Beiträge von 2STROKA

    News: hab mir ein Zahnrad bei igus.de bestellt, da kann man online einfach ne step-datei erstellen und die drucken das dann innerhalb 2-3 Werkstagen.

    Quali scheint sehr gut zu sein und das Material kann auch Hitze ab.

    Werde dann das alte Zahnrad abdrehen und das neue Rad auf die alte Schnecke draufstecken. Bleibt nurnoch die Frage ob der Käs sich kleben lässt oder ob ichs irgendwie anders verbinden muss.

    Ich halte euch aufm laufenden.

    Aber bin soweit erstmal happy :thumbs_up_medium_light_skin_tone:



    Gruß

    Hi und schonmal danke für die ganzen infos, das hilft mir schonmal weiter.


    Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.


    ja das war auch mein erster Gedanke.

    Aber ich kannja nicht irgendeinen DZM in meine Aprilia pfanzen, wie sieht dass denn aus? Also mussja schon was zeitgenössisches rein was zum Rest des Cockpits passt. Sonst kann ich mir ja gleich so ein komplettes Koso-Kirmesbudending oder sonstwas einbauen.


    Also warja die Frage ob ich den jetztigen orginalen DZM ausschlachte und da nen elektronischen UniversalDZM reintüddel, also vom originalen nur das Gehäuse und Ziffernblatt verwende. Die Skalierung muss halt passen, das schränkt die Auswahl schonmal ein und mein mechanischer DZM wäre somit dahin.


    Nen DZM von ner RS125 würde auch ganz gut ins Moped passen, aber leider isja meine CDI nicht für nen Anschluss eines DZM vorbereitet, die hat keinen Impulsausgang, nur nen Eingang vom Hallsensor. Könnte man das Signal vom Hallsensor direkt an den DZM anschließen? Oder benötigt man da erstmal noch ne Schaltung dazwischen was das zu nem vernüftigen Rechteck umformt?


    Ehrlich gesagt wäre mir die einfachste, schnellste und günstigste Lösung am liebsten. Nen gebrauchten DZM von ner ollen 125er kostet ja auch schon deutlich über 3,50€ und dann funktioniert das ja garnicht auf Anhieb. Ich hab auch relativ wenig bock ein zusätzliches Elektronikprojekt an der Backe zu haben (obwohl ich vom Elektrofach bin) also hab schon genug Baustellen.


    Falls das mit dem Zahnrad nix wird werd ich wohl oder übel irgendwas elektronisches besorgen und schauen wie ich das dann da reinfriemel.


    Gruß

    Hi,


    hier ist das Teil:




    Originalteil hat 20 Zähne, Fußdurchmesser roundabout 28,5mm, aussendurcmesser 36,35mm.

    Ich hab jetzt über den Achsabstand, die Aussendurchmesser etc. den Teilkreisdurchmesser und das Modul der Orginalteile berechnet.

    Alles schön und gut, aber der neue Primärantrieb hat ein anderes Modul und auch ein anderes Übersetzungsverhältnis.

    original sind 20 (pri) auf 71 (Kupplung) auf 20 (DZMantrieb)

    neu ist 18 auf 68 auf x, also x sollte natürlich 18 sein damit am Ende die Drehzahl stimmt die angezeigt werden soll.


    so, jetzt hab ich grad nen leichten hänger was den neuen Teilkreisdurchmesser betrifft. Wie komm ich auf den?

    ich habe ja aktuell nur die Maße des neuen Zahnrads an der Kupplung, das ist 120mm und hat 68 Zähne (ori 119,5 und 71 Zähne)


    Kann man einfach den Fußdurchmesser bissl kleiner machen (0,5-1mm) und 18 Zähne draufpacken?

    Oder erstmal den Teilkreisdurchmesser des neuen Primärtriebs berechnen?

    Hab im Leben noch nie ein Zahnrad konstruiert. geschweige denn gefertigt.


    und wie pack ich dann das neue Zahnrad auf auf das Plaste-schneckending?


    Hockt hier zufällig jemand rum dem grad langweilig ist und bock auf Zahnrädle hat? Würde am liebsten gleich 2 oder 3 dieser Dinger umbauen, für zukünftige Projekte.


    Bin für jeglichen hilfreichen Beitrag dankbar. Drehzahlmesser muss unbedingt sein :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: :upside_down_face:


    Gruß

    Hoi,


    nach der erfolglosen Verfolgung von Plan A und Plan B nun.. Plan C:


    3D-Druck :grimacing_face: :dizzy_face: :face_with_raised_eyebrow:

    Hat da jemand Erfahrung mit Zähnrädles ausm 3D-Drucker, meint Ihr das würde funktionieren?

    Den Schneckenteil des Antriebs würde ich original lassen, nur das stirnseitige Zahnrad abdrehen und ein geradeverzahntes draufkleben. Um die Klebeverbindung würde ich mir glaube ich keine Sorgen machen.

    Das ganze muss ja auch nicht viel Drehmoment abkönnen, aber die Drehzahl des Teils is glaubich schon hart, ähnlich wie Motordrehzahl. Und einigermaßen temperaturbeständig sollte es natürlich auch sein.


    Oder gleich eins aus Metall anfertigen (lassen), was kostet sowas?


    Gruß

    Hoi,


    ich schraub grad an ner ollen RS50, hab jetzt nen gerade verzahnten Primärantrieb drinne und musste feststellen dassja das Antriebsrad für die Schnecke der Drehzahlmesserwelle jetzt garnimmer passt :weary_face:

    Und so ne RS50 ohne Drehzahlmesser geht ja garned, hätte auch am liebsten den originalen DZM drin. Alternativ wäre ich auch nur mit dem originalen Ziffernblatt zufrieden, solange der Rest einigermaßen passt.


    Ja jetzt die Frage: Gibts da ein vernünftiges Umbaukit damit der olle analoge DZM elektronisch läuft?

    Alternativ wäre halt ein fertiger elektronischer DZM mit 100mm Aussendurchmesser mit 0k auf 6 Uhr und 12k auf 3 Uhr, also 270 Grad... und noch weiter, bei 12k wirds erst richtig lustig.

    Hat da jemand nen Tipp, kennt da jemand was gscheits?


    Gruß

    Also Leo ZX hatte ich auch mal, klassische Resobirne, hat genau so viel Reso und Resoloch wie jede handelsübliche Resobirne mit ABE. Vorrausgesetzt man kloppt das Reduzierstück ausm Krümmer, eh klar..


    Gruß

    leichtere Variogewichte brauchste noch, um die Variomatik an die höhere Drehzahl des Auspuffs anzupassen. Sonst beschleuningt der Roller nur unterhalb der Resodrehzahl des neuen Auspuffs.. und da hat das Ding kaum Leistung.


    Gruß