Alles anzeigenGuten Morgen,
schöner Bericht
Bei der 125er wird die Kurbelwelle das nicht lange mit machen.
Schreibe hier aus eigenen Erfahrungen
Vielleicht kann das dir noch jemand bestätigen ?
Grüße Grüni
Hallo
Kann ich nicht so ganz bestätigen.
Die DT 200 3ET , YFS200 Blaster und der SDR200 Motor haben ja die gleichen Pleuel und Nadellager auf dem Hubzapfen, nur eben 57 mm Hub.
Gut ,Blaster hat ja sowas um die 24 PS oder so, also nix wildes, aber ein Bekannter fährt die auch gefühlt eine Ewigkeit mit einem Airsal 225 ccm Zylinder .
Yamaha SDR200 wird mit 34 PS angegeben, die serienmässig aber nicht so ganz erreichen. Die halten auch ewig.
Ich denke mal egal ob Serienwelle oder 57iger in dem DT / TZR Block, einmal alles neu und man hat Ruhe. oder?
@41Jürgen Stimmt sicherlich ist der Wärmeübergang bescheiden, aber seit Jahrzehnten fahren alle möglichen Motorvarianten mit Gußbuchsen im Leichtmetallblock.
Klar, und da machen wir uns alle nichts vor ,wäre ein beschichteter sicherlich besser,aber nicht für mein Portemonnaie.
Der Cirkus was auszuprobieren und danach " eben mal neu zu bohren und zu honen" steht ja finanziell dann in keinem Verhältnis.
Zudem ist der Zylinder ja 10 bis x Tage weg, beim Gußzylinder kann ich da in Minuten rechnen.
Zurück zum Projekt Buchse:
Evolution
Die Überlegung : alles moderne hat mindestens einen Tripple Auslaß, also warum nicht auch für den DT / TZR 125/180 sowas mit einplanen und umsetzen?
Bei der Gelegenheit habe ich mal meine ollen Zylinder sortiert und einen TZR 250 2XT herausgekrammt sowie einen YZ 125 1LX.
Beide dienen jetzt erstmal als Vorbild