Beiträge von Blade Haza

    Hallo Gemeinde,


    Ich mach mir ja keine großen Hoffnungen aber ich suche eine Aprilia RS250 (am liebsten Type LD). Farbe ziemlich egal, wobei mir schwarz rot am besten gefällt


    Mein Standort ist im Osten von Österreich.


    Vielleicht weis jemand was.



    mfg
    Flo

    Macht mich ja auch stutzig. Angerufen hab ich noch nicht, weil mir der Käufer für die Mille leider abgesprungen is. Ich will nicht zwei Mopeds stehen haben, wegen Platz und natürlich auch wegen dem Geld :hehehe:


    Jetzt wart ich mal, bis die Mille weg is und dann geh ich in Ruhe schaun nach einer RS, denn ihr habt mich überzeugt :freak

    Nö sicher kann man nie sein, weil der Preis is schon super.


    Aber ich glaub ich werd mal dort anrufen :-) Weil interessant wäre, was alles gemacht wurde, vor allem motorisch. Aber wie gesagt in Österreich gibts wirklich garnix in der Richtung größerer Zweitakter. 125er gibts genug, aber keine RGV, keine TZR, keine NSR, vielleicht eine Handvoll RD350 und die drei RS

    Die Mille war auch immer mein Wunschmoped, weil mir die Fireblade einfach zu langweilig war. Klingt ja bescheuert bei einer 150PS Maschine, aber die war vielleicht zu perfekt und einfach zu wenig Emotionen.


    Und schnell is die Mille schon :freak


    Ja eben, emotional hätte ich auf jeden Fall gerne die RS. Nur eine im guten Zustand is hier in Österreich sehr schwer zu kriegen. Aktuell stehn 3Stk auf 1000ps.at inseriert. Zwei 95er (die alte Ausführung gefällt mir ja nicht so gut) und eine 2001er (die schaut sehr sehr fein aus, wär genau das was ich mir vorstelle).


    Hier die erste 95er, die ist optisch nicht sehr gepflegt wie ich finde und auch die teuerste:


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=755380


    Hier die zweite 95er, die is optisch schöner und komplett original (JL optional):


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=859088


    Und hier die 2001er, die mir mit Abstand am Besten gefällt, schon allein die Lackierung :red_heart:


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=903306



    Und damit ich meine Mille auch mal herzeige :D :


    Hallo Gemeinde!


    Helft mir mal ein wenig. Ich les hier schon mehrere Jahre mit, weil ich ein Riesen 2T Fan bin. Nachdem ich den Motorradführerschein gemacht hatte bin ich eine Mito gefahren und davor auch schon eine RS50. Mittlerweile hab ich auch ein paar Mopeds (2T) hergerichtet und wieder verkauft.
    Parallel dazu bin ich auch große 4 Takter gefahren, aktuell eine wunderschöne Mille R :freak
    Nun bin ich vor 8 Monaten Papa geworden einer supersüßen Tochter und komme natürlich eigentlich überhaupt nicht mehr zum Fahren mit der Mille. Nur um in die Arbeit (30km hin, 30km zurück) zu düsen auf der Autobahn und Schnellstraße is mir die Mille zu schade (is auch mit dem Auto angenehmer), denn die meiste Zeit steht sie nur herum. Jetzt will ich sie verkaufen (hab auch schon einen Käufer), denn andere haben sicher mehr Freude damit und so ein Ding gehört einfach bewegt.
    Da ich aber leider zweitaktgeschädigt bin, kam ich auf die Idee mir wieder eine 125er zuzulegen. Bei der Suche nach einer schönen RS oder Mito bin ich dann auf zwei RS250 gestoßen. Hat mich natürlich wieder voll begeistert und jetzt krieg ich den Roller nicht mehr aus dem Kopf :bash:
    So objektiv nachgedacht komme ich mir auf einer 125er mit 1,91 und 91kg eh etwas verloren vor und so eine 250er RS wär schon was geiles.
    Ich überleg natürlich jetzt nur, ob ich in nem Jahr wieder vor der Entscheidung stehe, ob ich die RS verkaufe, weil sie nur herumsteht. Andererseits ist die RS sicher die bessere Wahl, wenn man wirklich nur ab und zu mal eine oder zwei Stunden am Kabel ziehen will (schnelle Sonntagsrunde) und für den Alltag kein Motorrad braucht. Und basteln und schrauben will ich eigentlich auch mehr als fahren, das hat mir auch an der Mille so getaugt.


