Beiträge von Schlafmütze

    Dauer-Welle


    Weiter geht es. Mitteleinheit schonmal neu gelagert und gepresst.


    Dann kam mir das angelieferte Pleuel spanisch" vor. :face_screaming_in_fear:

    Und siehe da, ein Pleuel für eine +4 mm Welle 5mm länger als Serienwellen.


    Das war so nicht geplant, glaube ich. Kurzes Telefonat und genau, schön veräppelt. Nun streitet sich der Käufer mit dem Lieferanten des Pleuel. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:  :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: :pile_of_poo:



    So bekommt also auch diese Welle andere Pleuel.



    Wieder Anlaufscheibe und Nadellager drauf und Wange pressen


    Oh was ist dass denn?

    Eben noch an einer TZR 125 4DL Welle Hubzapfen und Pleuel erneuern, und ne Huski Welle bekommen, wo "Jemand" nicht mit weiterkommt und die schon gehimmelt hat. ( Welle stammt von einem Viertaktgeschwür ) :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Beim Versuch des auspressens ist "Ihm" die Wange um die Ohren geflogen und nun soll ich den Abfall retten.

    Ja da fehlt ja was lol


    Werde die andere Wangenseite auch entfernen und nach dem erneuern des Pleuels und richten die Welle Wuchten. Dazu muss ich aber erstmal das Gewicht des Kolbens erfragen, da ich nur die Welle bekommen habe.


    Fortsetzung folgt


    Guten Rutsch ins neue Jahr allen :collision: :dizzy: :collision: :collision: :cocktail_glass: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Moin moin

    Da der Nachwuchs auch ein redliches Mopped fahren will, baue ich nun eine weitere TDR 250 3CK um. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Gabel vermutlich Yamaha R1 mit Radialbremse ( vermutlich da ich dann erstmal schaue wie hoch oder tief das Ding wegen der doch etwas kürzeren Gabel vorne kommt)


    Schwinge FZR 400 / 600


    Von der Breite passt die Schwinge fast in den TDR Rahmen, der Durchmesser der Schwingenachse ist aber deutlich größer, also erstmal Adapter bauen.


    Dabei werden auch gleich die ollen über 30 Jahre alten Lager erneuern.



    Vom Rohling zum Adapter :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Adapter ganz nah, damit der Adapter nicht in der Welle wandert , kleiner Bund dran und dann einkleben das Ding.



    passt :woman_detective: :woman_detective:



    Passkontrolle im noch unlackierten TDR 250 Rahmen.


    Schwinge kann nun verbaut werden.



    Als nächstes muss der Umlenkhebel überholt werden.

    weiter geht es


    keine Angst, habe auch nach 2 Mintuen erwärmen auf 20 Grad eins mit 54.00 glatt lol



    Dann nachdem wie zweite Wange drauf war, ging es zum richten.

    Immer feste druff. Erstmal nur auf die Mitte gelagert und gemessen + gerichtet, danach mit 3 Uhren und montierten Außenlagern außen gelagert und alle gemessen und nach gerichtet. Ergebnis Primärseite 0,00 ( war ein Zufallstreffer ) und Mitte unter 0,01 wie auch links 0,01


    Nach der Geburt fertige Welle fertig im Sinne von abgeschlossen



    Verwendet : 2 x Prox Pleuelsatz + SKF Lager ohne Pin


    dann das Ganze nochmal, allerdings hatte jemand da Wiseco Pleuel ohne Lager beigelegt


    2ter Akt Welle vor dem zerlegen einmal messen und dann zerrupfen


    Welle knapp 30.000 Km gelaufen , HIC Lager , 1Pinn gebrochen




    Deutlich mehr Ölkohle als die andere Welle



    Fortsetzung folgt :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Hi All ich hoffe Ihr habt alle ne besinnliche Zeit gehabt. :Santa_Claus_medium_skin_tone: :Santa_Claus_medium_skin_tone:


    so weiter geht es mit 2 Wellen


    Ach ja...die tollen Serien HIC Yamaha Lager :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: haben auch hier mal wieder aufgegeben :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:.

