Also die Powerflex Geschichten an Motoren sind wie du schon gesagt hast stark beinträchtigend für den Komfort. Klare Verbesserungen habe ich an meiner Drehmomentstütze nicht vernehmen können, sondern nur Nachteile, aber das war Off-Topic.
Bei einem Moped mit einer wesentlich geringeren Gesamtmasse wirken sich die Vibrationen ja wesentlich stärker aus, desshalb entkoppelt man den Schwingungserreger (Motor) vom restlichen System so gut es geht.
Inwiefern es schädlich für die anderen Komponenten ist, kann man so nicht sagen, denn bei einzelnen Drehzahlen des Motors werden verschiedene Bauteile unterschiedlich stark angeregt, was je nach Höhe der Vibration zu ausgeprägten Resonanzen führen kann. Resonanzen gibt es IMMER bei so einem Schwingungssystem mit veränderlicher Drehzahl und damit Erregerfrequenz. Schwingungstilgung bzw. FAST vollständige Reduktion geht nur bei einer einzelnen Frequenz mit z.B. verschiedenen Kombinationen von Aufstellungsfüßen. Ich rede hier von stationären Maschinen wie z.B. eine Pumpe, die gleichmäßig mit 1480U/min läuft. So etwas kann man auch relativ fest aufstellen, wenn das System vernünftig abgestimmt hat (durch Bestimmung der Resonanzfrequenz mit Anschlagversuchen, usw.)
Bei einem Mopped das ständig andere Erregerfrequenzen hat ist es NICHT möglich die Resonanzen mit einer Bestimmung zu tilgen. Desshalb versucht man mit elastische Aufhängungen dagegen zu arbeiten. Man müsste drehzahlabhängige Maßnahmen zur Resonanzvermeidung entwickeln, aber wenn man das könnte wär man schwer reich
Eine optimale Maßnahme zu Reduktion der Erregerschwingung sind z.B. Ausgleichswellen. Die arbeiten mit veränderlicher Drehzahl und sind so optimal geeignet. Leider reduzieren diese auch nur (je nach Ausführung) bestimmte Kräfte und Moment im Motor.
Tatsächlich gibt es für Fahrzeuge ein System, das Resonanzen reduzieren soll oder sogar komplett entfernt (was mich an der Qualität schon mal zweifeln lässt). Ich hab so was schonmal an einer Triumph gesehen. Die hat an verschiedenen Stellen kleine Metallstäbe unterschiedlicher Längen und Gewichte angebracht gehabt. Diese sollten durch ihre Eigefrequenz genau den oben genannten Effekt erzielen. Für mich klingt das zwar sinnvoll, aber mit den geringen Massen ist eine vernünftige Verstimmung z.B. eines Motorradrahmens nicht möglich. Aber egal, die machen Geld damit und es sei ihnen vergönnt.
So jetzt hab ich genug klug gesch***, aber es freut mich immer wieder mein berufliches (Halb)Wissen auch im Hobby anwenden zu können