Beiträge von 8Byte

    hach ja, des mit dem meckern des weiblichen Gechschlechts kommt mir auch sehr bekannt vor, wenn um diese Sachen geht :)


    Also lass die KW plus Lager einfach über nacht im Gefrierfach (am besten in einem Frischhaltebeutel)


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir noch Eisspray aus der Apotheke kaufen, und dies kurz vor dem einbau einsetzten.


    Das Gehäuse am besten mit einem Heißluftföhn erwärmen (500-600 Grad).
    Dann die Welle rein.


    Dann sollte es so reinflutschen.


    nachtrag : am besten du erhitzt die beiden Seiten kurzzeitig hintereinander, da du sie auch gleich zusammenschrauben solltest. Dabei bitte darauf achten, dass du immer über Kreuz anziehst. Und auch immer nur 1-2 Umdrehungen.



    nachtrag 2 : Den Motor kannnste natürlich auch in den Ofen (habs auch schonmal gemacht, als Madame einkaufen war :ichsagnix: )


    15 Minuten bei 150 Grad hab ich die besten Erfahrungen mit.

    So, danke für den Tipp mit dem Rohr, der hats echt gebracht :)


    nun hab ich das Rohr rausgemacht, wollte sehen ob alles in ordnung ist und dabei ist mir folgendes aufgefallen :


    Dieser Ring in der Mitte (siehe bild) ist nur auf der einen Seite



    1. Muss der Ring zum Kettenrad oder zur Bremsscheibe zeigen ?
    2. mit der glatten Seite nach innen oder nach außen
    3. Gibt es nur einen Ring oder fehlt da einer ?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, wüsste echt nicht, was ich ohne die machen würde.


    ps : hab die Lager schon in die Gefriertruhe, kommen morgen rein (heißluftföhn hab ich )

    also ich hab mir jetzt die aktuelle motorrad ausgabe online angesehen und ich kann leider keine Anleitung zum Wechsel der Radlager finden :nixweiss:


    zum besseren Verständnis meines Problems habe ich nun mal 3 Bilder hochgeladen, da ich noch immer nicht weis, an welcher Stelle ich die Schraube oder wie auch immer ansetzten soll, da ich nicht mal 1 mm Platz dafür habe bzw der Innenring des Lager steht nichtmal ein mm in der " Röhre" drinne.


    Hier die Bilder (Hinterrad)




    @ 19e


    mir ging es darum, dass ich bis jetzt nur die lager für hinten gekauft habe und mal wissen wollte,ob ich die lager vorne beim gleichen händler kaufen kann


    danke für den Tipp mit der Ausgabe, werd mir die gleich mal besorgen

    Ok, bevor ich dann noch etwas kaputt mache :)


    öhm noch eine letzte Frage


    ich habe für den Satz Radlager hinten plus Simmerringe ca 30 Euro bezahlt (sind SKF)
    is der Preis ok, oder sollte ich mich andersweitig umgucken ?

    Also 50 Euro für Ausbau und Einbau hinten und vorne mit Simmeringen.


    Aber natürlich nur, wenn ich die Felgen bereits ausgebaut dahin bringe.

    Hallo,


    bin dabei meine Radlager zu wechseln. Neue habe ich bereits inkl Simmeringe gekauft. Hinterrad ist ausgebaut, doch nun stehe ich schon vor einem Problem. Ich bekomme die Lager nicht raus. Hab mir überlegt vllt mit einer Nuss oder mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite nachzuhelfen, jedoch finde ich einfach keinen Halt.


    In der Werkstatt würde es 50 Euro für hinten und vorne kosten, jedoch überwiegt bei mir der Geiz zz.


    Jetzt ist meine Frage :


    1. Wie krieg ich die Radlager am Hinterrad heraus
    2. Muss ich dafür das Kettenrad demontieren d.h. den "Ring mit den zwei löchern" abmachen ?

    Fischer, vllt melden sich auch Leute aus dem Forum bei dir.


    Bei Fischer kostet es ca 600 (hab selber eine e-mail an die geschrieben)
    sonst kann man mit 900 rechnen
    bei ebay gibt überholte für bereits 600 ohne at, aber da musste gucken welche Firma des gemacht hat und welche Ersatzteile verwendet wurden