Beiträge von Marco

    schrecklich das zu lesen ... habe 2014 zuletzt mit ihm telefoniert und zu tun gehabt ... allen Angehörigen und Freunden mein Beileid.

    eig verkneif ich mir bei solchen hochbrisanten Theman, gerade bei euch (uns) Zweitakt verrückten irgendwas zu schreiben aaaaaaaberrrr....


    als ob den entscheidenden gewichtsunterschied das Motorkonzept noch macht.


    das ganze motorrad wird um den Motor herum gebaut.
    Die Leistung entscheidet dann letztlich über die Auslegung vom Rest.
    Eine 1000er RSV4 hat den Rahmen (und auch sonstige Ausmaße einer 250er),
    der V4 machts möglich. Komplett serie etwa um 200-205kg vollgetankt.
    Meine zuletzt 174kg vollgetankt, das heisst 162kg leer und 15xkg trocken.
    Und da ginge noch mehr.
    Für die Rennstrecke dieses Jahr peile ich 165-170kg vollgetankt an, das wären 153-158kg leer und 14xkg trocken.
    Die Panigale kanns noch besser!


    Macht den Motor raus, von mir aus mit Benzinpumpe und Einspritzung und wiegt
    was übrig bleibt. Nun addiert das gewicht eines zeitgemäßen 2takt Motors mit ähnlicher Leistung.
    Was unterm Strich bleibt ist dennoch Lichtjahre von den Wunschvorstellungen einiger hier weg.
    ganz einfach weil der Rest vom Bike, der Performance geschuldet, schwerer wurde...und das trotz besserer Werkstoffe und Fertigungsverfahren.
    So ehrlich muss man sein. Die Einzelteile wie Rahmen, Felgen, Fahrwerksteile waren für die Leistungsklasse die man nun fährt noch nie leichter.


    Die jahrzente alten Eierfahrwerke und Chassis die manche hier als Vergleich heranziehen sind nunmal Stand damals und von der Leistung nach oben begrenzt.


    Die Leistungsklassen von heute verlangen eben breitere Felgen mit breiteren Reifen,
    steifere und längere Schwingen, steifere Rahmen, steifere gabeln, größere Bremsen usw. usw.
    undenkbar ein 150-200ps motorrad auf 150er/160er Reifen und in "fahrrad"rahmen mit Zahnstocherschwinge zu stecken.


    Was den gp zirkus angeht so darf man Reglementbedingte grenzen nicht vergessen und deren umfangreiches Datarecording etc.


    Fakt bleibt, der 2Takt Motor wird immer leichter bleiben, das ist konstruktionsbedingt einfach so.
    Der Rest an den Bike wurde in Summe schwerer oder wiegt gleich, kann aber sehr viel mehr.


    Ich halte demnach ein aktuelles "leichtes Bike" für absolut möglich, ganz egal mit welchem Motor.
    Bei all der Schreiberei, ab wann sprechen wir denn nun von "leicht" ?
    Zum Schluss provokativ "was wäre wenn man mit einer Aufladung käme?" :shock:


    edit: hier noch ein Beispiel aktueller Motocross Motorräder,
    da lässt sichs besonders gut vergleichen weil chassis rundrum sehr ähnlich!


    ähnliche Leistung, aber die 250er ist schneller und einfacher zu fahren,
    auch wegen ihrer Leistungs/Drehmomentkurve/Drehzahlband :winking_face:
    Hubraum hin, Hubraum her, soll ja kein Totschlagargument sein,
    demjenigen der draufsitzt wird das wurschd sein.


    250er 4Takt Motocross 100kg ohne sprit
    125er 2Takt Motocross 92kg ohne sprit


    edit2: 250er 2Takt Motocross 96kg ohne Sprit
    350er 4Takt Motocross 105kg ohne Sprit
    450er 4Takt Motocross 106kg ohne Sprit


    Man sieht, es wird dünn :winking_face:

    Kettenradträger ist natürlich auch dabei.
    Evtl. auch mit Scheiben/Titanschrauben zu haben.


    Weitere Maße und passende Distanzbuchsen (zum Anpassen auf dein Bike) auf Anfrage!



    Eine günstige Möglichkeit für einen super leichten Radsatz.
    Felgenbreite ideal für moderne Slicks (120, 190/200).
    kleinere werden kaum mehr verkauft / entwickelt.
    Auch im Bereich der Straßenreifen bleibt man am Puls der Zeit!

    Felgensatz, Aluminium geschmiedet aus Aprilia RSV4 Factory APRC.
    9000km Straße, einwandfreier Zustand. Um/Unfallfrei selbstverständlich.
    Sensationell leicht (leichter als viele Zubehör Racing Felgen).
    Straßenzugelassen. Ohne Scheiben.


    17 x 3,5" 2,97kg
    17 x 6,0" 4,75kg
    vbh 1000EUR


    zum Vergleich von der selben Waage:
    Marvic Penta magnesium vorne 2.96 kg
    Marvic Penta magnesium hinten 4.15 kg
    Marchesini schmiede aluminum vorne 3.9 kg
    Marchesini schmiede aluminium hinten 5.4 kg