Also die Wangen waren vorher ganz normal grau, habe ich auf alten Bildern vom 1. Kolbenwechsel gesehen.
Werde die KW dann auch einschicken.
Beiträge von manstn-rs
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also ich werde die Kurbelwelle ebenfalls zu Gölz schicken zum prüfen und neuen Pleuel einpressen.
Macht es nen Unterschied ob Prox oder nen Mazzuccelli? Glaube Gölz hat nur Prox. Könnte aber sonst auch nen Mazzuccelli dorthin schicken denke ich..
Die KW Lager wollte ich sowieso wechseln, habe auch ne Liste mit den Lagernummern, aber was soll ich denn dann jetzt verwenden? Stahlkäfig oder Polyamid? An der AGW also besser Polyamid?
Wollte dann auch SKF nehmen. Und die Getriebelager drin lassen oder auch erneuern? -
Also einen Lagerschaden an der KW hatte sie eigentlich nicht. Nur die AGW Lager haben das zeitliche gesegnet. Wenn nur die KW lief ohne AGW war nichts zu hören vom Lagerschaden und konnte auch kein radiales Spiel feststellen. Am Pleuel ebenfalls nur axiales aber kein radiales.
Also die Wangen sind aufjedenfall nur an der einen Seite so verfärbt. Ob sie auch noch woanders blau ist kann ich erst in ein paar Tagen sagen, habe ihn noch nicht gespalten.
Neues Pleuel einpressen wird ja auch nichts bringen?! Oder sollte man das nach 22.000 als Vorsorglichen 30.000er Wechsel einfach machen? Nur wenn die Wangen "geschädigt" sind bring mich das ja auch nicht weiter. Werde sie mal mit zu Gölz schicken. Mal sehen wie teuer eine im Austausch ist, falls man das dann überhaupt "tauschen" kann. Dachte eigentlich Lager + Zylinder + Kolben erneuern würde reichen...... -
Bin gerade dabei meinen Rotax 122 auseinanderzunehmen.
Der Motor hat jetzt knapp 22.000km runter. Hat nen Lagerschaden an der Ausgleichswelle.
Kolben wurde vor 7000km gewechselt (Asso), und hatte wie ich jetzt gesehen habe einen kurzen Klemmer von dem ich aber eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat 2 Riefen nicht Auslassseitig (wofür ist das nochmal nen Anzeichen?!)
Zudem sind die Kurbelwellenwangen an einer Seite/Stelle verfärbt (siehe Bilder)
Wollte den Motor jetzt neu lagern (getriebelager auch neu? habe eigentlich gelesen die heben ewig weil die in öl laufen..) sowie halt neuen Asso Kolben und Zylinder honen (Riefen sind nur sichtbar nicht spürbar)Was soll ich jetzt mit der KW machen? Mit dem Pleuel ist nichts (zwecks neues Pleuel einpressen), sondern die Wangen sind eben an der einen stelle verfärbt.
Weiß aber auch nicht mehr ob das beim letzten Kolbenwechsel nicht schon war..Grüße
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So, nach dem zusammensetzen und erstem starten machte sie wieder unerwünschte Geräusche.
Kein "rasseln" mehr, sondern ein pfeifen/quitschen.
Deckel wieder runter, Kupplung abgenommen.
Kurz Motor starten, Geräusch noch da. Getriebelager kann ausgeschlossen werden.
Zahnrad von der Ausgleichswelle runter, starten -> Geräusch weg.
Es kommt also von der Ausgleichswelle. Die Ausgleichswelle selbst kanns ja nicht sein. Also wird es eins der beiden AGW Lager sein...
Das Kupplungsseitige Lager ist optisch okay. Die AGW läuft jedoch unrund. Axiales Spiel wie gesagt sichtbar. Nicht sichtbar, aber fühlbar hat sie ganz minimales radiales spiel.
Könnte man aber auch mit dem axialen verwechseln, aber man sieht auch wenn der Motor läuft dass die AGW unrund läuft.Jetzt kann ich nur hoffen dass es das Kupplungsseitige Lager ist. Versuche im Moment ne Werkstatt zu finden die nen Abzieher besitzt,
mit dem man das Lager auch bei eingebauter Welle rausholen kann.
Zur not habe ich gedacht an das Lager nen Bolzen anzuschweißen und zu versuchen das Lager so rauszuholen. -
Günstiger gehts nicht:
http://www.motoracingshop.com/index.php?cPath=140_143_130 -
Danke!
Dann kann ich kein Fehler an den Lagern entdecken.
Werde mir jetzt die AGW, Dichtungen etc. besorgen, zusammensetzen und dann mal schauen.. -
Hier noch nen Video..
http://www.youtube.com/watch?v=HlIYFWNJgi4
Konnte bisher nirgends (WHB etc.) finden ob die Ausgleichswelle axiales spiel haben darf, kann, oder muss.
Der Lagerinnere Ring bewegt sich ein wenig mit, Welle bewegt sich aber auch ohne dieses ungefähr 0,5mm. Kugeln im Lager sind alle i.O. und läuft auch rund. -
Niemand was zu dem 2. Video zu sagen?
Und dann wollte ich fragen ob die Ausgleichswelle axiales Spiel haben kann/darf/muss?! -
Wie natürlich zu erwarten war hat sich ein Stück aus dem "Kurbelwellenseitigen" Ausgleichswellenrad verabschiedet.
Hier nen Bild:
http://img848.imageshack.us/img848/2369/img0115yd.jpgWas mich allerdings immer noch sehr wundert wieso bei "Schadenbeginn" das rasseln bei "heißem" Motor verschwand.
Und ich hab noch nen Video gemacht auf dem ich an den einzelnen Wellen drehe, damit ihr mal beurteilen könnt wie sich die Lager so anhören (da das Video sehr dunkel geworden ist, ist auch die Beschriftung der Reihenfolge auf dem Bild oben)
http://www.youtube.com/watch?v=o3m2WuFbcLs
Ich persönlich kann da eigentlich nichts ungewöhnliches hören?!
Das "klackern" beim schnellen vor und zurückbewegen der KuWe habe ich schon vor 2 Jahren auf Video festgehalten und ist wohl ganz normal..Jetzt ist meine Frage ob es nicht vielleicht doch nur die AGW Räder waren? Das rausgebrochene Teil ist defintiv erst seit Gestern, aber kann es da auch schon vorher zu diesem rascheln gekommen sein?
Vielleicht verschwand das Rasseln deshalb auch bei heißem Motor (sage bewusst nicht warm, denn da hörte man es noch) weil sich das Getriebeöl dann richtig aufgeheizt hatte? Genug drinn war allerdings. Waren noch fast genau 600ml.