auch die teureren. Vor vielen Jahren gab es den Zweirad-Sausenthaler, der eigene Nachbauten extrem günstig verkauft hat, die sind oft gebrochen und hatten auch den Ruf dazu. Heute gibt es ja deutlich mehr Auswahl und einige geben sich da richtig Mühe damit.


    mal kurz etwas OT: Hat jemand von euch schon mal einen Schieber mit der Aufschrift "F51" gesehen und kann mir sagen ob das Zubehör oder original ist? Hab da gerade ein Angebot zu.

    Wo gibts denn den? Wäre was für die Sammlung :)



    Vor ein paar Tagen hat "Mobs" auf Instagram seine Nachbauten zum Kauf angeboten, 65 € inkl. Versandkosten, auch beschichtet.


    Hab tatsächlich gerade den günstigen von Motorize drin, auch der funktioniert. Bei dem Preis kann man den auch jährlich austauschen :D

    Moin, im ehem. Apriliaforum gab es folgende Angaben, vielleicht hilft das:



    Folgende CDI ist verbaut: Nippondenso 071000-0910-QCA91

    Die Leiterplatte ist zur Entdrosselung unterbrochen

    Das is ja schon mal gut, dann ist elektrisch schon mal alles gut :winking_face:


    Ferner, kann man von außen erkennen, ob im Krümmer selbst (nicht am Flansch) eine Drossel bei der Classic verbaut ist?

    Musst mal mit einem Endoskop reinschauen (lassen). Die 5/11-kW-Krümmer der RS sehen von außen auch nach viel aus und innen ist die Überraschung. Im Teilekatalog bei der Classic gibt es jedenfalls verschiedene Krümmer.



    Wenn der Luftfilter komplett zerbröselt war, hilft es vielleicht auch, den Vergaser richtig zu putzen und dem Ding einen neuen Dichtsatz zu spendieren. Wenn da Krümel im Leerlauf/Anreicherungssystem sind oder die Gummidichtung vom Choke nicht mehr dichtet hat man schnell eine ziemlich miese Motorleistung.


    Viel Erfolg :winking_face:

    Weiß jemand welcher Kolben hier angepriesen wird?


    https://www.scheuerlein-motore…5-kolben-kit-standardmass

    Zum Kolben kann ich jetzt nichts qualifiziertes beitragen...


    Zu Scheuerlein: Er ist vor allem bekannt für seine Kolbenumrüstung bei Audi/VW TFSI-Motoren mit hohem Ölverbrauch, als Laie würde ich mal sagen, dass er sein Handwerk versteht. Hatte mir dort ein günstiges Messgerät für die CO-Messung am Abgas gekauft. Es lag eine zusätzliche, ausführliche, von ihm geschriebene Anleitung zur Nutzung dieses Geräts bei. Dort wurde dann nicht nur ausführlich beschrieben wie man das verwendet und wie das Messprinzip funktioniert, sondern es wurden gleich für verschiedene Fahrzeuge bebildert die Einstellmöglichkeiten für Korrekturen am Gemisch beschrieben. Das fand ich sehr positiv :winking_face:

    Letzte Woche hab ich für 70 € einen "neuen" Asso verkauft, der jahrzehntelang in der Kiste lag... Weil der so lange herum lag, war der Kolbenbolzen schon angerostet. Aus einem anderen Ersatzmotor hab ich einen Asso ausgebaut, bei dem das Kolbendach eine Delle hatte. In meiner jetzigen RS ist noch der erste Asso drin, da wurde noch nichts repariert, in der RS davor hatte ich einen von "Prox", keine Probleme damit gehabt.


    Was ich damit sagen möchte: Für über 200 € ein Jahrzehnte altes Ersatzteil zu kaufen wenn es Neuteile für den halben Preis gibt, würde ich nicht tun. Das ist keine Garantie gegen einen Motorschaden. Wenn du dir für 100 € einen Vertex, Athena, Prox oder ähnliches kaufst und die gesparten 100 € in eine Rolle neuer Putztücher, Werkstattausrüstung und noch ein neues oberes Pleuellager investierst hast Du wahrscheinlich länger etwas davon.