Mhhhh, das Problem bei dieser Diskussion ist doch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sicherlich ist die individuelle Fahrweise, Zustand der Kette, Radlager, Reifenluftdruck, Körpergröße usw. mitentscheidend für den Kraftstoffverbrauch.
Lasst uns doch nur mal rein die Motordaten als Vergleich nehmen, ausgegangen von einem Serienmotor.
Hier bin ich der Meinung, dass es einige Möglichkeiten gibt den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken, dabei weder Leistung verliert noch die Haltbarkeit des Antriebs gefährdet. Im Mittel erreicht man sogar eine Leistungssteigerung - bei Reduzierung des Verbrauchs.
Hier meine Ansätze:
1. Für eine möglichst gute Füllung sorgen, linker Zylinder Membrankasten ragt in einem Überstömkanal, schon oft hier beschrieben, des Weiteren Ansaugstutzen bearbeiten, die Metallstutzen ragen etwas hinein
Ansaugstutzen am besten ausbauen, auf den Vergaser schieben und hineinschauen, dann sieht man Ecken und Kanten, die entsprechend entfernen, für geübte Schrauber gehts hier natürlich noch weiter, Ecken im Motorgehäuse "runden" Oberteil des Gehäuses nehmen, Zylinder draufstecken und hineinschauen, dort sieht man dann die Abrißkanten, diese beseitigen, auch penibel auf die Fußdichtung schauen, im montierten Zustand werden diese etwas breiter und ragen dann gerne in die Überströmer, nach der Gehäusebearbeitung und Zylinderbearbeitung muss die Fußdichtung eh geändert werden
2. Verdichtung, die Verdichtung ist elementar für eine gute Ausnutzung des Treibstoffs (bevor einer meckert: Luft/Benzin/Ölgemisches), bis zu einem gewissen Wert läßt sich dadurch erheblich was einsparen, da der Kraftstoff viel besser ausgenutzt wird, in der Praxis bei unseren Motoren einfach die SP-Kopfdichtung nehmen, das Kolben/Zylinder dabei natürlich einwandfrei sein müssen ist selbstredend
3. Auspuff/Auslass, auch hier gilt: Alle Übergänge möglichst Kantenfrei bearbeiten, Schieber mal auf "ganz offen" stellen, mit Draht oder so fixieren am Stellrad, sich alles anschauen, wo Kanten sind und diese bearbeiten, und bevor jetzt wieder jemand zornesrot anläuft, die Schieber als heilig ansieht: JA, ich bearbeite diese mit einer speziellen Politur so, das alles Kantenfrei ist, elegante Übergänge aufweisen, ist ne Mordsarbeit. Aber ich habe nach 24.000 km wirklich kaum Ablagerungen im Auslass!
4. Auspuff, der Serienauspuff ist nun wirklich nicht der schlechteste, in Bezug auf legalität und Leistung, klar, Gewicht hoch und Tuninganlagen haben nen besseren Sound und ergeben auch eine Leistungssteigerung, ich selber fahre eine Arrow, letzendlich ist das Problem, das jeder 2-Taktauspuff nur einen bestimmten Drehzahlbereich unterstützt, Jolly als Beispiel einen höheren als Arrow oder Serie.
Mit anderen Worten, im mittleren Drehzahlbereichen "verliert" eine Jolly etwas (was sich in der Leistungsabgabe bemerkbar macht), oft ist hier der Eindruck, der Motor sei bei diesen Drehzahlen "schlapp", leider hat das auch einen Einfluss auf die anschließende Fahrweise, wer gurkt schon gerne mit wenig Leistung herum, also drehen,drehen,drehen, Ergebniss: höherer Verbrauch!
Na ja, ich hoffe es ist nicht zu langweilig für euch, ein wirklich riesiges Thema und ich habe eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt, munter bleiben und vor Allem im Sattel bleiben!!!
Fragen dazu beantworte ich gerne.