Beiträge von florett

    Hallo an alle,


    nun ist es leider auch bei mir soweit, nach über 12 Jahren habe ich meine treue RGV verkauft.
    Nun habe ich hier noch einige Teile zum verkaufen liegen:
    Arrow-Anlage komplett mit Karbon-ESD, ne wirklich gute Anlage, einfach abzustimmen, 10 kg leichter, absolut dicht, keine Ölsabber irgendwo,
    deutliches Leistungsplus über den gesamten Drehzahlbereich; 350 €
    2 Rumpfmotoren, zwei Kurbelwellen, 4 Zylinder mit Köpfen, Kleinkram, alles VJ22B, Getriebe usw, dann noch die Original Scheibe und Hinterradabdeckung im Karbonstyle, kurz um: Alles muss weg.
    Ich komme aus dem Münsterland, bei Rheine.
    Euch allen weiterhin ne Menge Freude an den Zweitaktern,
    Gruß Dirk

    Hi JCN,
    das genau ist ja mein Ansatz: Bei meinem ersten Motor, Laufleistung um 16.000 km, hatte ich einen Getriebeschaden, Lager auf der Platte hatte diese zerstört. Schon echt lange her, hab damals auf der Suche nach einer neuen aus dem Ruhrpott einen fast kompletten Motor gekauft. Nun, hab das Getriebe entsprechend umgebaut, meine alte Welle/Gehäuse weitergefahren bis ca. 22.000 km, dann Kolbenschaden (nicht rechtzeitig gewechselt, zu mager bedüst). Ich konnte dann für echt kleines Geld einen kompletten Motor (angeblich unter 20.000 km Laufleistung) von einer RS aus dem Bergischen kaufen, hab den dann einfach eingebaut, meinen alten zur Seite gestellt. Danach weitere 25.000 km ohne Probleme gefahren, im Mai dann ein Kolben gefressen, mal wieder nicht rechtzeitig gewechselt, anschl. komplett den Motor zerlegt und festgestellt: Mittleres Lager kann man per Hand nach links/rechts verschieben, also eine gebrauchte rein mit festem Lager, keine Ahnung wie lange das Lager da schon zu verschieben war. Gemerkt habe ich zumindest nix. Kann man das überhaupt im eingebauten Zustand feststellen? Und: Ist es wirklich sooo bedrohlich?

    Wie sind denn die Preise so? Kann schließlich zwei Kurbelwellen im Tausch anbieten... . Nee mal im Ernst, wenn das mittlere Lager Spiel hat, axial, ist die Welle sofort Schrott? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich so 10.000 km schon mit meinem alten Motor rumgefahren bin....wer weiß?

    Tach Leute,


    habe soeben mal wieder meinen Motor komplett zerlegt. Grund war: Bei höheren Drehzahlen spuckte er Getriebeöl raus, aus dem Entlüfterschlauch. Meine Vermutung war/ist der Simmerring rechts. Nun, jetzt hab ich hier drei Kurbelwellen liegen, bei zweien kann man das mittlere Lager ein wenig verschieben, laut den meisten Aussagen hier somit Kernschrott? Bei der dritten sitzt das Lager fest, nur beim drehen macht es ein wenig Geräusche, die Kurbelwelle war verbaut, ich vermute das der Simmerring rechts bei der Welle halt nicht mehr dichtet wie er sollte.
    Meine Frage: Gleich das rechte Lager neu machen, da dieses beim Simmerringwechsel ja eh runter muss? Wo kann ich am besten neue Simmerringe nebst Dichtungen, Abzieher Polrad (wollte dann gleich auch den linken Simmerring neu machen) kaufen? Oder hat noch jemand ne wirklich gute Welle zu verkaufen?
    Danke für eure Hilfe, Gruß Dirk

