Beiträge von vollifisch

    Ich finde es ja toll das wenigstens KTM noch auf den 2 T setzt aber auf der Messe Dortmund stand eine 300 EXC mit Euro 3 aber auch nur mit 5,3 KW bei 5000 U/ min . Was kann denn dann eine Saugrohreinspritzvariante mit Euro 4 dann wohl ,
    5,8 KW bei 5150 U/ min :hehehe:



    Mal schauen was Euro 5 dann noch kann ?

    Hallo, wenn die Kupplung rutscht ist es fast immer Öl was dort nicht hingehört ,
    der große Simmerring hinter der Kupplung oder am Kupplungskern oder an der Druckstange.
    Wenn die originalen Sinterbeläge verölt sind lassen die sich mit viel Bremsenreiniger wieder überzeugen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich fahre Zuberhörbeläge von Adige , da sind die Reibscheiben aus Alu und nur halb so schwer aber mit organischen Belag ( ich bin zufrieden :D )


    Ich meine das die Reibscheiben aus diesen Baujahren alle gleich sind nur die Stahlscheiben variieren in der Dicke , am Wochenende bin ich wieder in der Werkstatt und kann mal nach der Artikelnummer schauen :teacher:


    generell so etwas


    http://www.ebay.de/itm/Ducati-…739429:g:TOgAAOSwiYFXG8Jx

    Hi Carsten, dazu lernen ist immer gut :daumenhoch
    ....mehr Leistung ist auch gut , war aber gar nicht mein Ziel :smiling_face_with_sunglasses:


    Leider ist eine 65ccm Einheit nicht mit einer 250 ccm Einheit zu vergleichen weil eben in der gleichen Zeit ( Drehzahl) ein vielfaches an Benzin und Luft in Gas umgewandelt werden muss , als Bsp. wird für 65ccm vermutlich eine Düse unter
    100 ml / min genügen , diese kleine Menge kann auch prima in kleine Tröpfchen zerstäubt werden für meine 250 ccm brauche ich aber mindestens 800 ml/min an Düsengröße um nicht mit einer Vollöffnung über die ganze Motorumdrehung zu arbeiten ( das überstehen aktuelle Düsen auch nicht).
    Das die größere Menge bei gleicher Zeit schlechter Zerstäubt wird sollte klar sein bei vergleichbaren Einspritzdrücken ( eine Hochdruckpumpe ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren) , die Düsenposition ist bei einem gegebenen Motorkonzept nur schlecht zu verändern und bei dieser Bimota noch viel schlechter und Zerstäubungskegel sind durch den Düsen Hersteller vorgegeben und und........


    Wenn du die Dissertation vorliegen hast kannst du die gern einscannen/ kopieren und gegen entsprechenden Unkostenbeitrag mir schicken :biggrin:


    Gruß Volker

    Hallo,
    @ Carsten : Kleinvolumige Zweitakter helfen mir nicht so viel weiter :nixweiss:
    Das Problem ist schlicht die Zerstäubung der ( üblichen) Einspritzdüsen , der enorme Leistungszuwachs der letzten Zeit bei den Ducati ,,Riesenzylindern ,,
    hängt zum großen Teil an der viel besseren Zerstäubung aktueller Einspritzdüsen
    in Verbindung mit einer maximal frühen Zerstäubung im Ansaugweg , nämlich am Lufttrichter , leider ist bei der Bimota das Vorderrad im weg für richtig gute Lösungen :domino:


    @Roli : Schon geil was der E-Ing. der ollen TDD Kiste noch so beibringen kann ,
    leider ist unsere verfügbare Zeit für das Zweitaktgeraffel sehr begrenzt und so
    ein Düsenwechsel dauert mal eben ein Jahr und ist noch nicht fertig :teacher: :domino:


    Aber es ist halt nur ein Hobby und soll ja auch Spaß machen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Volker

    Uiiii , letzter Eintrag 6/2015 :domino: :domino:


    Dieses Jahr war viel Testen und wenig (Genuß) Fahren angesagt weil im letzten
    Winter die Einspritzanlage mit neuen Einspritzdüsen von Marelli umgebaut wurde.
    Bei Düsentests vor dem Umbau hat sich gezeigt das die ollen Siemens-Düsen
    für den SDI -Betrieb sicher nötig sind aber für den Saugrohrbetrieb völlig daneben und das Sprühbild besser zu einer Wasserpistole passt , deswegen wurde der Test mit nur einer Siemens-Düse gleich verworfen. Die jetzt verbauten Marelli-Düsen können alles besser nur sind selbst die größten verfügbaren Düsen etwas klein für so einen durstigen Zweitakter aber bei Saugrohrbetrieb ist die verfügbare Einspritzzeit um ein vielfaches länger als im SDI Betrieb und reicht selbst mit nur einer Düse pro Zylinder ( fast) um die benötigte Menge zu liefern.
    Da es leider nicht ganz genügte musste die Softwareabteilung ( wieder) Überstunden schieben um eine zweite Düse dazu schaltbar zu Programmieren ,
    das hat prima geklappt und so kann ich mir jetzt aussuchen ob nach Drehzahl oder Kennfeldpunkt die zweite Düse dazu geschaltet wird ( Danke dem E-Ing.)
    Bei den Fahrtests hat sich gleich gezeigt das die Leistung ( nur Popometer) und das Ansprechverhalten deutlich besser sind :freak , um das Potential der Düsen im Seriendrosselklappenteil zu verbessern wurde für den breiten Sprühstrahl etwas platz geschaffen , schlussendlich habe ich gleich noch ein Drosselklappenteil gebaut wo die Gemischaufbereitung noch viel besser sein wird ( siehe Bilder), die Tests damit kommen aber erst in 2017
    Gruß Volker

    Hi Carsten,
    für eine eventuelle Erfassung der Luftmenge für meine Einspritzung habe ich mal an meiner Due zwischen Drosselklappe und Membran mit einer Böhm-Unterdruckuhr gemessen und bin auf - 0.07 Bar gekommen ,im Leerlauf !


    Bei hoher Drehzahl ( aber mit geschlossener Klappe) auch nur - 0,09 , da sollte
    die Messtechnik schon sehr feinfühlig sein oder meine Simmeringe sind kaputt oder die Due ist kacke :D :nixweiss:


    Gruß Volker