Beiträge von headless

    bin noch auf ne theorie gekommen.
    ich hab ausnahmsweise keine org. fußdichtung genommen, da ich noch eine aus nem athena dichtungsset vom götz rumliegen hatte.


    kann es nun sein, dass diese fußdichtung dicker als die normale ist, ich deshalb weniger kompression hab und die steuerzeiten nicht mehr stimmen, sie also zur früh-/spätzündung neigt?

    heute ist der neue zylinderkopf gekommen, hat ein schweine geld gekostet.
    also gleich eingebaut mit neuer dichtung.
    (alles vorschriftsmäßig und extra vorsichtig gemacht!!)


    endlich fertig, kiste angemacht und KEIN bisschen qualm ausm topf... *aufatem*
    erstmal richtig gefreut. dann mal ne kleine runde gefahren, aber wegen der neuen kerze war noch nicht viel vom kerzenbild zu gebrauchen.
    bin dann am mittag ne kleine tour gefahren, ca. 20km.
    dabei ist mir dann schon aufgefallen dass sie wärmer wird als normal, d.h. ca. 1-2mm ist der zeiger weiter vom blauen weg.


    hab dann bei nem kumpel angehalten und wollt mir dem sein kompressionsmesser ausborgen und kurz checken wieviel sie hat, da meiner im eimer ist.
    also kurz getestet und :winking_face_with_tongue: 6bar!!!
    erstmal wieder nen schock bekommen, da es ja laut honda ~8bar min. sein sollten.
    also bin ich gleich auf direktem weg wieder nach hause gefahren.


    hier sitz ich nun, weiß nicht was ich machen soll!
    ob mit der karre alles stimmt oder immernoch irgendwas net ganz passt...


    zusammenfassung:
    - fresser
    - neuer zylinder, kolben, dichtungen, kolbenbolzen, nadelllager
    - kopfdichtung sifft wegen unplanem zylkopf
    - neuer zylkopf+dichtung eingebaut
    - kiste läuft etwas wärmer als sonst und nur 6bar kompression anstatt des min. sollwerts von 8bar


    an was könnte es denn jetzt noch liegen?

    Zitat


    ca. 0,3mm spiel


    wo steht da was von GENAU?
    ich hab erst 0,5 geschrieben. kam mir dann aber bisschen viel vor (deshalb auch editiert) und hab es gleich danach in 0,3 geändert...
    was weiß ich, man kann 1-2 lagen papier drunterschieben...


    fakt ist, er ist verzogen und net mehr plan...


    werd mir jetzt erstmal nen neuen holen, da wenn ich ihn planen lass und ich nacher wieder probs hab, ich wieder zuviel zeit verlier...
    für mich ist halt mein moped net nur hobby sondern auch fürn alltag wichtig, weil ich eben noch kein auto hab.
    den alten kopf kann ich dann ja immernoch mal planen lassen und irgendwann bei gelegenheit in den ferien testen...

    ok, zylinderkopf ist wieder runter und was seh ich da?


    wenn ich ihn auf ne ebene fläche stell, sieht und hört man beim antippen dass der ca. 0,3mm spiel hat, also richtig heftig wackelt...


    hat einer zufällig ne ahnung was da limit ist? aber denk mal, den kann ich wegschmeißen!

    hi@all,


    so langsam bin ich mit meinem latein am ende.
    nachdem ich nen fresser hatte und die neuen teile eingebaut hab, ist der zylinderkopf nicht mehr dicht.
    neue dichtungen sind selbstverständlich.
    hab schon alles versucht, erst war es der falsche zylinder den der händler bestellt hat, jetzt sollte es eigentlich der richtige sein...


    mein problem äußert sich wie folgt.
    - um die kante zwischen zylinder und kopf feucht, manchmal sogar tropfenbildung
    - qualmt ohne ende aus dem auspuff
    - kerzenbild total "verwaschen"
    - kühlwasserstand nimmt extrem schnell ab


    da sich die tropfen an der ritze vom kopf bilden, denke ich dass das system dort undicht ist. aber theoretisch könnte es ja auch die fußdichtung sein.


    nachdem ich nun schon den 2. zylindersatz und min. die 5. zylinderkopfdichtung und die 3. fußdichtung reingemacht hab (natürlich immer dichtflächen entfettet, usw.), will ich die sache jetzt radikal mit dichtmasse abdichten.


    aber wie verarbeite ich die? ist es ratsam das am kopf zu machen? hab sonst echt keine ahnung mehr was ich noch versuchen soll!


    hab mir gedacht ich fahr morgen zum atu und hol mir hitzebständige dichtmasse. dann kopf runter, dichtfläche sauber machen, dichtmasse drauf, dichtung drauf, dichtmasse drauf und kopf drauf.
    würde das so gehen? oder brauch ich nur 1 schicht dichtmasse?
    was is wenn ein bisschen dichtmasse daneben geht und in den brennraum oder kühlsystem kommt?


    oder habt ihr ne andere idee wie ichs noch versuchen könnte?
    hab die suchfunktion benutzt, aber nix speziell zu dem thema gefunden.


    danke für eure antworten!


    so long
    headless

    irgendwie kommt es mir doch immer mehr so vor als ob die abgase doch nicht normal riechen, so komisch chemisch...


    wie bekomm ich die sache dicht? glaub kaum dass es mit ner neuen dichtung getan ist! kann ich da nicht irgendwelche hitzefeste dichtmasse nehmen??

    das öl müsste es doch nach dem ersten mal komprimieren wieder in den auslass hauen, oder?


    8,2 bar oder so stand auf der uhr, habs mir nur net genau gemerkt... W)