    Mhhhh, das Problem bei dieser Diskussion ist doch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sicherlich ist die individuelle Fahrweise, Zustand der Kette, Radlager, Reifenluftdruck, Körpergröße usw. mitentscheidend für den Kraftstoffverbrauch.
    Lasst uns doch nur mal rein die Motordaten als Vergleich nehmen, ausgegangen von einem Serienmotor.
    Hier bin ich der Meinung, dass es einige Möglichkeiten gibt den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken, dabei weder Leistung verliert noch die Haltbarkeit des Antriebs gefährdet. Im Mittel erreicht man sogar eine Leistungssteigerung - bei Reduzierung des Verbrauchs.
    Hier meine Ansätze:
    1. Für eine möglichst gute Füllung sorgen, linker Zylinder Membrankasten ragt in einem Überstömkanal, schon oft hier beschrieben, des Weiteren Ansaugstutzen bearbeiten, die Metallstutzen ragen etwas hinein
    Ansaugstutzen am besten ausbauen, auf den Vergaser schieben und hineinschauen, dann sieht man Ecken und Kanten, die entsprechend entfernen, für geübte Schrauber gehts hier natürlich noch weiter, Ecken im Motorgehäuse "runden" Oberteil des Gehäuses nehmen, Zylinder draufstecken und hineinschauen, dort sieht man dann die Abrißkanten, diese beseitigen, auch penibel auf die Fußdichtung schauen, im montierten Zustand werden diese etwas breiter und ragen dann gerne in die Überströmer, nach der Gehäusebearbeitung und Zylinderbearbeitung muss die Fußdichtung eh geändert werden
    2. Verdichtung, die Verdichtung ist elementar für eine gute Ausnutzung des Treibstoffs (bevor einer meckert: Luft/Benzin/Ölgemisches), bis zu einem gewissen Wert läßt sich dadurch erheblich was einsparen, da der Kraftstoff viel besser ausgenutzt wird, in der Praxis bei unseren Motoren einfach die SP-Kopfdichtung nehmen, das Kolben/Zylinder dabei natürlich einwandfrei sein müssen ist selbstredend
    3. Auspuff/Auslass, auch hier gilt: Alle Übergänge möglichst Kantenfrei bearbeiten, Schieber mal auf "ganz offen" stellen, mit Draht oder so fixieren am Stellrad, sich alles anschauen, wo Kanten sind und diese bearbeiten, und bevor jetzt wieder jemand zornesrot anläuft, die Schieber als heilig ansieht: JA, ich bearbeite diese mit einer speziellen Politur so, das alles Kantenfrei ist, elegante Übergänge aufweisen, ist ne Mordsarbeit. Aber ich habe nach 24.000 km wirklich kaum Ablagerungen im Auslass!
    4. Auspuff, der Serienauspuff ist nun wirklich nicht der schlechteste, in Bezug auf legalität und Leistung, klar, Gewicht hoch und Tuninganlagen haben nen besseren Sound und ergeben auch eine Leistungssteigerung, ich selber fahre eine Arrow, letzendlich ist das Problem, das jeder 2-Taktauspuff nur einen bestimmten Drehzahlbereich unterstützt, Jolly als Beispiel einen höheren als Arrow oder Serie.
    Mit anderen Worten, im mittleren Drehzahlbereichen "verliert" eine Jolly etwas (was sich in der Leistungsabgabe bemerkbar macht), oft ist hier der Eindruck, der Motor sei bei diesen Drehzahlen "schlapp", leider hat das auch einen Einfluss auf die anschließende Fahrweise, wer gurkt schon gerne mit wenig Leistung herum, also drehen,drehen,drehen, Ergebniss: höherer Verbrauch!
    Na ja, ich hoffe es ist nicht zu langweilig für euch, ein wirklich riesiges Thema und ich habe eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt, munter bleiben und vor Allem im Sattel bleiben!!!
    Fragen dazu beantworte ich gerne.

    Na endlich: Hier sind außer ich auch noch andere Teewürste unterwegs. Bei meiner ersten Antwort hab ich mich noch nicht einmal getraut zu sagen: Wer wirklich einen Motor mit einem so hohen Verbrauch fährt, hat keine Ahnung!!! Denn dann ist der Wirkungsgrad des Motors richtig schlecht!!! Hat also keine Ahnung oder fährt mit einen miserabel abgestimmten Motor herum. Beweise? Also: Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmaschinen sagt aus, je höher dieser ist, desto Leistungsoptimierter ist der Motor. Um es einfach auszudrücken, moderne Dieselmotoren sind deshalb so Leistungsstark undverbrauchsarm, weil der Kraftstoff bis zu 35-40 % ausgenutzt wird (Rest ist Reibung/Wärme etc.), früher war man bei Benzinmotoren mit 22 % glücklich..., wer also mit permanent 11-13 l/100 km bei der RGV/RS durch die Gegend fährt kommt so auf satte 18 %, Respekt!!!
    Hoher Verbrauch ist also kein Indiz für schnelles Fahren oder gar hoher Leistung!!!!
    Eure Spülverluste müssen da ja enorm sein!
    Ne schöne Tach!!

    Hi,
    irgendwie komisch hier die Diskussion. Es scheint wie im Kindergarten zu sein: Wer wenig Benzin verbraucht ist also langsam unterwegs und ´ne Teewurst. Die mit 11-13 l/100 km die Racer.Ein Zweitaktmotor der wenig verbraucht ist entsprechend mager bedüst? LEUTE!!!!!
    Der Benzinverbrauch definiert sich über den jeweiligen Wirkungsgrad. Was für eine bescheuerte Diskussion.
    Mitentscheidend ist doch auch Fahrergewicht und Fahrweise, ob schnell oder langsam unterwegs.
    Ich habe meine RGV gekauft und musste nach 100 km auf Reserve schalten, dachte das sei normal.
    Nach einiger Zeit und Modifikationen, ein Schieber war u.a. gebrochen, schalte ich heute bei 150 km auf Reserve, ausgenommen auf Rennstrecken. Im Mittel verbraucht mein Motor 6,8 - 7, 4 l/100 km, Rennstrecke 11 l/100 km. Leistung: Im April in Assen GP Kurs war keine schnellere RGV oder RS oder KR1 S da, basta.
    Oute ich mich jetzt als Teewurst?