Beiträge von 2STROKA

    LEDs direkt an Wechselspannung anschließen ist keine gute Idee, die mögen das garnicht, Lebenserwartung ist sehr gering.
    Wenn dann nen Gleichrichter davor schalten.


    Gruß

    Frage: Kann man das Zahnrad auch falschherum auf die Welle stecken?
    Im Werkstatthandbuch lese ich: Zahnrad mit Bund nach oben auf die Verzahnung der Kurbelwelle stecken, Ausgleichsrad mit dem Bund nach innen auf die Ausgleichswelle stecken.
    Also wenn dieses Plasterädchen gegen seine eigentliche Laufrichtung läuft wärs glaubich schlecht.



    Gruß

    Bekannter von mir hatte diesen Salat nach nur 300km. Keine Ahnung warum. Mein Verdacht ist dass der Kunststoff bei schnellen Drehzahlsprüngen einfach überfordert ist. Vielleicht war das Material früher auch mal besser.
    Die Stahlräder schaffen Abhilfe.


    Gruß

    hier gibts ein template was ganz nützlich aussieht:


    https://www.geogebra.org/m/uCBRym82



    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es mit vielen Aftermarket Kurbelwellen für Mopedmotoren die Vibrationen spürbar stärker werden. Und nicht nur das, selbst wenn man nen Serienmotor in ein anderes Moped pflanzt kann das plötzlich stark vibrieren, obwohl der Motor in seinem ursprünglichen Chassis bei weitem nicht so stark vibriert. Ich hab nen Bekannten mit nem CR80 Motor in nem NS1 Rahmen.. die reinste Rüttelplatte, echt übel.


    Gruß

    Hallo,


    dieser Dude hier hat mal ein kurzes Video gemacht in dem er recht einfach erklärt wie man den Wuchtfakter einer Einzylinder-Kurbelwelle bestimmt. Dann sieht du bei wieviel % Wuchtfaktor deine Welle aktuell liegt. Bei nem stehenden Zylinder sollte der Wuchtfaktor min. bei 50% liegen, tendenziell Richtung 60%, damit der Motor mehr in Fahrtrichtung sprich in die Rahmenlänge vibriert und nicht in die Hochachse des Rahmens. Fühlt sich dann auf jedenfall besser an.


    https://www.youtube.com/watch?v=0hoE_MuFpPI


    Gruß

    Ja, die bauen ja eig. nur Rollerkram, mit liegenden Zylindern, daher auch der geringe Wuchtfaktor.


    Aber nochmal zu deiner Ausgangsfrage zurück, wenn du da jetzt den Motor gummilagerst dann leitet du zwar weniger Vibrationen in den Rahmen aber dafür vibriert der Motor um so mehr. Findet der Vergaser bestimmt nicht gut.
    Oder was meint ihr?


    Gruß

    Ist eine Vollwangenwelle drin, richtig?
    Aus meiner Erfahrung fehlen diesen Kurbelwellen Schwermetalleinsätze. Alueinsätze links und rechts neben dem Hubzapfen reichen nicht aus, gegenüberliegend muss Wolfram rein.
    Kannst versuchen die Alustücke raus zu nehmen falls welche drin sind, hat bei mir aber auch nicht ausgereicht. Ich hab schon Hubscheiben mit der Flex massakriert um an nen besseren (höheren) Wuchtfaktor zu kommen.


    Der D50B1 Motor in deiner Derbi hätte ne AGW gehabt.


    Gruß