Beiträge von hoffmahe

Hi J-C,

ich meins echt ernst. Ich hab fast nichts anderes zu tun als mich um meine aprilias zu kuemmern, geb mir Muehe und dem Moped avgas und was kommt raus: grad mal 60 PS am Hinterrad und 49 Nm, dabei ist das Verbrennungsbild vorbildlich. Und ich glaub nicht, dass es am Wetter liegt!
    Nicht dass ich echt unzufrieden waere, aber die Thais spinnen, die bringen nur 1000er auf die Renne und da kann ich mich grad mal im hinteren Mittelfeld halten und das auch nur, weil die Strecken eben recht eng sind. Und ich will halt ums Verrecken keinen Falschtakter!

Gruss
    Herbert

Vorher/nachher - das ist die Frage. Wegen meiner Avgas-Fahrerei habe ich ueberhaupt nicht an Detos gedacht und habe deshalb vor der Veraenderung des Zundzeitpunktes die Koepfe nicht gezogen - mea culpa -. Massgeblich war fuer mich halt der Umstand und dei Erfahrung, dass die Verdichtung fuer meinen Motor def. zu hoch ist.

Ich muss schon sagen, dass einige im Forum unglaubliches (Ingenieurs-)Wissen und Erfahrung haben, Hut ab!

Einverstanden und dazugelernt. Learning by doing!
    Die Leistung war schlechter als mit unveraenderter Zuendung. Bei hoher Drehzahl wurde sie zaeh wie zuvor, da heisst, ich hatte keine Ahnung, ob ich nun schalten sollte oder nicht. Da war mein Entschluss natuerlich klar, runter mit der Verdichtung.
    Bei der Demontage der Zylinder bzw. Koepfe war es offenbar, der liegende Zylinder hat ordentlich detoniert, der stehende nur ein bisschen (Foersterkoepfe, Avgas und Verdichtung s.o., SAPC C 23).

Das Thema passt mir gerade! Version b hab ich hinter mir. War teils hilfreich, weil ich deutlich hoeher drehen konnte z.B. bergauf und es passte der Anschluss zum naechsten Gang viel besser. Aber der Motor wurde zu warm. Ausserdem hatte ich div. Motorschaeden. Allerdings hab ich es wohl etwas uebertrieben mit +3 Grad. Ein Freund faehrt mit +2 Grad und ist voll des Lobes. Auf dem Ammerschlaeger hatte er neben bemerkenswerter Leistungskurve 67, PS an der Kupplung (Sprit 100 Oktan).
    Ich bin grad an der Version a, Verdichtung 14,2:1 (11,8 ccm bis OK Kerzenbohrung) ; Zuendung unveraendert ergibt gutes Drehmoment aber oben raus zaeh. Jetzt die Zuendung +3 Grad auf spaet - morgen weiss ich mehr. Achja, fahre hier aber avgas unverduennt.

Wenn es kein mechanischer Fehler ist, dann ist es nur vergaserseitig. Aber ich wuerde die AS-Einstellung doch zuruecknehmen. Wenn das Problem immer noch da ist, dreh im Stand hoch und fuehl mal den Abgasdruck hinterm Schalldaempfer. Ggf. am jeweiligen Zylinder die Duesennadel verstellen )meist tiefer, aber nur um eine Nut).

Boeser Schaden, sieht eigentlich klar nach Schmierungsmangel aus. War der Zylinder und Kolben nach dem Ausbau trocken oder doch schmierig?
    Falls trocken, wuerde ich nicht so lange raetseln, sicherstellen dass die Oelversorgung ok ist und wieder instandsetzen. Evtl. ist der Zylinder noch zu retten. Honen oder die Alurueckstaende mit Salzsaeure entfernen - ist halt etwas langwierig. Dann wuerde ich es sicherheitshalber zunaechst mit einem aelteren Kolben probieren.

Was die Vorzuendung bei der A-Kit-Honda betrifft, muss ich FZ recht geben. Die 0-Grad lagen nicht bei Nenndrehzahl an - hab nochmal nachgefragt, bei 13000 sind es 5 - 7 Grad und erledigt!

Nun habe ich aber die Frage, ob es ein einsehbares Zuenddiagramm gibt, jetzt speziell fuer die 23D70; falls nicht, weiss evtl. FZ wo die Kurve bei 12 000 steht?

Ich weiss es auch nur aus 2. Hand, aber aus sehr guter Hand: das Innenrohr das Schalldaempfers sollte mindestens 1 mm groesser sein als das Kruemmerrohr. Das sagt ein Tuner mit Honda A-Kit-Berechtigung.

Eine konkrete Auskunft kann ich Dir nicht bieten, denn es scheint soweit alles gecheckt zu sein. Wenn ich schon in aehnlicher Situation war, dann ist mir ein Satz eingefallen: und meist sind es nur Kleinigkeiten!
    Guck erst mal, ob aus dem Tank genug Sprit nachfliesst -das war dann meine Erfahrung.
    Dreh den Motor im Stand hoch, halte die Hand hinter die Schalldaempfer und fuehle, welcher Zylinder die Probleme macht. Dann alles Weitere. Und halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glueck

hoffmahe

und nochmal: meist sind es nur Kleinigkeiten