Hi,
hier ist das Teil:
Originalteil hat 20 Zähne, Fußdurchmesser roundabout 28,5mm, aussendurcmesser 36,35mm.
Ich hab jetzt über den Achsabstand, die Aussendurchmesser etc. den Teilkreisdurchmesser und das Modul der Orginalteile berechnet.
Alles schön und gut, aber der neue Primärantrieb hat ein anderes Modul und auch ein anderes Übersetzungsverhältnis.
original sind 20 (pri) auf 71 (Kupplung) auf 20 (DZMantrieb)
neu ist 18 auf 68 auf x, also x sollte natürlich 18 sein damit am Ende die Drehzahl stimmt die angezeigt werden soll.
so, jetzt hab ich grad nen leichten hänger was den neuen Teilkreisdurchmesser betrifft. Wie komm ich auf den?
ich habe ja aktuell nur die Maße des neuen Zahnrads an der Kupplung, das ist 120mm und hat 68 Zähne (ori 119,5 und 71 Zähne)
Kann man einfach den Fußdurchmesser bissl kleiner machen (0,5-1mm) und 18 Zähne draufpacken?
Oder erstmal den Teilkreisdurchmesser des neuen Primärtriebs berechnen?
Hab im Leben noch nie ein Zahnrad konstruiert. geschweige denn gefertigt.
und wie pack ich dann das neue Zahnrad auf auf das Plaste-schneckending?
Hockt hier zufällig jemand rum dem grad langweilig ist und bock auf Zahnrädle hat? Würde am liebsten gleich 2 oder 3 dieser Dinger umbauen, für zukünftige Projekte.
Bin für jeglichen hilfreichen Beitrag dankbar. Drehzahlmesser muss unbedingt sein
Gruß