Beiträge von JCN

Ich versuchs trotzdem mal, die Duc hat ähnliche Gabel und Federbein wie die RS ab 98:

1)
    Negativfederweg einstellen: Mit Fahrer vorne ~40mm, hinten ~35mm
    ohne Fahrer solltens dann ~30mm / ~10mm sein, ansonsten sind die Federraten nicht passend und es muss ein Kompromiss eingestellt werden.

2) Zugstufen
    Zugstufe vorne: Nach kräftigem Einfedern (Fahrer neben Maschine drückt auf Lenker) 1 Mal ca. 10mm überschwingen. Nicht zu viel Dämpfung nehmen, hängt sonst unten drin -> kippelig wegen tiefer front.

Zugstufe hinten: Am Haltebügel o.Ä. kräftig einfedern, bei *einundzwan* sollte das Heck ausgefedert sein. Fahrversuch: Heck sollte auf Bodenwellen gerade nicht mehr nachschwingen. Aber nicht mehr Dämpfung, wird sonst unkomfortabel und "hängt" hinten drin -> weite Linie in Kurven durch tiefes Heck.

3) Druckstufen
    Druckstufe vorn: Vorerst mal einfach ganz aufmachen, wenn die Gabel zu schnell/weit einfedert schrittweise zu drehen und Fahrversuch. Kabelbinder ums Tauchrohr kann hilfreich sein, sollte nachm fahren ca. 20mm vor dem Ende des Federwegs sein (wegen Hydrostopps).

Druckstufe hinten: Ebenfalls Kabelbinder um Kolbenstange. Sollte nach der Fahrt nicht im Gummipuffer hängen. Erst mal weich anfangen und nur zudrehen wenns auf Bodenwellen zu schnell/weit einfedert.

Wichtig! Es gilt: Hart macht hart und weich macht schnell :D

Gruß, J-C (mit aufgedrehter Dämpfung)

Hallo,

wie braucht ihr das Setup von anderen? Im Netz gibts geschätzt 42689 Anleitungen wie man das Grundsetup macht, der Rest wird dann durch Fahrversuche gemacht. Wenn man eh nix merkt, dann einfach das Grundsetup eindrehen. Ist dann als wenn man die ganzen Rädchen gar nicht hätte und in früheren Zeiten konnte man auch ohne das "richtige Setup" schnell fahren.

Gruß, J-C (mit optimal eingestellem "setup")

Auweia,

Tuning ohne das Wissen welchen Einfluss das Wetter hat ist mutig :bash:

Ungefähr machen 10° um 3,5% aus. Bei nach Durchfluss angegebenen Düsen wie bei der RGV also rund eine Stufe.

Prinzipiell brauchst jedenfalls bei 7° eine fettere Abstimmung als bei 30°, 165-er Düse ist schonmal keine schlecht Idee :daumenhoch

Gruß, J-C

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit? Bzgl Qualität, Einbau... etc? Gibts nämlich nun auch bei TTSL für die RGV für 169€. Und bevor ich 99 Öcken nur für Federn bezahle... plus Öl?

Werde nochmal nachfragen, aber bei thetuningworks ist das Kit mit neuen Dämpferstangen, 6-er Federn und Öl.

Gruß, J-C

Hi!

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, die Länge der Kettenglieder (ab Bolzenmittelpunkt) ist ja über die Kettenteilung festgelegt. Ginge ja ansonsten kräftig auf die Ritzel wenn da so grosse Toleranzen wären.
    Hast du zwischen den Rollen gemessen? Die sollten aber auch gleich dick sein... du hast schon jedesmal ne 520-er Kette verwendet, nicht 525?

Gruß, J-C

Hi!

Falls du meinst der RGV damit was gutes getan zu haben: Hinten hoch ist das Bauerntuning der 90-er. Ist zum Glück gerade am Aussterben.

Achte mal drauf wie das Verhalten in schnellen, welligen Kurven ist. Lenkerschlagen von Anschlag zu Anschlag bei 140 ist mindestens mal "gewöhnungsbedürftig" :smiling_face_with_sunglasses:

Ausserdem finde ich dass das hochlegen optisch nicht zum Serienheck passt, aber jeder wie er mag.

Zum Problem: Der Durchhang wird sich beim Einfedern stärker verringern als Original, wirst also eh mehr Durchhang fahren müssen. Und den Kettenschutz/Schwinge immer im Auge behalten. Übersetzung 15/46 o.Ä. wäre ne gute Idee gewesen.

Alles in allem in meinen Augen ne Schnapsidee, wenn hochlegen dann dosiert über Gewindespindel am (Zubehör-) Federbein.

Gruß, J-C

Hi!

Vielen Dank für die Tipps :daumenhoch

In Schräglage schalten finde ich an der Stelle etwas unglücklich, da ich auf meiner Linie immer noch an der blöden Bodenwelle "vorbeikomme". Im 2. Gang wird mir das dann glaub zu nervös. Werde also auf jeden Fall mit 14-45 versuchen das im 3. Gang zu packen. Bei 8500 habe ich auch schon ausreichend Leistung um nicht gerade stehen zu bleiben.

Zur Not gibts ja wie gesagt noch die Möglichkeit die Linie über den Eingang der Boxengasse zu erkunden :D

Und mit der RGV muss man ja eh versuchen, eher rund mit "Schwung" zu fahren, mal kucken ob ich das hinbekomme. Habe immer etwas Probleme mit Rechtskurven am Ausgang die ganze Strasse auszunutzen, vom Strasse fahren völlig versaut :bash:

Gruß, J-C