    Persönlich sehe ich da nach wie vor zu original Yamaha und guten Zubehör ( Industrie )Lagern von KOYO / SKF / FAG / und noch ein paar Anderen keinen Unterschied.


    Welle fertig 16522 Km



    Drück ausüben und zerlegen : Voll auf die P ( F) resse




    Da liegt die Prinzessin




    und da ist es wieder, das böse Lager , warum die Welle klemmte , Lager war fest und der Käfigrest , der da fehlt, liegt unter einer Kugel ( HIC Original Lager)



    Bei einem Inneren Lager schon ein Anriss

    , auch HIC


    Säubern Innenwange



    Hubzapfen "wie neu" hat auch erst 16000 gelaufen




    Hochzeit mit neuen



    Pleuel + Nadellager auch neu die guten von Prox



    Silber zu Weuhnachten, Nadellager


    Ich kann nicht anders und muss meinen Senf auch mal dazugeben.


    Theorie und Praxis sage ich nur.


    Wenn die originalen Lager so toll wären, warum verrecken die ebenso wie Industrie -Lager, die nur 1/4 bis 1/5 des Yamaha Preises kosten??? Im Amiland, wo gefühlt jeder 3te inzwischen Cheetha xy mit 400ccm/ 420 ccm 465 oder mehr fährt , werden auch "nur" Schwanzlager eingebaut.--> meist oder fast immer ohne Pin. Je nach Einsatz kann man da aber auch nach +-10 T km die Lager mit den Fingern durch den Lagersitz ziehen. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: ( das ist dann aber eher der Belastung des Lagersitzes durch dem "Bums" geschuldet )


    Da verrecken die Lager aber auch nicht mehr oder weniger....außer die wirklichen tollen "China" Lager...einige HOTROD Wellen machten da vor Jahren mal schnell schlapp, auch mal nach 2500 km.


    neu gekaufte Wellen sollte man so oder so --immer-- nochmal per Meßuhr auf Schlag kontrollieren ( lassen) .


    Persönlich mag ich weder Pin noch Lager mit Schweißkügelchen . Im ( seltenen) Fall eines blockierenden Lagers zerstört es meist den Sitz. Reparieren geht zwar, macht aber keinen Sinn da jeder , der da was "heisseres" fährt wohl immer ein Ersatz im Regal hat, zudem gibt es sowas ja noch an jeder Ecke.


    Habe mehrere Vitos Langhub mit + 7 oder + 10 schon auf Koyo oder andere "Markenlager" umgebaut und es gab Lagerbedingt nie Probleme.


    Richtig ist auch , wer regelmässig reinschaut bekommt selten Probleme.


    Warum verrecken die Lager? Durch Ölmangel oder Kolbenmist im Zylinder ? ist wohl der häufigste Grund. Also selten ist das Lager schuld .

    Ist quasi wie die Kolbenglaubensfrage, der eine mag Hersteller A , der nächste B und der Dritte C, bei dem A und B durch Ölmangel verreckte und nun die Kolben schuld sind.


    Ein Mopped von mir hat einen Mix aus Zylinderrollenlager und Pendelrollenlager mit Nut in der Mittelgasse. Dauerlauferkenntnisse Fehlanzeige nach erst um die 3000 Km.


    Mein Fazit: Industrielager ohne Pin von Koyo, FAG , SKF oder SLF... kein Problem


    Woher ich diese Erkenntnis nehme ? Hm....ich überlege gerade mal .... :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Weitermachen...und nicht Zanken....ist nur ein Hobby und wir wollen alle das selbe. :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    Hallo


    Kann ich nicht so ganz bestätigen.

    Die DT 200 3ET , YFS200 Blaster und der SDR200 Motor haben ja die gleichen Pleuel und Nadellager auf dem Hubzapfen, nur eben 57 mm Hub.

    Gut ,Blaster hat ja sowas um die 24 PS oder so, also nix wildes, aber ein Bekannter fährt die auch gefühlt eine Ewigkeit mit einem Airsal 225 ccm Zylinder .

