Beiträge von 8Byte

    Also ich denke, dass ich es wagen werde,sofern der Rest der Maschine ok ist.Ich lasse eine kostenlose Voruntersuchung durchführen und sollte dann das Thema Reifen agesprochen werden,suche ich mir einfach eine andere Werkstatt ,mit der Hoffnung einen netten Tüvprüfer zu erwischen.

    Ich habe leider keinen brief, sondern nur eine "einzelgenehmigung für zulassungsfreie fahrzeuge".Aber wenn der tüv nichts sagen wird, kann ich ja beruhigt himgehen. danke.

    hallo


    ich habe mir seit längerer zeit eine aprilia rs 125 gekauft und wollte nun den vordere reifen erneuern.
    Jetzt ist mir beim nachsehen im fahrzeugschein aufgefallen, dass ich hinten 130 fahren darf, aber ein 150er draufgezogen ist.Bedeutet das abziehen und neuen kaufen oder welche möglichkeit gibt es noch, um unbeschadt durch den tüv zu kommen?


    danke schonmal für hilfreiche Antworten.

    Also meiner Meinung nach, hätte der Verkäufer ihn darauf hinweisen müssen, da die defekten Bremsen ja eine Gefahrensitation hätten beiführen können.


    Zitat

    Mal abgesehen davon sind die Bremsen nicht nur abgefahren, sondern in einem gefährlichen Zustand gewesen (auf einer Seite der Scheibe sind die Bremsbeläge von der Grundplatte abgefallen!!!!).

    JA ich habe mich schon darüber informiert, dass man die Kette mit Kettenspray sauber machen soll und sie dann mit speziellem Kettenfett schmieren soll. Keine Sorge, bin auch schon länger in diversen Foren registriert und weis ,dass man FAQ's und die Suche benutzten soll. Mir ging es eben darum, ob es auch mit BRemsreiniger und Schmierfett möglich ist. Ich weis d.h. nicht, ob Schmierfett die hohen Belastungen einer Kette aushalten kann.


    Diese Maschine habe ich erst seit ca 2-3 Monaten und da ich sie über ebay geschossen habe, habe ich fast keine Kenntnise darüber was der Vorbesitzer daran gemacht hat und was nicht. Das ist auch der Grund, warum ich die Aprilia versuche komplett zu überholen.


    Ich denke schon,dass ich mir Gedanken gemacht habe und mich darüber informiert habe. Trotzdem schätze ich deine Belehrung.


    Zu deiner genaueren Information : Ich bin 92er Jahrgang :)

    hat alles geklappt, danke nochmal an alle.


    aber jetzt noch eine andere Frage nebenbei bzw drei.


    betrifft die Wartung der Maschine :


    1. Wenn ich die Kette neu fetten will, muss ich die erstmal säubern. Genügt dazu Bremsreiniger oder bedarf es speziellem Kettenreiniger. Außerdem sollte ich mir dann auch noch spezielles Kettenfett zulegen oder reicht einfach das Fett für 3 Euro, mit welchem man auch Lager schmiert.


    2. Die Bremsflüssigkeit ist in beiden behältern bereits rot verfärbt. Ich kenne Bremsflüssigkeit jedoch nur leicht durchsichtig mit leicht gelbem Schimmer. Hab ich da eine spezielle oder ist die nur schlicht zu alt.

    und Hallo wieder mal.


    Nachdem der Bremsklötze wechsel und der Radlagerwechsel gut verlaufen sind und ich das Rad wieder ohne Probleme einsetzten konnte, habe ich mich an das Vorderrad gemacht. Gleiches Spiel sollte es werden, neue Lager und neue Bremsklötze. Jedoch scheiterte ich diesmal bereits bevor ich überhaupt eine Knarre in der Hand hatte.


    Ich wollte eine der beiden Inbusschrauben,welche auf der linken Fahrerseite das "rohr welches durch die Felge geht "(sry ist das eine Achse oder hat des einen bestimmten Namen ? ) am Gabelholm fixiert öffnen.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer anscheinend die gleiche Idee hatte und damit auch die Inbusschraube verhunzte. Ich kann keinen Inbusansetzten, da das "Gewinde" bzw der Sitz komplett vernudelt ist. Inbus dreht so durch (bzw inbuskopf auf knarre).


    Welche möglichkeiten habe ich nun, die Schraube doch heraus zu bekommen. Habe schon versucht den Inbusbit mithilfe von hammer fest zu treiben, vergeblich.