Noch ein "dafür" für Gas zurücknehmen=>ungesund...
Beiträge von Phil_W
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Muss man immer alles theoretisch erklären können, und mit Fachgeschwafel beschreiben?
Mein Gefühl sagt mir, dass sich ein 2T-Motorradmotor, der mit wenig Gas auf hoher Drehzahl gehalten wird, sich nicht gesund anhört, und es auch demnach nicht das Ideale ist.
Wenn Du das anders siehst, soll mir das recht sein, jedem das seine, mir fehlt leider die Zeit um das hier in 100 Sätzen zu beschreiben, warum das so ist. Da gibts wichtigeres im Leben.
Wenn die Temperaturen geringer sind, und du der Überzeugung bist, dem Motor tuts nix, fahr dochmal ne lange Autobahnstrecke im 3. oder 4. Gang mit wenig Gas@hoher DZ :biggrin:
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Hi,
mir sind zumindest keine Umbauten bekannt, sollten wohl nur rein optischer Natur sein, oder?
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Über 40tkm (irgendwann hielt der Tacho an)
Bekam selbstverständlich nur das Öl was gerade verfügbar war, und wurde weder warm gefahren noch gepflegt
Vielleicht hätt ichs bei der Mito auch mal so machen sollenEine Kurbelwelle hat der Zylindersatz "verschafft"... Und 2 Sätze KW Lager.
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Zitat
Original von JCN
Moin!Mal im Ernst: Wenn ich jedesmal beim Gaswegnehmen Kupplung ziehen und am Gas melken müsste würde ich den Kram sofort in die Ecke werfen
Meine RGV ist auch nicht gerade leistungsschwach, trotzdem gehe ich völlig entspannt auch nach Vollast vom Gas. Das muss das Ding aushalten und basta. Genauso wie das Gas zurückzudrehen. Ist ja schliesslich ein Strassenmotor der eher träge/fett und nicht am Limit wie ein Rennmotor bedüst ist.
Habt Ihr schon mal 250-er Fahrer gesehen am Ende einer Geraden? Die hauen die Klötze rein und die Gänge werden so reingetreten dass der Motor in höchsten Drehzahlen jubelt. Meint Ihr die haben bei den bewussteseinserweiternden Bremspunkten keine anderen Sorgen als mit Gasstößen den Motor am Fressen zu hindern?
Wenn ich auf der Renne nach S/Z in die Klötze gehe dann warte ich ein wenig, hau 2 Gange runter und versuche die Kurve zu treffen. Das ist in meinen Augen ein grosser Vorteil der 2T dass man sich nur um die Kurve zu kümmern braucht und nicht um Bremsmoment etc.
Das einzige was meine nicht mag ist bei hohen Drehzahlen nur ganz leicht ans Gas zu gehen. Aber das soll man ja eh vermeiden und ist auch kein Problem wenn mans weiss :D
Also ich denke jedenfalls man kanns mit der Vorsicht auch übertreiben Konsequenterweisse dann auch bitte nicht über 7000 drehen :D
Sollte die Diskussion um diesen Spökes nur in Zusammenhang mit der Gemischschmierung gemeint sein frage ich mich warum man dann nicht einfach mit Ölpumpe fährt?
Und eher noch hätte ich beim Gaswegnehmen bei max Drehzahl Sorgen um die Kurbelwelle, denn die Kräfte sind im OT maximal und ohne entlastenden Gasdruck erst recht.
Edit: Bin mir nicht sicher ob die meisten Rennmotoren wirklich DIREKT wegen dem Gaswegnehmen festgehen. Ich vermute vielmehr die Betroffenen sind zuvor mit reichlich Detos und abfackelndem Kolben die Gerade lang und beim Gas wegnehmen hauts das zuvor noch leidliche stabile Konstukt vollends zusammen weil es eben ohne kühlendes Gemisch und der hohen Reibung entgültig zu viel des Guten wird.
Gruß J-C
Da sind wir mal einer Meinung
Wegen dem Video: Klar gehen die Temps bei Volllast ins Maximum, wann fährt er denn mal bedeutend länger mit wenig Gas hohe Drehzahlen?
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Komisch, aber ich denke, dass der Motor selbst schon Probleme hatte.
moe:
Im Mito-Forum gibts nen EGT Thread.... Dort wurden von einem sehr netten User sehr sehr genau alle Messwerte aufgeschrieben.Zitat8/8: Vmax = 148 km/h bei 12 400 rpm, 614°C
7/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 620°C
6/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 627°C
5/8: Vmax = 147 km/h bei 12 300 rpm, 660°C
4/8: Vmax = 144 km/h bei 12 000 rpm, 677°C
3/8: Vmax = 130 km/h bei 10 900 rpm, 660°CMal ein Auszug davon.
ZitatRichtig und lass dich nicht beirren ! 4T und 2T sind total veschieden und auch der 2T geht auch im Schiebe betrieb kaputt , weil er keine richtige Schmierung mehr bekommt . Die meisten Rennmotoren gehen ein , wenn man vom Gas geht und das vergessen viele hier im Forum
Ob Rennmotoren eingehen weiß ich nicht, kann schon sein, haben immerhin keine Ölpumpe und bekommen demnach weniger Öl ab im Schiebebetrieb.
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:shock:
da war ein "nicht" zu viel :biggrin: sorry.
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Ist nicht wirklich so, wurde nachgemessen, deshalb hab ich das geschrieben.
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Zitat
Original von Benny
ein 2t mag das nicht, auch bei ölpumpenbetrieb.angenommen du hast eine etwas längere gerade und hattest vollgas und volle drehzahl anliegen. wenn du dann bei voller drehzahl vom gas gehst nimmst du dem kolben den sprit den er für die kühlung braucht, weil er die entstehende wärme nicht alleine über die kolbenringe an die zylinderwand abgeben kann. der kolben kann also überproportional warm werden, sich ausdehnen und klemmen.
logisch ist aber, dass du nicht bei jedem benötigten lastwechsel auskuppeln und zwischengas geben kannst. es lässt sich im normalen fahrbetrieb einfach nicht vermeiden auch beim 2t im schubbetrieb zu fahren, jedoch versuche ich das ganze wirklich so gering wie möglich zu halten und nach volldrehzahl und vollgas vermeide ich es gänzlich
edit sagt:
apriliafan, der schmierfilm ist nicht das problem sondern die fehlende kühlung vom kolben ohne sprit. wenn der kolben zu groß fürs loch ist dann wird er fressen
Das ist quatsch. Der Motor produziert ohne zündfähigem Gemisch (hohe Drehzahl, Gashahn geschlossen) keine nennenswerte Hitze, die den Kolben "sich überproportional ausdehenen" lässt.
Das ist nicht nur in der Theorie widerlegt, auch in der Praxis.
Bin oft schnell gefahren (20-30km) und bin einfach vom Gas. Viel schlimmer ist im Reso das Gas etwas wegnehmen und die Drehzahl halten.... Das lässt die EGTs enorm steigen. Aber alles das tut einem gesunden Motor nichts.Man stelle sich ein 2 Takt Motorrad auf der Nordschleife vor (bzw den Fahrer), welcher erstmal am Tiergarten gemütlich die Kupplung zieht und das Mopped rollen lässt....
Mein erster Fresser entstand, nachdem ich auf der Autobahn bei Vollgas die Kupplung gezogen hatte, und einen Gasstoß gab. Wär ich einfach vom Gas wär nix passiert, bin ich mir zu 100% sicher... Seitdem nie mehr.
Es ist immernoch ein Motor der getestet wurde und auch funktioniert. Oder steht in der Betriebsanleitung drin, das man beim Gaswegnehmen die Kupplung ziehen muss?!
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Hi,
hab auch schon öfters mit Carbon experimentiert, die Formen sind echt das beschissenste an der ganzen Sache!!!
Aber wenn alles funktioniert, wird man mit einem super Ergebnis belohnt
Weiter so, nimmt doch "Form an" :D
Wegen der Stabilität braucht man da keine Bedenken haben, wenn man sich in das Thema fasern mal einliest.
Ich hab schon Teile gebaut, ohne jegliche Faserrichtungen zu beachten, und die dann mal belastet... Ist übel, was Carbon aushält!GFK ist da nochmal ne ganze ecke schwächer (aber auch elastischer).