    Yamaha SDR200 wird mit 34 PS angegeben, die serienmässig aber nicht so ganz erreichen. Die halten auch ewig.


    Ich denke mal egal ob Serienwelle oder 57iger in dem DT / TZR Block, einmal alles neu und man hat Ruhe. oder?



    @41Jürgen Stimmt sicherlich ist der Wärmeübergang bescheiden, aber seit Jahrzehnten fahren alle möglichen Motorvarianten mit Gußbuchsen im Leichtmetallblock.


    Klar, und da machen wir uns alle nichts vor ,wäre ein beschichteter sicherlich besser,aber nicht für mein Portemonnaie. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Der Cirkus was auszuprobieren und danach " eben mal neu zu bohren und zu honen" steht ja finanziell dann in keinem Verhältnis.

    Zudem ist der Zylinder ja 10 bis x Tage weg, beim Gußzylinder kann ich da in Minuten rechnen.


    Zurück zum Projekt Buchse:

    Evolution :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Die Überlegung : alles moderne hat mindestens einen Tripple Auslaß, also warum nicht auch für den DT / TZR 125/180 sowas mit einplanen und umsetzen?

    Bei der Gelegenheit habe ich mal meine ollen Zylinder sortiert und einen TZR 250 2XT herausgekrammt sowie einen YZ 125 1LX.


    Beide dienen jetzt erstmal als Vorbild


    .



    Moin moin

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir. Meine Erfahrungen, meine Meinung. Sicherlich haben Andere eigene Erfahrungen oder wissen einfach mehr, weil sie sich länger oder intensiver mit der Materie beschäftigt haben.


    Problem:

    Tochter hat eine TZR 125 4DL mit Gußzylinder der DT 125 , Typ 3MB. Das Mopped kam mit beschichteten Athena 170 /167 ccm Zylinder wo die Beschichtung defekt war, zu uns. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Jetzt wäre es ja ziemlich einfach, den defekten Zylinder nach Holland zum Neubeschichten zu schicken. Kann ja jeder . :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Bekanntlich haben die Athena´s zwar viel mehr Drehmoment, aber kaum mehr Leistung als der 3MB oder 4FL Zylinder. Meine Idee, das kann man besser machen.

    Durch Langeweile getrieben habe ich mal einen Halter für die 125 Zylinder gebaut und den Athena auf der Drehbank von allem unnötigen befreit.




    Ziel oder Vorstellung ist von dem originalen 65 mm Kolben auf 67mm oder 68mm zu gehen. ( ca.183 ccm ).


    Erstmal Probestecken zur Kontrolle wo die Kanäle hinwandern.



    Der ausgedrehte Zylinder



    Buchsen gibt es im Handel für nahezu alle Maße in alles Längen und Durchmessern, vom 40 mm Zylinderchen bis zu xy mm für nen Schiffsdiesel. Hier mein Gußrohling für den Athena umbau.


    Da ich heute etwas Langeweile :face_screaming_in_fear: hatte, habe ich mal im Bekanntenkreis etwas Schrott eingesammelt :

    - Banshee Zylinder

    - TDR 250 1KT Zylinder

    - CR 125 Zylinder

    - CR 250 Zylinder

    - TZR 125 4FL / FU Zylinder

    Hier habe ich noch den TZR/TDR Zylinder von der eingegossenen Buchse befreit. Das dauert gefühlt endlos. :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose:

    Hier der Zylinder mit ausgewaschenen Auslaß Zylinder hatte hier 57 mm. Bei vorgebohrten 59 mm sah es auch nicht viel besser aus.






    Zylinder "ohne"












    Fortsetzung folgt...

    Moin moin


    Suche einen linken Zylinder bis 64,50 für meine RD 350 LC , gerne auch ganzen Zylindersatz rechts und links .


    Bitte mit Bilder von der Lauffläche, sollte also reparabel sein und nicht schon 67 mm haben und Preisvorstellung. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Einen übelst verrecken habe ich selber. :face_with_tongue: :face_with_tongue: