hey, normalerweise spar ich schon net am öl, keine angst.
aber weil ich gerade in der gegend war, aber nur 9€ in der tasche hatte, hab ich mich halt mal dafür entschieden. das eine mal wird meinen motor net zum teufel schicken!
hey, normalerweise spar ich schon net am öl, keine angst.
aber weil ich gerade in der gegend war, aber nur 9€ in der tasche hatte, hab ich mich halt mal dafür entschieden. das eine mal wird meinen motor net zum teufel schicken!
moin,
bin vorhin kurz bei götz vorbeigehuscht um mal wieder bisschen 2t öl einzukaufen.
hab mich dann mal ausnahmsweise für das billigere putoline entschieden:
http://www.goetz-motorsport.de…tail.php?de_artnr=3397738
nur als ichs vorher reinkippen wollte um endlich mal wieder ne runde zu drehen, ist mir aufgefallen dass das zeug unheimlich zäh ist, zäher als alle anderen öle die ich bisher drin hatte.
auf der flasche steht nicht viel, standard halt "hochleistungs...blablabla...hochdrehende motoren....blablabla...optimale schmierung....blablabla...mischungsverhältnis 1,5-3%...blablabla"
jetzt mach ich mir sorgen dass ich da probleme mit meiner pumpe bekomm, die das öl evtl. nicht ausreichend fördern kann.
kanns möglich sein dass es wirklich nur für gemischschmierung ist auch wenn nix draufsteht?
wenn ja, was kann ich machen außer das ganze öl abzulassen? vielleicht nen paar tropfen sprit rein oder so.
helft mir mal! :D
rofl, der typ ist echt mal ne leute.
oder habt ihr schon gewusst dass ein breiterer hinterreifen 10km/h bringt???
wohl eher 10 weniger! LOL)
aha, aber lohnt sich das überhaupt noch?
wie gesagt, ich will die dinger selber nicht mehr fahren, den neuen den ich drauf hab, der hällt mir bis ich die kiste verkauf....
n zylindersatz kostet ja "nur" 190€....
d.h. schon fertig mit kolben. hab mal im zupin katalog gelesen, dass neu beschichten 149€ bei denen kostet und das wäre dann auch net mehr wirtschaftlich...
der 2. zylinder würde warscheinlich nicht soviel kosten, weil man ihn ja nur hohnen muss, aber ob den noch einer will trotz der risse am gewinde...
bisschen heikel die sache jetzt...
ist mir fell bezogen, war allerdings ne notlösung dass meine verkleidung net gleich in 100 stücke zerfallen ist.
aber so im nachhinein bin ich doch ganz glücklich damit...
aha, und wo lass ich das am besten machen?
gut, thx für die antworten...
mal ne dumme frage, was macht man überhaupt beim hohnen?
richtig abgetragen kann ja nix werden, da den zyl sonst ja wieder neu beschichten müsste...
servus,
war heute mal dran und hab meine garage bisschen aufgeräumt.
dabei sind mir u.a. n paar zylinder in die hand gefallen.
jetzt frag ich mich ob ich damit noch was anfangen kann, verkaufen etc.
zylinder 1:
nach 20000km nen kolbenklemmer hinter sich...
sieht schon ziemlich ramponiert aus, hab aber keine ahnung ob man den noch gebrauchen könnte. evtl. neu beschichten? aber soweit ich weiß sind die nsr zylinder garnicht beschichtet.
zylinder 2:
wurde ca. 200km mit undichtem zylinderkopf gefahren.
hat leichte laufspuren, minimal sichtbar und gerade so zu ertasten,
sogar der kreuzschliff sieht noch wie neu aus!
zusätzlich ist noch die "gewindebuchse" vom stehbolzen an 2 stellen eingerissen... (jaja, lehrgeld...)
als beispiel (der zyl. aufm bild ist der von oben):
an der einen seite nur minimal, 1 kleiner riss, er ist zu sehen aber kaum zu fühlen...
an der anderen richtig deftig, 3 risse...
frage: was damit anstellen? lohnt es sich den zylinder hohnen zu lassen? ist es überhaupt nötig? kann man die risse am gewinde reparieren?
wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
hehe, witzig die kleinen....
aber eins sag ich euch, mit meinem moped ist man sowieso beliebt bei den kindern! :D
da passiert es öfters dass so kleine stöpsel mal streicheln oder draufsitzen wollen.
aber sobald ich dann wegfahr und den motor anmach, verkriecht man sich schnell wieder hinter mammi... LOL)
also,
nachdem eine von zwei schrauben am bremssattel dank zuviel schraubensicherungsmittel zerbröselt sind, brauch ich also ne neue.
hab dann n päckchen edelstahlschrauben noch gefunden, schätzungsweise ausm baumarkt.
laut werkstatthandbuch soll man die mit 27nm anziehen, also mitm drehmomentschlüssel schön langsam angezogen, auf einmal *knack*....
aber das knack kam nicht vom schlüssel sondern von der schraube.
also erstmal vorsichtig wieder rausgedreht, siehe da, die schraube in der mitte auseinander und hängt nur noch halblebig aneinander.
die 2. schraube versucht, bei schätzungsweise 20nm wieder ab. hab dann provisorisch eine nur von hand mit viel viel gefühl angezogen, es hällt, aber irgendwie vertrau ich da nicht drauf.
nun meine frag:
woher bekommt man richtige schrauben??
es müssen keine titanschrauben oder so spielereien sein, einfach nur stinknormale schrauben die möglichst nicht schon bei 30nm aufgeben.
ich weiß titanschrauben sind von zugfestigkeit her optimal, allerdings recht teuer und lohnen sich meiner meinung nach nicht (den gewichtsersparenden aspekt mal außenvor...).
die schraube orginal von honda zu ordern wär natürlich auch ne möglichkeit, aber allgemein würde es mich mal interessieren.