    Ihr seht schon ich versuche mir die RS250 schön zu reden aber ich steh hier echt an. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht (bin ich mir sicher)?


    lg
    Flo



    PS: Sry für den Seelenstrip hier, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch.

    Also abgesehen davon, dass du wahrscheinlich nach 2 Runden taub gewesen wärst, ist der Endschalldämpfer (auch einer nach dem Absorbtionsprinzip wie der Jolly) trotzdem sinnvoll. Klar, einen Reflektionsschalldämpfer würd ich nicht entfernen, der Motor läuft dann wie der berühmte Sack Nüsse. Meine Erfahrung ist, dass auch ein entfernter Tuning-Endtopf Leistung kostet, abgesehen vom Höllenlärm.


    Aja: Habe ich den ESD gescheißt? wenn dann geschissen :hehehe:

    Hi Kalli,


    Die Laufräder sind aus Stahlguss. Die Rauheit war eigentlich für uns nur ein Indikator für die neuerliche Verschmutzung der einzelnen Stufen. Wir wollten wissen, ob die Reinigung mit Trockeneis die Verschmutzung begünstigt oder nicht. Dafür ist die Rauhigkeit ein erheblicher Faktor. Bei Drehzahlen um die 14.000U/min sind das schon ordentliche Strömungsgeschwindigkeiten.
    Abtrag von Material gibt es definitiv NICHT. Mit Trockeneis werden auch z.B. Holzhäuser von außen gereinigt. Und Holz ist ja noch wesentlich weicher und desshalb schonender zu behandeln.

    Also die Powerflex Geschichten an Motoren sind wie du schon gesagt hast stark beinträchtigend für den Komfort. Klare Verbesserungen habe ich an meiner Drehmomentstütze nicht vernehmen können, sondern nur Nachteile, aber das war Off-Topic.


    Bei einem Moped mit einer wesentlich geringeren Gesamtmasse wirken sich die Vibrationen ja wesentlich stärker aus, desshalb entkoppelt man den Schwingungserreger (Motor) vom restlichen System so gut es geht.
    Inwiefern es schädlich für die anderen Komponenten ist, kann man so nicht sagen, denn bei einzelnen Drehzahlen des Motors werden verschiedene Bauteile unterschiedlich stark angeregt, was je nach Höhe der Vibration zu ausgeprägten Resonanzen führen kann. Resonanzen gibt es IMMER bei so einem Schwingungssystem mit veränderlicher Drehzahl und damit Erregerfrequenz. Schwingungstilgung bzw. FAST vollständige Reduktion geht nur bei einer einzelnen Frequenz mit z.B. verschiedenen Kombinationen von Aufstellungsfüßen. Ich rede hier von stationären Maschinen wie z.B. eine Pumpe, die gleichmäßig mit 1480U/min läuft. So etwas kann man auch relativ fest aufstellen, wenn das System vernünftig abgestimmt hat (durch Bestimmung der Resonanzfrequenz mit Anschlagversuchen, usw.)
    Bei einem Mopped das ständig andere Erregerfrequenzen hat ist es NICHT möglich die Resonanzen mit einer Bestimmung zu tilgen. Desshalb versucht man mit elastische Aufhängungen dagegen zu arbeiten. Man müsste drehzahlabhängige Maßnahmen zur Resonanzvermeidung entwickeln, aber wenn man das könnte wär man schwer reich :respekt:
    Eine optimale Maßnahme zu Reduktion der Erregerschwingung sind z.B. Ausgleichswellen. Die arbeiten mit veränderlicher Drehzahl und sind so optimal geeignet. Leider reduzieren diese auch nur (je nach Ausführung) bestimmte Kräfte und Moment im Motor.


    Tatsächlich gibt es für Fahrzeuge ein System, das Resonanzen reduzieren soll oder sogar komplett entfernt (was mich an der Qualität schon mal zweifeln lässt). Ich hab so was schonmal an einer Triumph gesehen. Die hat an verschiedenen Stellen kleine Metallstäbe unterschiedlicher Längen und Gewichte angebracht gehabt. Diese sollten durch ihre Eigefrequenz genau den oben genannten Effekt erzielen. Für mich klingt das zwar sinnvoll, aber mit den geringen Massen ist eine vernünftige Verstimmung z.B. eines Motorradrahmens nicht möglich. Aber egal, die machen Geld damit und es sei ihnen vergönnt.


    So jetzt hab ich genug klug gesch***, aber es freut mich immer wieder mein berufliches (Halb)Wissen auch im Hobby anwenden zu können :hehehe: