Beiträge von manstn-rs

    Zitat

    Original von 19E-299
    Weils Gemisch nicht paßt?! :face_with_rolling_eyes:


    Klingt für mich nach obenrum zu mager. Abgastemperaturanzeige rein und dann weiß man wenigstens ansatzweise was man macht.


    Naja sie müsste ja schon sehr mager laufen dass das so extrem auftritt.
    Außerdem hatte ich auch schon ne 155er, 158er und 160er drinn. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob auch ne 165er, aber ich glaube schon.
    Und es war immer gleich egal welche Düse.
    Allerdings dreht sie jetzt mit der 152er etwas weiter. Bis knapp 11.700.


    Ich hätte vielleicht eher gedacht dass sie bei Vollgas und der hohen Drehzahl durch die Originalairbox mit 34er Vergaser nicht genug Luft bekommt und deshalb verweigert, jedoch war es auch komplett ohne Deckel gleich.


    Werde morgen mal schnell ein Schnorchelloch abkleben dann habe ich das ganze in extremo. Glaube aber nicht dass es etwas bringen wird und sie zu mager läuft.


    Vom Abgastemperaturmesser halte ich eigentlich nicht soviel. Zum einen müsste ich dann alle meine 3 Anlagen durchbohren was den Wiederverkaufswert senkt, und 2. habe ich auch keinen richtigen Anhaltspunkt.
    Sinnvoll ist das ganze finde ich nur wenn man vorher alles Original hatte und dann die Temp. checkt, so hätte man nen guten Anhaltswert.
    Aber so.. Ich find nur zum Auswirkungen überprüfen lohnt sich das ganze nicht.


    Wenn ich weiterhin nichts finde kommt erstmal ne Jolly SP drauf und dann mal schauen was passiert. Aber eigentlich würd ich vorher noch gern das "problem" beheben, oder zumindest wissen woher es kommt.

    Mit der 152er läuft sie jetzt wirklich gut, dreht jeden Gang sauber aus.
    Aber immernoch nur bis ca. 11600 Umdrehungen.
    Bisschen Gas wegnehmen und schon gehts auf 12k :nixweiss:


    Habe dann heute mal den Airboxdeckel gewechselt:



    Vorher hatt ich den komplett Originalen drinn (lief schon immer besser damit), und dann heute mal den "optimierten".


    Bei Halbgas überfettet sie ziemlich, obenrum läuft sie etwas träger und läuft insg. nicht so gut.


    Das mit dem gaswehnehmen -> höher drehen funktioniert komischerweise aber nicht mehr.
    Sie bricht dann eher zusammen und fängt sich erst bei Vollgas wieder.


    Woran könnts noch liegen? Steige da wirklich nicht mehr durch.
    Wieso kriegt sie mit weniger Gas nochmal so'n Schub? :nuts:

    Hallo!


    Mittlerweile bin ich etwas weiter.
    Der alte Thread war zusehenst zugemüllt also hier nochmal ne Zusammenfassung:


    RS 125 mit Rotax 122 Motor, verbaut:


    Jolly Moto 107 Strada
    Dellorto VHSB 34
    XX-Racing Zylinderkopf


    So, ich hab/hatte das Problem das sie in jedem Gang bei 11.500 Umdrehungen ,plötzlich, wie in einen Begrenzer dreht. Fühlt sich an wie gegen ne Gummiwand zu fahren. Vorher ist noch gut Leistung da, bei 11000 bekommt sie sogar spürbar noch einen kleinen Schub. Bei 11.500 dann plötzlich Ende im Gelände.
    Ist in unteren Gängen regelrecht wie nen Schlag wenn dann der Vortrieb so plötzlich fort bleibt.


    Ausschließen kann ich:
    Zu hohe Verdichtung aufgrund des Kopfes - Quetschspalt ist noch auf Originalniveau
    Irgendetwas mit der Zündung - geht bei anderen auch..
    Auspuff lässt auch mehr zu (selbst mit offener Originalanlage dreht sie eigentlich weiter)
    Auslasssteuerung öffnet nicht komplett


    Bisher getan habe ich:
    Vergaser fetter bedüsen - keine Verbesserung, Symptome bleiben gleich
    Vergaser magerer bedüsen - nur in kleinen Schritten wg Angst vor zu mager laufen..
    Ohne Luftfilterdeckel fahren - keine Änderung
    Andere Modifikationen an der Airbox - keine Änderung
    Auslasssteuerung gereinigt und überprüft


    Der wichtige Teil:


    Jetzt habe ich aber mal die Vergasernadel gewechselt.
    Die Originale K57 Nadel überfettet bekanntermaßen auch auf der magersten Kerbe im Halblastbereich bis 3/4.
    Habe deshalb mir eine K25 besorgt. In Italien fahren die sehr viele. Soll auf die 2. Kerbe gehängt werden. Die Nadel is nicht länger, sondern lediglich etwas dicker, also keine besonders große Änderung.


    Sie läuft aber doch gut besser mit der Nadel, stottern ade.


    Hauptdüse habe ich eine 155er, also Standartdüse. Sollte also eigentlich nicht zu fett oder zu mager sein.


