Beiträge von Phil_W

    Muss man immer alles theoretisch erklären können, und mit Fachgeschwafel beschreiben?


    Mein Gefühl sagt mir, dass sich ein 2T-Motorradmotor, der mit wenig Gas auf hoher Drehzahl gehalten wird, sich nicht gesund anhört, und es auch demnach nicht das Ideale ist.


    Wenn Du das anders siehst, soll mir das recht sein, jedem das seine, mir fehlt leider die Zeit um das hier in 100 Sätzen zu beschreiben, warum das so ist. Da gibts wichtigeres im Leben.


    Wenn die Temperaturen geringer sind, und du der Überzeugung bist, dem Motor tuts nix, fahr dochmal ne lange Autobahnstrecke im 3. oder 4. Gang mit wenig Gas@hoher DZ :biggrin:

    Über 40tkm (irgendwann hielt der Tacho an)



    Bekam selbstverständlich nur das Öl was gerade verfügbar war, und wurde weder warm gefahren noch gepflegt :teacher:
    Vielleicht hätt ichs bei der Mito auch mal so machen sollen :nixweiss:


    Eine Kurbelwelle hat der Zylindersatz "verschafft"... Und 2 Sätze KW Lager.


    Da sind wir mal einer Meinung :daumenhoch


    Wegen dem Video: Klar gehen die Temps bei Volllast ins Maximum, wann fährt er denn mal bedeutend länger mit wenig Gas hohe Drehzahlen? :nixweiss:

    Komisch, aber ich denke, dass der Motor selbst schon Probleme hatte.


    moe:
    Im Mito-Forum gibts nen EGT Thread.... Dort wurden von einem sehr netten User sehr sehr genau alle Messwerte aufgeschrieben.


    Zitat

    8/8: Vmax = 148 km/h bei 12 400 rpm, 614°C
    7/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 620°C
    6/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 627°C
    5/8: Vmax = 147 km/h bei 12 300 rpm, 660°C
    4/8: Vmax = 144 km/h bei 12 000 rpm, 677°C
    3/8: Vmax = 130 km/h bei 10 900 rpm, 660°C


    Mal ein Auszug davon.


    Zitat

    Richtig und lass dich nicht beirren ! 4T und 2T sind total veschieden und auch der 2T geht auch im Schiebe betrieb kaputt , weil er keine richtige Schmierung mehr bekommt . Die meisten Rennmotoren gehen ein , wenn man vom Gas geht und das vergessen viele hier im Forum


    Ob Rennmotoren eingehen weiß ich nicht, kann schon sein, haben immerhin keine Ölpumpe und bekommen demnach weniger Öl ab im Schiebebetrieb.


    Das ist quatsch. Der Motor produziert ohne zündfähigem Gemisch (hohe Drehzahl, Gashahn geschlossen) keine nennenswerte Hitze, die den Kolben "sich überproportional ausdehenen" lässt.
    Das ist nicht nur in der Theorie widerlegt, auch in der Praxis.
    Bin oft schnell gefahren (20-30km) und bin einfach vom Gas. Viel schlimmer ist im Reso das Gas etwas wegnehmen und die Drehzahl halten.... Das lässt die EGTs enorm steigen. Aber alles das tut einem gesunden Motor nichts.


    Man stelle sich ein 2 Takt Motorrad auf der Nordschleife vor (bzw den Fahrer), welcher erstmal am Tiergarten gemütlich die Kupplung zieht und das Mopped rollen lässt....


    Mein erster Fresser entstand, nachdem ich auf der Autobahn bei Vollgas die Kupplung gezogen hatte, und einen Gasstoß gab. Wär ich einfach vom Gas wär nix passiert, bin ich mir zu 100% sicher... Seitdem nie mehr.


    Es ist immernoch ein Motor der getestet wurde und auch funktioniert. Oder steht in der Betriebsanleitung drin, das man beim Gaswegnehmen die Kupplung ziehen muss?!

    Hi,


    hab auch schon öfters mit Carbon experimentiert, die Formen sind echt das beschissenste an der ganzen Sache!!!


    Aber wenn alles funktioniert, wird man mit einem super Ergebnis belohnt :teacher:


    Weiter so, nimmt doch "Form an" :D


    Wegen der Stabilität braucht man da keine Bedenken haben, wenn man sich in das Thema fasern mal einliest.
    Ich hab schon Teile gebaut, ohne jegliche Faserrichtungen zu beachten, und die dann mal belastet... Ist übel, was Carbon aushält!


    GFK ist da nochmal ne ganze ecke schwächer (aber auch elastischer).