Hallo Gemeinde,
Bin zurzeit echt etwas ratlos. Nach großen Problemen des Motorlaufs meiner Rieju glaube ich nun endlich die Lösung gefunden zu haben. Alles von Anfang.
Motor gespalten, neue KW und KW-Lager eingebaut, wieder alles zusammengebaut, Motor eingebaut, Testlauf, Freude darüber dass er läuft. Nur leider ist er damals nur im Lehrlauf sauber gelaufen. Beim Hochdrehen war irgendwann Schluss. Wie abgeriegelt. Gut, Zündung gecheckt und komplett ausgebaut und wieder eingebaut, Kerze gecheckt. Keine Chance, läuft weiter besch***. Dann mal versucht das Vergasersetup zu ändern. Ich wollte in die fettere Richtung gehen, da mir das plausibel erschien und ich nur eine 106er HD drin gehabt hab. Zur Info: Restsetup ist ein Airsal Racing 70cc, 21er Dello und eine alte MK-Anlage. Für mein Empfinden wäre da die 106er HD zu klein oder? Ich bin als ich 16 war mit meiner Aprilia RS50 aufm Ori-Zylinder mit 19er Dello und Jolly-Anlage mit 106er HD gefahren. Die Logik sagt mir, wenn ich mit 70cc fahr muss ich doch wesentlich größer werden oder?
Gut, gesagt getan. Gestern versuche ich eine 110er HD und was passiert? Nichts. Im Gegenteil. Motorlauf verschlechtert sich noch mehr und ich kann vor lauter Rauch nichts mehr sehen. Dann wusst ich nicht mehr weiter. Die einzige Möglichkeit, die mir noch blieb war einfach in die andere Richtung zu gehen. Also 90er HD getestet und was passiert? Sie läuft sauber. Ich versteh es echt nicht. Mir ist klar, dass eine kleinere HD eine bessere Leistungsentfaltung bringt aber wie schauts mit der Lebensdauer aus? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine 90er HD für 70cc ausreicht. Gut es hat gestern bei uns 30° gehabt aber aus meiner Erfahrung nach würde das höchstens 2 Größen Unterschied machen aber nicht 10.
Was meint ihr dazu? Ähnliche Erfahrungswerte? Aufmunternde Worte?