    Jetzt ist mir bei einer Testfahrt heute nach AS reinigen etwas neues aufgefallen.


    Generell läuft sie mit 3/4 Gas ca. gleich gut wie mit Vollgas. (Das spricht ja eigentlich schonmal für eine zu große HD?!)


    Wenn ich jetzt aber in diesem "Begrenzer" hänge, und dann das Gas zumache, dann dreht sie plötzlich (relativ schnell) hoch bis auf 12000 (DZMAnschlag)
    Das Spiel kann ich jetzt bis fast Halbgas ziehen. Also selbst mit Halbgas dreht sie dann hoch bis auf 12000.



    Hat jemand sowas schonmal erlebt? :nuts:


    Eine Theorie von mir ist dass sie in dem "Begrenzer" ziemlich überfettet (bei Vollgas), und dann durch gaswehnahme dies übergangen wird und sie weiterdreht.


    Ich hatte das früher schonmal ganz salten dass sie dann doch höher dreht als bis 11,5 Tausend, und hab mich dann schon immer gewundert wie das kam. Habe dann wohl auch das Gas etwas geschlossen, unbewusst. Und durch die eh schon fette Nadel ist dies nicht so sehr aufgetreten.


    Morgen wollte ich dann mal ne 152er Hauptdüse testen (Habe aber echt Angst das ich zu mager gehe, aber wenn überfetten das Problem ist :nixweiss:)


    Was meint ihr? Jemand schonmal ähnliches erlebt?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Zitat

    Original von BlackTiger125



    Funzt den die Zündung auch mit der originalen CDI oder is da schon eine passende CDI dabei?


    Die ist dabei.
    Sonst wäre sie ja schlecht Programmierbar :D

    Habe ein wenig das Bedenken dass der doch sehr frühe ZZP im vgl. zur Originalen Kurve trotz hochoktanigem Benzin Probleme in Form von zu großer Hitze und nem Loch im Kolben machen könnte.


    Was meint ihr dazu?

    Keiner ne Meinung dazu?
    Mit etwas Glück komm ich günstig an eine dran.
    Dann würd ich sie mal im vgl. zur Originalen aufn Prüfstand stellen

    Hallo,


    habe im AF1 Forum ( http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?t=173592 )
    zum Wiederholten Male etwas über die HPI CDI für die RS 125 gelesen, sowie hier im Forum ( Innenrotorzündung? )
    Allerdings wollte ich den Thread wo es ja eigentlich um etwas anderes ging nicht voll müllen.. :winking_face:


    Also es geht mir um diese http://pjme.co.uk/cgi-bin/sh00…rical_.html%23a1405#a1405 CDI mit einer Zündkurve.


    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder sogar Leistungsdiagramme?


    Angeblich soll sie mehr Drehmoment und etwas höhere Enddrehzahl, sowie Leistungsverbesserung im gesamten Drehzahlband,
    und natürlich kein Leistungsloch zwischen 5 und 6 Tausend, aber das ist nebensächlich..


    Hier: http://www.125er-forum.de/209727-post1.html steht noch das sie angeblich 800 Umdrehungen mehr,
    sowie sogar 3 PS bei ca. 9000 Umdrehungen bringt.
    Bezieht sich allerdings auch auf die 2 Kurvige, und kann ich jetzt auch nicht so ganz glauben.


    Hier noch ein Diagramm des Zündzeitpunkts (wobei es sich dabei auch um die 2 Kurvige handelt,
    aber denke nicht dass die beiden sich großartig unterscheiden da der Hauptaugenmerk dieser ja auf der Programmierbarkeit liegt)


    Die Kurve ist der der Honda RS 125 relativ ähnlich:


    Was haltet ihr davon? Objektiv betrachtet.


    Gruß


    Danke, das bringt's auf den Punkt.


    Wie gesagt hatte ich erst den Auspuff, dann den Kopf + Vergaser gleichzeitig.
    Der Vergaser kann ja aber eigentlich nicht's groß anrichten, also werd ich's jetzt halt mit verschiedenen Düsen probieren und schauen wie sich dass dann Obenrumm verhält.


    Vielen Dank auch für die zahlreichen Antworten.
    An der Zündung liegt's aber glaube ich nicht. Sollte eigentlich mit den alten Identisch sein, und da hat ja auch niemand das Problem. Und kenne auch 06er Fahrer mit höher drehenden RS'en.


    Also erstmal jetzt Bedüsung testen und dann weitersehen.
    Ggf. anderen Auspuff. Und sonst dann doch noch einmal mit Originalem Kopf ausprobieren.
    Wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann dass mit 1,4er QS die Verdichtung so hoch ist das sie einfach nicht höher dreht.
    Sonst halt mal Auslitern.



    Und ja, Geld für Motorrevision habe ich beiseite gelegt :winking_face:
    Hoffe nur das ich diese Saison mit geschätzten 9000km ohne Schaden zurücklege.
    Dann wäre der Kolben aber auch schon an Verschleißgrenze.
    Bloß den Winter über wollte ich den Motor eh überholen.